Wolfsburg. Benjamin Millepieds L.A.Dance Project zeigt in der Autostadt filigrane Bewegungen voller Leichtigkeit, die trotzdem Tiefe kennt.

Benjamin Millepied kennen viele als Choreograph aus dem Ballett-Film-Thriller „Black Swan“, dessen Hauptdarstellerin Natalie Portman seine Frau wurde. Als klassischer Tänzer und Choreograph, der zeitweilig das Ballett der Pariser Oper leitete, geht er längst eigene Wege. Mit seinem L.A. Dance Project überzeugte er jetzt bei Movimentos in der Autostadt vor allem mit seiner modernen Adaption des antiken Orpheus-Mythos.

Sein „Orpheus Highway“ spielt mit denselben Tänzern teils im Video, teils auf der Bühne. Das Paar Orpheus und Eurydike trägt Jeans und Shirt, man verwandelt klassische Elemente wie Drehsprünge und Spitze in legerer Verschleifung zu Ausdrucksmitteln einer harmonischen Ausgelassenheit.