Braunschweig. 2018 gingen in Deutschland und Braunschweig die Besuchszahlen zurück. C1-Chef Oppermann nennt Gründe.

Im Jahr 2018 ist die Zahl der Kinobesuche in Deutschland um 17 Prozent zurückgegangen. Und in Braunschweig? „Auch 17 Prozent“, sagt der Chef des C1, Frank Oppermann und lacht: „Da bin ich froh drüber!“ Froh, dass es nicht mehr Minus geworden ist als im Bundesschnitt. „Früher lagen wir oft leicht drüber.“

Dennoch gilt es natürlich, den Trend zu stoppen. Eine Chance sieht der Braunschweiger Kinoleiter in den Zuwächsen, die neue Premium-Kinos verzeichnen. Zwar kämen Jugendliche noch zu den großen Film-Events, doch würden sie zunehmend andere Unterhaltungsformate wie Streaming-Dienste bevorzugen. Die Zielgruppe für die erfolgversprechenden Luxus-Kinos seien finanziell gut gestellte Erwachsene, deren Ansprüche an einen Kinoabend gewachsen seien. „Sie entdecken das Kino für sich neu“, meint Oppermann.