Berlin. Daniel Morgenroth übernimmt das Steuer beim „Traumschiff“ von Sascha Hehn – für eine Folge. Das ZDF sucht weiter nach einem Kapitän.

Nach dem Ausstieg von Sascha Hehn als Kapitän Viktor Burger im „Traumschiff“ war lange spekuliert worden: Wer wird der neue Chef an Bord der MS „Amadea“?

Nun steht fest: der Schauspieler Daniel Morgenroth übernimmt das Steuer – jedoch nicht für lange.

Denn wie das ZDF mitteilte, wird der 55-Jährige nicht der neue Kapitän, sondern als Erster Offizier Martin Grimm nur vorübergehend das Kommando an Bord übernehmen. Die Figur Martin Grimm springt für den bisherigen Kapitän ein. Nach Morgenroth übernimmt dann Florian Silbereisen. So sieht Florian Silbereisen als „Traumschiff“-Kapitän aus

Morgenroth ist gebürtiger Berliner und hat an der Hochschule „Ernst Busch“ Schauspiel studiert. Er spielte viele Theaterrollen, war im Fernsehen aber auch in Produktionen wie „Derrick“, „Rosamunde Pilcher“ und „Inga Lindström“ zu sehen.

Auch das „Traumschiff“ ist für ihn nicht neu: Er war in zwei Folgen der Reihe zu sehen, in der Schwester-Serie „Kreuzfahrt ins Glück“ sogar schon drei Mal. In einer Sonderfolge, die an Ostern ausgestrahlt wird, wird der Berliner dann als oberstes Crew-Mitglied zu sehen sein.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wird der „Bergdoktor“ Kapitän auf dem „Traumschiff“?

Wer langfristig das Sagen auf dem „Traumschiff“ haben wird, steht noch nicht fest. „Die Besetzung für die regulären Folgen, die ab April gedreht werden, gibt das ZDF rechtzeitig bekannt“, sagt eine Sprecherin.

Hanna Liebhold (Barbara Wussow, M.) die Hoteldirektorin zusammen mit dem bisherigen Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn, r.) und Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, l.) auf dem „Traumschiff“.
Hanna Liebhold (Barbara Wussow, M.) die Hoteldirektorin zusammen mit dem bisherigen Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn, r.) und Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, l.) auf dem „Traumschiff“. © ZDF | Dirk Bartling

Über die Nachfolge wird nicht erst seit der letzten Folge mit Sascha Hehn (64) diskutiert. Die „Bild“-Zeitung hatte zuletzt immer wieder Hardy Krüger jr. (50) ins Spiel gebracht. Ein weiterer denkbarer Kandidat könnte sich bald aufdrängen: Der „Bergdoktor“ Hans Sigl hat seinen Abschied aus der Alpenserie im ZDF angekündigt.

Doch bis zum nächsten „Traumschiff“-Dreh wird wohl auch er nicht frei. In einem Interview mit der „Neuen Post“, soll er gesagt haben, dass er seinen 60. Geburtstag nicht in der Rolle des Bergdoktors erleben wolle, berichtet unter anderem die „Bild der Frau“. Sigl ist 49, könnte nach diesen Aussagen also noch gut zehn Jahre „Bergdoktor“ bleiben.

Zudem ist Sigl auch immer wieder in (Quiz)Shows oder bei Lesungen zu sehen. Diese Engagements müsste er wohl vorerst aufgeben, da die Dreharbeiten zum „Traumschiff“ meist sehr lange dauern. Schauspieler sind teils für mehrere Monate gebunden.

Sascha Hehn geht weil es ihm zu langweilig wurde

Sascha Hehn hatte sich mit der am Neujahrstag ausgestrahlten Folge nach 13 Reisen als Kapitän Viktor Burger verabschiedet. Der Schauspieler begründete den Ausstieg vor allem mit fehlenden Innovationen.

Hehns Figur Victor Burger war auf dem „Traumschiff“ Steward und kehrte später als Kapitän zurück von 2014 bis Anfang 2019 war Hehn der Chef auf der Brücke. Vor ihm hielten bereits die Schauspieler Günter König (Kapitän Braske), Heinz Weiss (Kapitän Hansen) und Siegfried Rauch (Kapitän Paulsen) das „Traumschiff“-Ruder in der Hand. Im Jahr 2018 ist Siegfried Rauch gestorben. Er war ein Mann, der die Wogen glättete. (mit dpa-Material)

Siegfried Rauch: Sein Leben in Bildern

Der Schauspieler Siegfried Rauch war vielen durch seine Rolle als Kapitän Jakob Paulsen im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt. Er ist am 11. März 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.
Der Schauspieler Siegfried Rauch war vielen durch seine Rolle als Kapitän Jakob Paulsen im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt. Er ist am 11. März 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern. © dpa | Jens Ressing
Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne.
Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne. © imago stock&people | imago stock&people
Rauchs wohl bekannteste Rolle: Kapitän Paulsen auf dem „Traumschiff“. Hier ist Rauch mit Horst Naumann (spielte den Schiffsarzt) und Heide Keller (spielte die Chef-Stewardess) zu sehen. Von 1999 bis 2013 war Rauch an Bord der MS Deutschland.
Rauchs wohl bekannteste Rolle: Kapitän Paulsen auf dem „Traumschiff“. Hier ist Rauch mit Horst Naumann (spielte den Schiffsarzt) und Heide Keller (spielte die Chef-Stewardess) zu sehen. Von 1999 bis 2013 war Rauch an Bord der MS Deutschland. © imago/Sven Simon | imago stock&people
An der Seite eines anderen Mannes in Weiß machte Rauch in Hollywood auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Steve McQueen (Mitte) spielte er 1971 im Film „Le Mans“.
An der Seite eines anderen Mannes in Weiß machte Rauch in Hollywood auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Steve McQueen (Mitte) spielte er 1971 im Film „Le Mans“. © imago/AGD | imago stock&people
Rauch und McQueen entwickelten eine Freundschaft. Diese beschrieb der deutsche Schauspieler in seinem Buch „Unser Le Mans – Der Film. Die Freundschaft. Die Fakten“, das 2016 vorgestellt wurde.
Rauch und McQueen entwickelten eine Freundschaft. Diese beschrieb der deutsche Schauspieler in seinem Buch „Unser Le Mans – Der Film. Die Freundschaft. Die Fakten“, das 2016 vorgestellt wurde. © imago/Future Image | imago stock&people
1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Familienserie „Es muß nicht immer Kaviar sein“. Hier ist Rauch mit seiner Filmpartnerin Nadja Tiller zu sehen.
1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Familienserie „Es muß nicht immer Kaviar sein“. Hier ist Rauch mit seiner Filmpartnerin Nadja Tiller zu sehen. © imago/United Archives | imago stock&people
Dieses Mal nicht in Weiß, dafür aber wieder in einer Familienserie fürs Fernsehen: Siegfried Rauch in „Die glückliche Familie“. Die Serie wurde von 1987 bis 1991 ausgestrahlt.
Dieses Mal nicht in Weiß, dafür aber wieder in einer Familienserie fürs Fernsehen: Siegfried Rauch in „Die glückliche Familie“. Die Serie wurde von 1987 bis 1991 ausgestrahlt. © imago/United Archives | imago stock&people
Immer wieder war Rauch auch in Krimis zu sehen. So etwa in der Serie „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert (rechts).
Immer wieder war Rauch auch in Krimis zu sehen. So etwa in der Serie „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert (rechts). © imago/United Archives | imago stock&people
In „Wildbach“ verkörperte Rauch den Bergretter Martin.
In „Wildbach“ verkörperte Rauch den Bergretter Martin. © imago stock&people | imago stock&people
Die Liebe zu den Bergen lebte Rauch in „Der Bergdoktor“ aus, den Hans Sigl spielt. Auch privat hat es Siegfried Rauch in die Berge gezogen. So lebte er seit Jahren bis zu seinem Tod in einem Bauernhaus in Bayern.
Die Liebe zu den Bergen lebte Rauch in „Der Bergdoktor“ aus, den Hans Sigl spielt. Auch privat hat es Siegfried Rauch in die Berge gezogen. So lebte er seit Jahren bis zu seinem Tod in einem Bauernhaus in Bayern. © imago stock&people | imago stock&people
1/10