München. Der Film „Systemsprenger“ der Braunschweiger Regisseurin Nora Fingscheidt wurde für die Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert.

In ihrem Spielfilm „Systemsprenger“, der gestern für den Auslands-Oscar nominiert wurde, erzählt Nora Fingscheidt von der gewalttätigen neunjährigen Benni (gespielt von Helena Zengel), die nicht bei ihrer überforderten Mutter leben kann und immer wieder gegen das Sozialsystem rebelliert. Das Mädchen wird von einer Unterbringung in die nächste geschoben, bringt das Jugendhilfe-System an seine Grenzen und treibt seine Mitmenschen zur Verzweiflung. Was Benni eigentlich sucht, sind Liebe und Geborgenheit.

Die 36-Jährige Braunschweiger Regisseurin sagte in einer ersten Reaktion, der Film sei gerade auf einer weltweiten Festivalreise. „Die überwältigenden Reaktionen des Publikums zeigen: Kino kann einen Dialog zwischen Kulturen herstellen, weil es ums Menschsein geht.“