Berin. Mehrere Manager verlassen den Pay-TV-Sender Sky. Das Münchner Unternehmen bestreitet allerdings einen Sparkurs. Das steckt dahinter.

Sky Deutschland ist nicht irgendein Unternehmen. Die Firma aus Unterföhring bei München hat etwa 2000 Mitarbeiter, ist die mit Abstand größte deutsche Pay-TV-Plattform und war mal im MDAX notiert. Und dennoch wird Sky ab 1. Juli keine Kommunikationsabteilung und keinen Kommunikationschef mehr haben. Für ein Unternehmen dieser Größenordnung, das zudem noch sein Geld mit Kommunikation verdient, ist das höchst ungewöhnlich.

Die bisherige Sky-Kommunikationsabteilung wird auf die Personal- und die Marketingabteilung aufgeteilt. Der Kommunikationschef verlässt das Unternehmen. Sein Posten wird nicht neu besetzt. Auch die Position des Sportchefs – kein ganz unwichtiger Posten für eine Plattform, die ihr Geld in nicht geringem Maße mit Fußball-Live-Übertragungen verdient – wird gestrichen.