Berlin. Louis Hofmann erhielt die Goldene Kamera als bester Nachwuchsdarsteller. Mit der Serie „Dark“ gelingt dem 20-Jährigen der Durchbruch.

Als das Licht der Scheinwerfer am Abend der Goldenen Kamera auf dem ahnungslosen Louis Hofmann stehen bleibt, kann er es zuerst nicht fassen: „Mein Herz hat so stark geklopft, ich dachte, es springt gleich aus meinem Sakko raus“, sagt der 20-Jährige am Tag danach. Im Gespräch wirkt der Wahlberliner immer noch überrascht. Immer noch überwältigt. Dabei hat er sich diesen Erfolg lang erarbeitet: Mit 13 Jahren beginnt er seine Kinokarriere als Tom Sawyer in „Die Abenteuer des Huck Finn“. Für seine Darstellung eines rebellischen Jungen in „Freistatt“ erhält er unter anderem den Bayerischen Filmpreis.

In der Rolle hatte er genug Raum, sich zu entfalten. So habe er den Mut gefunden, sich auch nach außen hin als ernst zu nehmenden Schauspieler zu präsentieren. Wie in seiner Rolle als Bad Boy im Fernsehfilm „Das weiße Kaninchen“. In dem Drama über die fatalen Folgen des Cybermobbings spielt Hofmann im vergangenen Jahr den Teenager Julian, der eine Mitschülerin mit freizügigen Fotos erpresst.

Bei der Gala zur Goldenen Kamera dankt er seinen Eltern

Eigentlich sei es ihm wichtig, seine Rollen immer nachvollziehen zu können, sagt Louis Hofmann. „Du musst auf deren Seite sein, sonst kannst du sie nicht spielen.“ Bei der Figur des Julian fiel ihm das schwer, er empfand es aber als reizvoll. „Jeder von uns hat ja minimal was Böses in sich. Es war spannend, das herauszukitzeln.“ Seine Rollenauswahl zeigt seine Wandelbarkeit. Im Oscar-nominierten dänischen Film „Unter dem Sand“ spielt er einen jungen Wehrmachtssoldaten, der Minen entschärfen muss. In „Die Mitte der Welt“ verkörpert er einen schwulen Teenager, der seine erste große Liebe findet.

In „Dark“ ist er der depressive, traumatisierte Jonas. Viele dieser Rollen hätten etwas gemeinsam, erklärt der Schauspieler. „Sie tragen etwas Sensibles in sich. Denn das bin ich auch.“ Angst, seine Gefühle zu zeigen, hat er nicht. Als er bei der Goldene-Kamera-Verleihung auf der Bühne steht, dankt er seiner Agentin und seinen Eltern. Sie hätten ihm auf seinem Weg geholfen. Lächelnd und unbekümmert sagt er: „Ich hätte viel falsch machen können.“ „Meine Eltern haben mir immer dabei geholfen, das richtige Leben nie aus den Augen zu verlieren“, sagt der 20-Jährige, dessen Leidenschaft direkt vor der Kamera geweckt wurde.

Goldene Kamera 2018: Die Bilder der Gala

Zum 53. Mal wurde am Donnerstag die Goldene Kamera verliehen. Film- und Fernsehstars kamen zu der Gala in die Hamburger Messehallen. Unter den Gästen: Schauspieler Liam Neeson.
Zum 53. Mal wurde am Donnerstag die Goldene Kamera verliehen. Film- und Fernsehstars kamen zu der Gala in die Hamburger Messehallen. Unter den Gästen: Schauspieler Liam Neeson. © dpa | Georg Wendt
Einer der Ersten auf dem roten Teppich war Steven Gätjen, der Moderator der Goldenen Kamera, die von der Funke Mediengruppe verliehen wurde.
Einer der Ersten auf dem roten Teppich war Steven Gätjen, der Moderator der Goldenen Kamera, die von der Funke Mediengruppe verliehen wurde. © dpa | Georg Wendt
Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann nahmen sich auch Zeit für die Fotografen.
Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann nahmen sich auch Zeit für die Fotografen. © dpa | Christian Charisius
Gewohnt extravagant zeigte sich Conchita Wurst auf dem roten Teppich.
Gewohnt extravagant zeigte sich Conchita Wurst auf dem roten Teppich. © REUTERS | MORRIS MAC MATZEN
Auch dieser Hollywood-Star war mit dabei: Schauspieler Ewan McGregor.
Auch dieser Hollywood-Star war mit dabei: Schauspieler Ewan McGregor. © Eventpress | Eventpress
Julia Becker (l.) und Nora Marx, die Gesellschafterinnen der Funke Mediengruppe, sowie der Geschäftsführer der Funke-Programmzeitschriften in Hamburg, Jochen Beckmann.
Julia Becker (l.) und Nora Marx, die Gesellschafterinnen der Funke Mediengruppe, sowie der Geschäftsführer der Funke-Programmzeitschriften in Hamburg, Jochen Beckmann. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
Eine der Gewinnerinnen: Naomi Watts erhielt die Goldene Kamera als „Beste Schauspielerin International“.
Eine der Gewinnerinnen: Naomi Watts erhielt die Goldene Kamera als „Beste Schauspielerin International“. © dpa | Georg Wendt
Edin Hasanovic war unter den Nominierten in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler
Edin Hasanovic war unter den Nominierten in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler". © dpa | Christian Charisius
Dr. Georg Scheid, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Funke Mediengruppe, mit Frau Henrike Scheid und Gesellschafter Dr. Stephan Holthoff-Pförtner mit seinem Gatten Klaus M. Sälzer.
Dr. Georg Scheid, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Funke Mediengruppe, mit Frau Henrike Scheid und Gesellschafter Dr. Stephan Holthoff-Pförtner mit seinem Gatten Klaus M. Sälzer. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
Schauspieler Volker Bruch („Babylon Berlin“) bei seiner Ankunft.
Schauspieler Volker Bruch („Babylon Berlin“) bei seiner Ankunft. © picture alliance / Georg Wendt/d | dpa Picture-Alliance / Georg Wendt
ARD-Moderator Alexander Bommes richtete auf dem roten Teppich noch mal seine Fliege.
ARD-Moderator Alexander Bommes richtete auf dem roten Teppich noch mal seine Fliege. © REUTERS | MORRIS MAC MATZEN
DJ Mousse T. kam mit einem breiten Grinsen in Hamburg an.
DJ Mousse T. kam mit einem breiten Grinsen in Hamburg an. © REUTERS | MORRIS MAC MATZEN
Oliver Masucci spielte zuletzt in zwei deutschen Serien-Hits mit – „4 Blocks“ und „Dark“. Auch der Charakterkopf durfte sich über eine Nominierung in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“ freuen.
Oliver Masucci spielte zuletzt in zwei deutschen Serien-Hits mit – „4 Blocks“ und „Dark“. Auch der Charakterkopf durfte sich über eine Nominierung in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“ freuen. © dpa | Christian Charisius
Der Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, Michael Wüller, mit Ehefrau Martina.
Der Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, Michael Wüller, mit Ehefrau Martina. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
Marie-Luise Marjan bei ihrer Ankunft.
Marie-Luise Marjan bei ihrer Ankunft. © dpa | Georg Wendt
Lambert Lensing-Wolff, Mitglied des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe, und seine Frau Johanna Lensing-Wolff.
Lambert Lensing-Wolff, Mitglied des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe, und seine Frau Johanna Lensing-Wolff. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
Auch Schauspielerin Friederike Kempter posierte am Donnerstagabend nach ihrer Ankunft für die Fotografen.
Auch Schauspielerin Friederike Kempter posierte am Donnerstagabend nach ihrer Ankunft für die Fotografen. © REUTERS | MORRIS MAC MATZEN
TV-Star Jorge González (links) und TV-Koch Tim Mälzer alberten gemeinsam auf dem roten Teppich herum.
TV-Star Jorge González (links) und TV-Koch Tim Mälzer alberten gemeinsam auf dem roten Teppich herum. © dpa | Georg Wendt
Christian Eigen, Mitglied des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe.
Christian Eigen, Mitglied des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe.
Der Comedian Michael Mittermeier traf zusammen mit seiner Frau Gudrun bei der Veranstaltung ein.
Der Comedian Michael Mittermeier traf zusammen mit seiner Frau Gudrun bei der Veranstaltung ein. © dpa | Christian Charisius
Die Geschwister Julia Becker, Nora Marx und Niklas Jakob Wilcke (v. li.). Alle drei sind Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Julia Becker ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzende.
Die Geschwister Julia Becker, Nora Marx und Niklas Jakob Wilcke (v. li.). Alle drei sind Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Julia Becker ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzende. © ANDREAS_WEMHEUER
Der schottische Schauspieler Ewan McGregor bekam die Goldene Kamera als „Bester Schauspieler International“.
Der schottische Schauspieler Ewan McGregor bekam die Goldene Kamera als „Bester Schauspieler International“. © dpa | Christian Charisius
Sänger Thomas Anders und seine Frau Claudia Hess turtelten bei der Gala herum.
Sänger Thomas Anders und seine Frau Claudia Hess turtelten bei der Gala herum. © REUTERS | MORRIS MAC MATZEN
Auch sie zählten zu den Gästen: Der Fernsehmoderator Jörg Wontorra mit seiner Freundin Susanne Bausch.
Auch sie zählten zu den Gästen: Der Fernsehmoderator Jörg Wontorra mit seiner Freundin Susanne Bausch. © dpa | Christian Charisius
Auch Olaf Scholz (SPD), Hamburgs Erster Bürgermeister, kam zu der glamourösen Veranstaltung in seiner Stadt.
Auch Olaf Scholz (SPD), Hamburgs Erster Bürgermeister, kam zu der glamourösen Veranstaltung in seiner Stadt. © dpa | Georg Wendt
Freute sich auf den Abend: Kai Pflaume.
Freute sich auf den Abend: Kai Pflaume. © Roland Magunia/Hamburger Abendblatt | Roland Magunia/Hamburger Abendblatt
Auch Schauspielerin Hannelore Hoger gehörte zu den Gästen.
Auch Schauspielerin Hannelore Hoger gehörte zu den Gästen. © dpa | Christian Charisius
Zeigte sich im leuchtend roten Kleid: Sängerin Lena Meyer-Landrut.
Zeigte sich im leuchtend roten Kleid: Sängerin Lena Meyer-Landrut. © dpa | Georg Wendt
Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth kam mit ihrem Freund Oliver.
Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth kam mit ihrem Freund Oliver. © dpa | Christian Charisius
Mit von der Partie: TV-Star Verona Pooth.
Mit von der Partie: TV-Star Verona Pooth. © dpa | Georg Wendt
TV-Moderator Jan Hofer und Lebensgefährtin Phong Lan schritten zusammen über den roten Teppich.
TV-Moderator Jan Hofer und Lebensgefährtin Phong Lan schritten zusammen über den roten Teppich. © dpa | Georg Wendt
Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski.
Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski. © REUTERS | MORRIS MAC MATZEN
Der Schauspieler Axel Milberg hielt die Laudatio für Naomi Watts.
Der Schauspieler Axel Milberg hielt die Laudatio für Naomi Watts. © dpa | Christian Charisius
Komiker Olli Dittrich (links) neben Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.
Komiker Olli Dittrich (links) neben Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz. © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Tatort-Kommissare Sabine Postel und Klaus Jürgen Behrendt.
Die Tatort-Kommissare Sabine Postel und Klaus Jürgen Behrendt. © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Posierte auch vor den Fotografen: Wayne Carpendale.
Posierte auch vor den Fotografen: Wayne Carpendale. © Getty Images | Oliver Hardt
Der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller nahm für seine Tochter Petra Schmidt-Schaller ihre gewonnene Goldene Kamera in der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ entgegen.
Der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller nahm für seine Tochter Petra Schmidt-Schaller ihre gewonnene Goldene Kamera in der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ entgegen. © dpa | Christian Charisius
Der Schauspieler Louis Hofmann („Dark“) bedankte sich für die Goldene Kamera in der Kategorie „Nachwuchspreis“.
Der Schauspieler Louis Hofmann („Dark“) bedankte sich für die Goldene Kamera in der Kategorie „Nachwuchspreis“. © dpa | Christian Charisius
Schauspielerin Christiane Hörbiger wurde mit der Goldenen Kamera für ihr
Schauspielerin Christiane Hörbiger wurde mit der Goldenen Kamera für ihr "Lebenswerk" ausgezeichnet. © dpa | Christian Charisius
1/39

Hofmann reizen die Rollen, die ihn herausfordern

Eine Schauspielschule hat er nie besucht. Stattdessen sammelte er seine ersten Fernseherfahrungen als zehnjähriger Tester in der WDR-Verbrauchersendung „Servicezeit“. Wäre er auf eine Schauspielschule gegangen, hätte er am meisten den Raum geschätzt, der einen gewährt wird, um sich auszuprobieren – und, „auch mal Fehler zu machen“, sagt Hofmann. „Doch dadurch, dass ich so früh angefangen habe mit der Schauspielerei, hatte ich immer das Gefühl, dass ich mir diese Fehler auch so erlauben durfte.“

Hofmann liebt an der Kunst der Darstellung, dass sie ihm so viel gebe, obwohl er auch viel Kraft hineinstecken müsse, um seine Träume zu erreichen. Er möchte einmal mit Tom Schilling spielen. Der sei sein Vorbild. „Er hat eine unglaubliche Wahrheit in seinen Rollen. Das bewundere ich“, sagt er.

Goldene Kamera 2018: Das sind die Gewinner

Die Goldene Kamera 2018 gehört zu den prestigeträchtigsten Preisverleihungen des Landes. Wir zeigen die Gewinner des Abends: Schauspielerin Christiane Hörbiger wird für ihr Spiel von Jung und Alt geliebt. Bereits zwei Goldene Kameras hat sie bekommen: 1988 für ihre Rollen in „Das andere Leben“ und „Das Erbe der Guldenburgs“ sowie 2001 als „Beste Schauspielerin in einer Serie“. Nun folgt die dritte Ehrung für ihr Lebenswerk.
Die Goldene Kamera 2018 gehört zu den prestigeträchtigsten Preisverleihungen des Landes. Wir zeigen die Gewinner des Abends: Schauspielerin Christiane Hörbiger wird für ihr Spiel von Jung und Alt geliebt. Bereits zwei Goldene Kameras hat sie bekommen: 1988 für ihre Rollen in „Das andere Leben“ und „Das Erbe der Guldenburgs“ sowie 2001 als „Beste Schauspielerin in einer Serie“. Nun folgt die dritte Ehrung für ihr Lebenswerk. © imago/Andre Poling | Andre Poling
Über 70 Filme hat Liam Neeson gedreht – von Steven Spielbergs Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ bis zum Action-Reißer „96 Hours“. Die Kino-Ikone wird für diese Leistung für sein „Lebenswerk International“ mit der Goldenen Kamera, die von der Funke Mediengruppe verliehen wird, ausgezeichnet.
Über 70 Filme hat Liam Neeson gedreht – von Steven Spielbergs Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ bis zum Action-Reißer „96 Hours“. Die Kino-Ikone wird für diese Leistung für sein „Lebenswerk International“ mit der Goldenen Kamera, die von der Funke Mediengruppe verliehen wird, ausgezeichnet. © Getty Images | Clemens Bilan
Naomi Watts wird mit der Goldenen Kamera als „beste Schauspielerin International“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr startete Watts mit gleich zwei Rollen im Serienbusiness durch: Sie spielte in der Fortsetzung der TV-Serie „Twin Peaks“ mit und stand für die Netflix-Serie „Gypsy“ vor der Kamera. Auch im Kino konnte man Naomi Watts bewundern. In „Schloss aus Glas“ überzeugte sie ebenso wie in „The Book of Henry“. „Sie ist ganz sicher eine der wandlungsfähigsten Stars in der ersten Riege Hollywoods“, lobt die Redaktion der Goldenen Kamera.
Naomi Watts wird mit der Goldenen Kamera als „beste Schauspielerin International“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr startete Watts mit gleich zwei Rollen im Serienbusiness durch: Sie spielte in der Fortsetzung der TV-Serie „Twin Peaks“ mit und stand für die Netflix-Serie „Gypsy“ vor der Kamera. Auch im Kino konnte man Naomi Watts bewundern. In „Schloss aus Glas“ überzeugte sie ebenso wie in „The Book of Henry“. „Sie ist ganz sicher eine der wandlungsfähigsten Stars in der ersten Riege Hollywoods“, lobt die Redaktion der Goldenen Kamera. © Getty Images | Noam Galai
In „Sing meinen Song“ lädt ein prominenter Musiker seine Kollegen ein, untereinander ihre Songs zu tauschen. Eine Liebeserklärung an die Musik und ihre Künstler, findet die Jury und zeichnet die Show mit einer Goldenen Kamera aus.
In „Sing meinen Song“ lädt ein prominenter Musiker seine Kollegen ein, untereinander ihre Songs zu tauschen. Eine Liebeserklärung an die Musik und ihre Künstler, findet die Jury und zeichnet die Show mit einer Goldenen Kamera aus. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Schauspieler Ewan McGregor bekommt die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester Schauspieler International“. „Ewan McGregor beherrscht Mainstream ebenso wie Independent. Gutaussehend, charismatisch, wandlungsfähig – diese Worte fallen immer wieder. Grandios seine Rollenwahl, die ihn nie hat in eine Schublade rutschen lassen“, begründet die Jury ihre Wahl.
Schauspieler Ewan McGregor bekommt die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester Schauspieler International“. „Ewan McGregor beherrscht Mainstream ebenso wie Independent. Gutaussehend, charismatisch, wandlungsfähig – diese Worte fallen immer wieder. Grandios seine Rollenwahl, die ihn nie hat in eine Schublade rutschen lassen“, begründet die Jury ihre Wahl. © imago/UPI Photo | JIM RUYMEN
Schauspieler Volker Bruch (als Kommissar Gereon Rath) in einer Szene der Serie „Babylon Berlin“. Er erhält die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“.
Schauspieler Volker Bruch (als Kommissar Gereon Rath) in einer Szene der Serie „Babylon Berlin“. Er erhält die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“. © dpa | Frédéric Batier
Schauspieler Louis Hofmann bekam den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera verliehen. Der 20-Jährige überzeugte mit seiner Rolle in der ersten deutschen Netflix-Serie „Dark“.
Schauspieler Louis Hofmann bekam den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera verliehen. Der 20-Jährige überzeugte mit seiner Rolle in der ersten deutschen Netflix-Serie „Dark“. © dpa | Julia Terjung
Petra Schmidt-Schaller gewann die Auszeichnung als „Beste deutsche Schauspielerin“. Für die 37-Jährige nahm ihr Vater, der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller, die Auszeichnung entgegen.
Petra Schmidt-Schaller gewann die Auszeichnung als „Beste deutsche Schauspielerin“. Für die 37-Jährige nahm ihr Vater, der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller, die Auszeichnung entgegen. © Sat.1/Christiane Pausch | Sat.1/Christiane Pausch
Die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Film“ erhielt die Komödie „Jürgen – Heute wird gelebt“. Hier im Bild die beiden Schauspieler: Heinz Strunk (hinten) und Charly Hübner.
Die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Film“ erhielt die Komödie „Jürgen – Heute wird gelebt“. Hier im Bild die beiden Schauspieler: Heinz Strunk (hinten) und Charly Hübner. © WDR/Georges Pauly | WDR/Georges Pauly
Eine Filmszene aus „4 Blocks“: Die Serie bekam die Goldene Kamera als „Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie“.  In der Serie hält ein krimineller Araber-Clan Berlin mit Drogengeschäften und Schutzgelderpressung in Schach.
Eine Filmszene aus „4 Blocks“: Die Serie bekam die Goldene Kamera als „Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie“. In der Serie hält ein krimineller Araber-Clan Berlin mit Drogengeschäften und Schutzgelderpressung in Schach. © dpa | -
Horst Lichter erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie „Publikumswahl: Bestes Dokutainment-Format“ für sich und sein Team der Sendung „Bares für Rares“ (ZDF) .
Horst Lichter erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie „Publikumswahl: Bestes Dokutainment-Format“ für sich und sein Team der Sendung „Bares für Rares“ (ZDF) . © dpa | Christian Charisius
1/11

Hofmann reizen große Rollen, die ihn fordern. So wie als David in seinem neuen Projekt „Prélude“. In dem Film wird der junge Schauspieler als ambitionierter Klavierstudent zu sehen sein. Dafür übte er täglich sechs Stunden Klavierspielen. Dabei hatte er vorher nur mal „ein paar Akkorde gespielt“. Die Figur leidet unter Erfolgsdruck. Wie ist das bei ihm? Den Ausgleich finde er in seinem Privatleben. Und was wünscht er sich für die Zukunft? Nur eines: „Privat zu bleiben.“ In seiner Berliner Dreier-WG.