Berlin. Sven darf nicht mehr um Loretta buhlen. RTL hat den Kandidaten aus “Bauer sucht Frau“ herausgeschnitten. Grund sind seine Tattoos.

Herzklopfen der anderen Art: Wegen eines Nazi-Tattoos hat RTL einen Bewerber nachträglich aus der "Bauer sucht Frau"-Staffel herausgeschnitten. Für Bäuerin Loretta heißt es nun: Da waren es nur noch drei.

Auf ihren Hof in Nordbaden kommen jetzt lediglich Eric, 31, Sascha, 37, und Michael, 36. Der vierte im Bunde, Fitnesstrainer Sven, 41, darf nicht mehr um die Pferdewirtschaftsmeisterin buhlen. Es ist keine Frage des Herzens, sondern der politischen Einstellung: "Kandidat Sven trägt Tattoos, die der rechten Szene zuzuordnen sind", erklärt der Sender nun in einer Mitteilung. Welche Symbole oder Motive das genau sind, ist nicht bekannt. "Da sich RTL strikt von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut distanziert, wurde er aus der bereits abgedrehten "Bauer sucht Frau"-Sendung rausgeschnitten."

In der nächsten Folge – RTL zeigt die 18. Staffel von "Bauer sucht Frau" immer montags und dienstags – wird er nicht mehr zu sehen sein.

Kandidatin Loretta bei
Kandidatin Loretta bei "Bauer sucht Frau". Einer ihrer Kandidaten musste wegen seiner Tattoos gehen © RTL / Stefan Gregorowius

"Bauer sucht Frau": Kandidat äußert sich auf Instagram

Peinlich für den Kölner Sender: Bei RTL fiel offenbar zunächst niemanden auf, dass der Kandidat Tattoos trägt, die der rechten Szene zuzuordnen sind, etwa Runen. Die Erklärung: Er trage so viele Tätowierungen am ganzen Körper, dass die NS-Tattoos umso leichter übersehen wurden, Auch Loretta war die Bedeutung der Tattoos unbekannt.

Inzwischen hat sich Sven auch auf dem offiziellen "Bauer sucht Frau"-Account auf Instagram geäußert. "Ich weiß, was ich für Tattoos habe und mir war klar, dass ich im Fernsehen komme. Aber mich so hinzustellen ist echt übel von 'Bauer sucht Frau'", beklagte er. (fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.