Braunschweig. Christian Eitner und Peter Schanz bringen „Hyper! Hyper!“ auf die Bühne des Staatstheaters Braunschweig.

Die 90er, was für ein Jahrzehnt! Geprägt von Techno, Trash-Pop, Schlaghosen und Arschgeweih. Noch heute werden Hits wie „Hit me Baby one more time“ von Britney Spears oder „Tell me why“ von den Backstreet Boys auf Partys rauf und runter gespielt. Die Texte sitzen. Es ist Nostalgie pur. Und genau dieses Gefühl wollen Christian Eitner und Peter Schanz auf die Bühne des Großen Hauses bringen. Zurück in die 90er mit „Hyper! Hyper!“, dem musikalischen Navigationssystem, das die „Herzen berühren will“, sagt Schanz. Das aber auch da hingehen wird, wo es wehtut, ergänzt Eitner. Mit wehtun meint er zum Beispiel die Kelly Family. Auch da müsse man durch, wenn man zurück in dieses Jahrzehnt will.

Man stelle sich nur vor, aus allen Gassen des Theaters stolpern einzelne Kellys auf die Bühne und trällern Lieder wie „Angel“. Da fühlt man sich doch gleich in die Zeit zurückversetzt, als man morgens vor dem Plattenladen des Vertrauens stand, um gleich am Erscheinungstag die CD in den Händen zu halten. Den tragbaren CD-Player natürlich schon griffbereit, damit der Weg nach Hause ein musikalischer Spaziergang werden konnte. Aber Obacht: jede kleine Erschütterung unterbrach den musikalischen Fluss.