Der Schauspieler Siegfried Rauch ist vielen durch seine Rolle als Kapitän im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt.

Der Schauspieler Siegfried Rauch war vielen durch seine Rolle als Kapitän Jakob Paulsen im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt. Er ist am 11. März 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.
Der Schauspieler Siegfried Rauch war vielen durch seine Rolle als Kapitän Jakob Paulsen im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt. Er ist am 11. März 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern. © dpa | Jens Ressing
Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne.
Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne. © imago stock&people | imago stock&people
Rauchs wohl bekannteste Rolle: Kapitän Paulsen auf dem „Traumschiff“. Hier ist Rauch mit Horst Naumann (spielte den Schiffsarzt) und Heide Keller (spielte die Chef-Stewardess) zu sehen. Von 1999 bis 2013 war Rauch an Bord der MS Deutschland.
Rauchs wohl bekannteste Rolle: Kapitän Paulsen auf dem „Traumschiff“. Hier ist Rauch mit Horst Naumann (spielte den Schiffsarzt) und Heide Keller (spielte die Chef-Stewardess) zu sehen. Von 1999 bis 2013 war Rauch an Bord der MS Deutschland. © imago/Sven Simon | imago stock&people
An der Seite eines anderen Mannes in Weiß machte Rauch in Hollywood auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Steve McQueen (Mitte) spielte er 1971 im Film „Le Mans“.
An der Seite eines anderen Mannes in Weiß machte Rauch in Hollywood auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Steve McQueen (Mitte) spielte er 1971 im Film „Le Mans“. © imago/AGD | imago stock&people
Rauch und McQueen entwickelten eine Freundschaft. Diese beschrieb der deutsche Schauspieler in seinem Buch „Unser Le Mans – Der Film. Die Freundschaft. Die Fakten“, das 2016 vorgestellt wurde.
Rauch und McQueen entwickelten eine Freundschaft. Diese beschrieb der deutsche Schauspieler in seinem Buch „Unser Le Mans – Der Film. Die Freundschaft. Die Fakten“, das 2016 vorgestellt wurde. © imago/Future Image | imago stock&people
1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Familienserie „Es muß nicht immer Kaviar sein“. Hier ist Rauch mit seiner Filmpartnerin Nadja Tiller zu sehen.
1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Familienserie „Es muß nicht immer Kaviar sein“. Hier ist Rauch mit seiner Filmpartnerin Nadja Tiller zu sehen. © imago/United Archives | imago stock&people
Dieses Mal nicht in Weiß, dafür aber wieder in einer Familienserie fürs Fernsehen: Siegfried Rauch in „Die glückliche Familie“. Die Serie wurde von 1987 bis 1991 ausgestrahlt.
Dieses Mal nicht in Weiß, dafür aber wieder in einer Familienserie fürs Fernsehen: Siegfried Rauch in „Die glückliche Familie“. Die Serie wurde von 1987 bis 1991 ausgestrahlt. © imago/United Archives | imago stock&people
Immer wieder war Rauch auch in Krimis zu sehen. So etwa in der Serie „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert (rechts).
Immer wieder war Rauch auch in Krimis zu sehen. So etwa in der Serie „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert (rechts). © imago/United Archives | imago stock&people
In „Wildbach“ verkörperte Rauch den Bergretter Martin.
In „Wildbach“ verkörperte Rauch den Bergretter Martin. © imago stock&people | imago stock&people
Die Liebe zu den Bergen lebte Rauch in „Der Bergdoktor“ aus, den Hans Sigl spielt. Auch privat hat es Siegfried Rauch in die Berge gezogen. So lebte er seit Jahren bis zu seinem Tod in einem Bauernhaus in Bayern.
Die Liebe zu den Bergen lebte Rauch in „Der Bergdoktor“ aus, den Hans Sigl spielt. Auch privat hat es Siegfried Rauch in die Berge gezogen. So lebte er seit Jahren bis zu seinem Tod in einem Bauernhaus in Bayern. © imago stock&people | imago stock&people