Berlin. „Bares für Rares“ gehört zu den beliebtesten Fernseh-Sendungen. Jetzt will RTL etwas vom Kuchen abhaben. So soll die Kopie aussehen.

Die ZDF-Show „Bares für Rares“ gehört zu den beliebtesten deutschen TV-Sendungen. Bei der „Goldenen Kamera“ wählten die Zuschauer die ZDF-Show mit deutlicher Mehrheit zur besten Dokutainment-Sendung im deutschen Fernsehen.

Bei dem Erfolg ist es nachvollziehbar, dass auch andere Sender auf den Zug aufspringen und das Konzept der Sendung kopieren wollen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass RTL mit „Die Superhändler“ eine Kopie von „Bares für Rares“ plant.

Die ersten Details des „Bares für Rares“-Doubles

Jetzt werden erste Details zu dem Doubles bekannt, wie „Bild“ (Bezahlinhalt) berichtet.

• Das Konzept der Sendung

Wie beim Original werden auch hier alte Sachen zum Verkauf den Händlern angeboten. Allerdings mit einem Unterschied: Während bei „Bares für Rares“ mit Moderator Horst Lichter die Händler gemeinsam ihre Gebote abgeben, sollen sie bei RTL getrennt voneinander in einzelnen Räumen sitzen, die die Kandidaten nacheinander durchlaufen müssen.

Goldene Kamera 2018: Das sind die Gewinner

Die Goldene Kamera 2018 gehört zu den prestigeträchtigsten Preisverleihungen des Landes. Wir zeigen die Gewinner des Abends: Schauspielerin Christiane Hörbiger wird für ihr Spiel von Jung und Alt geliebt. Bereits zwei Goldene Kameras hat sie bekommen: 1988 für ihre Rollen in „Das andere Leben“ und „Das Erbe der Guldenburgs“ sowie 2001 als „Beste Schauspielerin in einer Serie“. Nun folgt die dritte Ehrung für ihr Lebenswerk.
Die Goldene Kamera 2018 gehört zu den prestigeträchtigsten Preisverleihungen des Landes. Wir zeigen die Gewinner des Abends: Schauspielerin Christiane Hörbiger wird für ihr Spiel von Jung und Alt geliebt. Bereits zwei Goldene Kameras hat sie bekommen: 1988 für ihre Rollen in „Das andere Leben“ und „Das Erbe der Guldenburgs“ sowie 2001 als „Beste Schauspielerin in einer Serie“. Nun folgt die dritte Ehrung für ihr Lebenswerk. © imago/Andre Poling | Andre Poling
Über 70 Filme hat Liam Neeson gedreht – von Steven Spielbergs Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ bis zum Action-Reißer „96 Hours“. Die Kino-Ikone wird für diese Leistung für sein „Lebenswerk International“ mit der Goldenen Kamera, die von der Funke Mediengruppe verliehen wird, ausgezeichnet.
Über 70 Filme hat Liam Neeson gedreht – von Steven Spielbergs Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ bis zum Action-Reißer „96 Hours“. Die Kino-Ikone wird für diese Leistung für sein „Lebenswerk International“ mit der Goldenen Kamera, die von der Funke Mediengruppe verliehen wird, ausgezeichnet. © Getty Images | Clemens Bilan
Naomi Watts wird mit der Goldenen Kamera als „beste Schauspielerin International“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr startete Watts mit gleich zwei Rollen im Serienbusiness durch: Sie spielte in der Fortsetzung der TV-Serie „Twin Peaks“ mit und stand für die Netflix-Serie „Gypsy“ vor der Kamera. Auch im Kino konnte man Naomi Watts bewundern. In „Schloss aus Glas“ überzeugte sie ebenso wie in „The Book of Henry“. „Sie ist ganz sicher eine der wandlungsfähigsten Stars in der ersten Riege Hollywoods“, lobt die Redaktion der Goldenen Kamera.
Naomi Watts wird mit der Goldenen Kamera als „beste Schauspielerin International“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr startete Watts mit gleich zwei Rollen im Serienbusiness durch: Sie spielte in der Fortsetzung der TV-Serie „Twin Peaks“ mit und stand für die Netflix-Serie „Gypsy“ vor der Kamera. Auch im Kino konnte man Naomi Watts bewundern. In „Schloss aus Glas“ überzeugte sie ebenso wie in „The Book of Henry“. „Sie ist ganz sicher eine der wandlungsfähigsten Stars in der ersten Riege Hollywoods“, lobt die Redaktion der Goldenen Kamera. © Getty Images | Noam Galai
In „Sing meinen Song“ lädt ein prominenter Musiker seine Kollegen ein, untereinander ihre Songs zu tauschen. Eine Liebeserklärung an die Musik und ihre Künstler, findet die Jury und zeichnet die Show mit einer Goldenen Kamera aus.
In „Sing meinen Song“ lädt ein prominenter Musiker seine Kollegen ein, untereinander ihre Songs zu tauschen. Eine Liebeserklärung an die Musik und ihre Künstler, findet die Jury und zeichnet die Show mit einer Goldenen Kamera aus. © VOX / Markus Hertrich | VOX / Markus Hertrich
Schauspieler Ewan McGregor bekommt die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester Schauspieler International“. „Ewan McGregor beherrscht Mainstream ebenso wie Independent. Gutaussehend, charismatisch, wandlungsfähig – diese Worte fallen immer wieder. Grandios seine Rollenwahl, die ihn nie hat in eine Schublade rutschen lassen“, begründet die Jury ihre Wahl.
Schauspieler Ewan McGregor bekommt die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester Schauspieler International“. „Ewan McGregor beherrscht Mainstream ebenso wie Independent. Gutaussehend, charismatisch, wandlungsfähig – diese Worte fallen immer wieder. Grandios seine Rollenwahl, die ihn nie hat in eine Schublade rutschen lassen“, begründet die Jury ihre Wahl. © imago/UPI Photo | JIM RUYMEN
Schauspieler Volker Bruch (als Kommissar Gereon Rath) in einer Szene der Serie „Babylon Berlin“. Er erhält die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“.
Schauspieler Volker Bruch (als Kommissar Gereon Rath) in einer Szene der Serie „Babylon Berlin“. Er erhält die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“. © dpa | Frédéric Batier
Schauspieler Louis Hofmann bekam den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera verliehen. Der 20-Jährige überzeugte mit seiner Rolle in der ersten deutschen Netflix-Serie „Dark“.
Schauspieler Louis Hofmann bekam den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera verliehen. Der 20-Jährige überzeugte mit seiner Rolle in der ersten deutschen Netflix-Serie „Dark“. © dpa | Julia Terjung
Petra Schmidt-Schaller gewann die Auszeichnung als „Beste deutsche Schauspielerin“. Für die 37-Jährige nahm ihr Vater, der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller, die Auszeichnung entgegen.
Petra Schmidt-Schaller gewann die Auszeichnung als „Beste deutsche Schauspielerin“. Für die 37-Jährige nahm ihr Vater, der Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller, die Auszeichnung entgegen. © Sat.1/Christiane Pausch | Sat.1/Christiane Pausch
Die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Film“ erhielt die Komödie „Jürgen – Heute wird gelebt“. Hier im Bild die beiden Schauspieler: Heinz Strunk (hinten) und Charly Hübner.
Die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Film“ erhielt die Komödie „Jürgen – Heute wird gelebt“. Hier im Bild die beiden Schauspieler: Heinz Strunk (hinten) und Charly Hübner. © WDR/Georges Pauly | WDR/Georges Pauly
Eine Filmszene aus „4 Blocks“: Die Serie bekam die Goldene Kamera als „Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie“.  In der Serie hält ein krimineller Araber-Clan Berlin mit Drogengeschäften und Schutzgelderpressung in Schach.
Eine Filmszene aus „4 Blocks“: Die Serie bekam die Goldene Kamera als „Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie“. In der Serie hält ein krimineller Araber-Clan Berlin mit Drogengeschäften und Schutzgelderpressung in Schach. © dpa | -
Horst Lichter erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie „Publikumswahl: Bestes Dokutainment-Format“ für sich und sein Team der Sendung „Bares für Rares“ (ZDF) .
Horst Lichter erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie „Publikumswahl: Bestes Dokutainment-Format“ für sich und sein Team der Sendung „Bares für Rares“ (ZDF) . © dpa | Christian Charisius
1/11

Und noch etwas ist anders: Die Kandidaten müssen sich jeweils sofort entscheiden, ob sie das Angebot annehmen – oder eben nicht.

• Der Moderator

Dem ZDF war es gelungen, mit Fernsehkoch Horst Lichter eine überaus charismatische Person an Bord zu holen – mit Erfolg: Gerade wegen Lichters Ausstrahlung ist die Sendung so beliebt. Ob RTL mithalten kann, wird sich noch zeigen müssen. Laut „Bild“ hat man sich für Sükrü Pehlivan entschieden.

Anders als Lichter kennt der sich bereits bestens mit Antiquitäten aus. Pehlivan war zuvor beim „Trödeltrupp“ auf RTL 2 zu sehen.

• Die Händler

Über die Händler ist noch nicht so viel bekannt. Der „Bild“ zufolge soll Markus Siepmann dabei sein. Auch er kennt sich aus: Siepmann war bereits bei „Bieten, handeln, kaufen“ (Kabel eins) und beim „Flohmarkt-Duell“ (WDR) dabei. (bekö)