Berlin. Die Frauenfußball-WM in Frankreich hat Freitag begonnen. Spiele der deutschen Mannschaft sind im Free-TV zu sehen – bei ARD und ZDF.

Kurz vor Pfingsten geht es los – am 7. Juni startete die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich. Und die Fans können sich freuen: ARD und ZDF zeigen alle Spiele des Turniers. Nicht alle Begegnungen werden allerdings im Hauptprogramm zu sehen sein – manche Spiele laufen nur online.

Das Eröffnungsspiel von Gastgeber Frankreich gegen Südkorea (7. Juni, 21 Uhr) zeigten die öffentlich-rechtlichen Sender im Hauptprogramm, ebenso wie alle Begegnungen der deutschen Mannschaft und andere ausgewählte Partien. Das Finale findet am 7. Juli in Lyon statt.

Die restlichen Spiele sind im Internet auf sportschau.de oder ZDFsport.de zu sehen.

Frauenfußball-WM – Das sind die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft

• Samstag, 8. Juni: Deutschland – China (15 Uhr, ARD) - Deutschland gewann 1:0
• Mittwoch, 12. Juni: Deutschland – Spanien (18 Uhr, ZDF) – Deutschland gewann 1:0
• Montag, 17. Juni: Deutschland – Südafrika (18 Uhr, ARD)

Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen.
Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. © dpa | Arne Dedert

Bei der WM sind zum zweiten Mal nach Kanada 2015 wieder 24 Mannschaften am Start. Vier Teams feiern ihre WM-Premiere: Chile, Jamaika, Schottland und Südafrika.

Deutsche Mannschaft gewann zwei Mal

In der Vorrunde gibt es sechs Gruppen (A-F) mit je vier Teams, Gespielt wird in den neun Spielorten Grenoble, Le Havre, Lyon, Montpellier, Nizza, Paris, Reims, Rennes und Valenciennes.

Titelverteidiger und Rekordweltmeister sind die USA mit drei Titeln (1991,1999, 2015). Deutschland triumphierte 2003 und 2007, Norwegen (1995) und Japan (2011) gewannen je einmal. (dpa/sdo)

So kriegen Frauen eine Gehaltserhöhung – drei Tipps von der Bundestrainerin

weitere Videos