Königslutter. Laut Gerhard Radeck seien viele Spekulationen zu einem möglichen Gewerbegebiet im Umlauf. Entschieden sei noch lange nichts.

Viele Spekulationen seien hinsichtlich der Pläne zu einem interkommunalen Gewerbegebiet bei Scheppau im Umlauf, steht für Helmstedts Landrat Gerhard Radeck fest. Bereits jetzt machten bestimmte Gruppen massiv mobil gegen das Gebiet, obwohl noch überhaupt nichts festgelegt sei.

Wir sprechen mit Radeck im Vorfeld der Kreistagssitzung am Mittwoch, bei der auch das Thema Gewerbegebiet auf der Tagesordnung stand. Entscheiden sollte die Politik über die finanziellen Mittel für eine Machbarkeitsstudie, die die vier beteiligten Kommunen in Auftrag geben wollen. Das wären jeweils 50.000 Euro für die Städte Braunschweig und Wolfsburg sowie neben Helmstedt noch den Landkreis Wolfenbüttel. Der Kreisausschuss habe in nicht-öffentlicher Sitzung bereits seine Zustimmung gegeben.

Radeck: „Erster Schritt“