Berlin. Dubiose Geldflüsse wurden dem früheren MDR-Unterhaltungschef Udo Foht zum Verhängnis. Am Freitag wurde er wegen Betrugs verurteilt.

Er entdeckte Sängerinnen und Sänger, machte sie groß, mithin: zu Stars – und zockte sie ab. Jetzt wurde Udo Foht wegen Untreue, Bestechlichkeit, Steuerhinterziehung und Betrug in 13 Fällen verurteilt.

Das Schlusskapitel der Erfolgskarriere des früheren Unterhaltungschefs des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ist irgendwie stilecht: ein Deal. Weil er gestand, kam Foht am Freitag vor dem Landgericht Leipzig mit einer milden Strafe davon: 15 Monate Haft – freilich auf Bewährung.

Ex-MDR-Chef Foht: Vom eigenen Schneeballsystem überrollt

Foht war eine TV-Größe, ein umtriebiger Mann, der im Laufe von 20 Jahren für den MDR 14.000 Sendungen organisiert haben soll. In dieser verworrenen Geschichte fallen zwei Punkte auf. Zum einen finanzierte er über private Geldgeber Sendungen vor; managte sich über seine Verhältnisse, denn er konnte die Gelder schlussendlich nicht zurückzahlen. Ergebnis: Es fehlt eine Summe von etwa 314.000 Euro.

Zum anderen soll er einen selbstständigen Autor beruflich und finanziell jahrelang begünstigt haben. Ihm ließ er laut Anklage über Produktionsfirmen und Privatleute Geld zukommen. Hier wird es endgültig schmierig: Im Raum steht der Verdacht, dass der heute 72-jährige Foht erpresst wurde.

Betrug und Bestechlichkeit: Stopfte sich Foht die Taschen voll?

Medial war oft von einem Schneeballsystem die Rede, weil er Stars wie Florian Silbereisen – den er entdeckte und förderte –, wie Helene Fischer oder Yvonne Catterfileld anpumpte, anbettelte, mit fadenscheinigen Erläuterungen dazu brachte, ihm Geld zu leihen.

Florian Silbereisen: Der Entertainer über die Jahre

Die Anfänge: Das
Die Anfänge: Das "Akkordeon-Wunderkind" Florian Silbereisen im Alter von 13 Jahren im Jahr 1994 in einer Fernsehshow. © IMAGO/United Archives
Silbereisen im Jahr 1999 - noch immer mit seinem Akkordeon, aber mit längeren Haaren.
Silbereisen im Jahr 1999 - noch immer mit seinem Akkordeon, aber mit längeren Haaren. © IMAGO/United Archives
Das Outfit im Mittelalter-Look hat Florian Silbereisen auch im Jahr 2001 noch nicht abgelegt, die Haare sind aber ein wenig kürzer.
Das Outfit im Mittelalter-Look hat Florian Silbereisen auch im Jahr 2001 noch nicht abgelegt, die Haare sind aber ein wenig kürzer. © IMAGO/Scherf
2006: Den Mittelalter-Look hat er abgelegt, die Mähne bleibt dieselbe. Immer dabei: Das Akkordeon.
2006: Den Mittelalter-Look hat er abgelegt, die Mähne bleibt dieselbe. Immer dabei: Das Akkordeon. © IMAGO / Michael Schöne
Im Jahr 2009 wirkt Florian Silbereisen schon ein wenig erwachsener. Die blondierten Haare hängen dem damals 28-Jährigen lässig ins Gesicht, sein schwarzes Hemd strahlt Coolness aus.
Im Jahr 2009 wirkt Florian Silbereisen schon ein wenig erwachsener. Die blondierten Haare hängen dem damals 28-Jährigen lässig ins Gesicht, sein schwarzes Hemd strahlt Coolness aus. © IMAGO/POP-EYE
Florian Silbereisen und seine damalige Freundin, Schlager-Star Helene Fischer, auf der Bühne im Jahr 2011. Das Bubi-Image hat Silbereisen abgelegt.
Florian Silbereisen und seine damalige Freundin, Schlager-Star Helene Fischer, auf der Bühne im Jahr 2011. Das Bubi-Image hat Silbereisen abgelegt.
Florian Silbereisen und seine 2015 gegründete Band, Klubbb3. Neben Florian Silbereisen sind der Niederländer Jan Smit (Mitte) und der Belgier Christoff De Bolle Teil der Musikgruppe.
Florian Silbereisen und seine 2015 gegründete Band, Klubbb3. Neben Florian Silbereisen sind der Niederländer Jan Smit (Mitte) und der Belgier Christoff De Bolle Teil der Musikgruppe. © IMAGO / Future Image
Florian Silbereisen und Helene Fischer trennten sich im Jahr 2018 nach über zehn Jahren Beziehung.
Florian Silbereisen und Helene Fischer trennten sich im Jahr 2018 nach über zehn Jahren Beziehung. © dpa | Jens Kalaene
Seit Ende 2019 spielt Florian Silbereisen seine Rolle als Kapitän Max Parger auf dem
Seit Ende 2019 spielt Florian Silbereisen seine Rolle als Kapitän Max Parger auf dem "Traumschiff". © dpa | Dirk Bartling
Florian Silbereisen hat seit 2021 noch eine neue Rolle - als Juror bei
Florian Silbereisen hat seit 2021 noch eine neue Rolle - als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar". © IMAGO / Jahn Pictures
1/10

Damit stopfte er dann das nächste finanzielle Loch. Wenn beispielsweise ein US-Star – the Show must go on – plötzlich Extra-Honorar forderte, trieb er das bei privaten Geldgebern auf. Er war nur noch am Löcherstopfen. Bis auch das nicht mehr ging und das System in sich zusammenfiel.

Die Vorwürfe beziehen sich auf die Jahre 2008 bis 2011. Als sie bekannt wurden, wurde der ehemals mächtige Fernsehmanager gekündigt. Ein Arbeitsgerichtsprozess endete mit einem Vergleich. Laut Fohts Anwalt hat der MDR seine Pensionsansprüche von 250 000 Euro gepfändet. Foht stritt jede persönliche Bereicherung ab. Er soll mittlerweile von Sozialhilfe leben. (fmg)