Berlin. Finale – und was für eines: Über mehrere Stunden bot RTL einen sehenswerten Staffelabschluss. 4,41 Millionen TV-Zuschauer waren dabei.

Abi Ofarim muss jetzt erstmal Möbel kaufen. Eine hübsche Kommode oder eine Glas-Vitrine, aus der er gleich vier von fünf Einlegeböden herausnehmen kann. Denn wo zum Tanzteufel soll dieses Monstrum von „Let’s Dance“-Pokal sonst stehen? Die Trophäe – eine Diskokugel mit Schriftzug der Show, platziert auf einem Sockel – ist doch größer als Enkelsöhnchen Leo! Tja, nun hatte der Papa des Zweijährigen wiederum seinem Vater aber versprochen, dass er den Pokal im Fall eines Sieges geschenkt bekommt. Und siehe da, Gil Ofarim ist „Dancing Star 2017“!

Und wir möchten meinen: verdient. In einem Finale, das der Jubiläumsstaffel, also dem zehnten Geburtstag von „Let’s Dance“ mehr als würdig ist, setzt sich der 34-Jährige gegen seine beiden Konkurrentinnen durch. 88 von 90 möglichen Punkten verbuchen der Familienvater und Partnerin Ekaterina Leonova am Ende auf das „Team Gilkat“-Tanzkonto.

Aus einem Menschen wurde ein Tänzer

Zwar bekommt er sowohl für seinen Cha-Cha-Cha als auch für den abschließenden Freestyle, also eine Kombination verschiedener Stile, „nur“ 29 statt der gewohnten 30 Punkte. Doch beim Lieblingstanz, und so soll es sein, hagelt es für Gil „Tangofarim“ die volle Punktzahl – die er so oft erhält wie kein männlicher Promi zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs. Glückwunsch, war an der schrägen „Avatar“-Idee also doch etwas dran.

Aus einem Menschen ist ein Tänzer geworden – so, und nicht anders, hatte er es sich selbst gewünscht. „Dass ‚Let’s Dance’ so einen Impact auf mein Leben hat, das hätte ich nicht gedacht“, erzählt Ofarim kurz vor der finalen Performance im Stil des erfolgreichsten Kinofilms aller Zeiten. Wie „hot, hot, hot“ (Moderatorin Sylvie Meis) ein blaues, tanzendes Männchen doch sein kann.

„Let’s Dance“ – alle Sieger im Überblick

Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln.
Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln. © RTL | RTL
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen.
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen. © Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató.
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató. © RTL | Andreas Friese
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor.
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor. © RTL | Stefan Gregorowius
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann "Dancing Star 2012". © RTL | Stefan Gregorowius
2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive.
2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive. © RTL | Stefan Gregorowius
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal.
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal. © RTL | Stefan Gregorowius
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel.
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel. © RTL | Stefan Gregorowius
Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel.
Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel. © Getty Images | Andreas Rentz
Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch.
Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch. © imago/APress | imago stock&people
Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel.
Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007.
Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007. © MG RTL D / Stefan Gregorowius | MG RTL D / Stefan Gregorowius
Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show.
Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show. © MG RTL D | Stefan Gregorow
1/13

Vanessa Mai nur knapp geschlagen

Dennoch: Sicher ist Ofarim der Sieg gefühlt zu keinem Zeitpunkt des Finales. Zuerst bekommt er von der Jury den Cha-Cha-Cha zugewiesen, einen Tanz, den er anfangs nicht so liebt wie die anderen, weil er ihn schlichtweg „nicht kapiert“ (Wovon in der Show selbstredend keine Rede mehr sein kann. Die Hüften, weiß Juror Jorge Gonzalez, „waren da, wo sie sein sollten“, und Kollegin Motsi Mabuse bleibt gar „die Luft weg“).

Aber dann steht einem möglichen Sieg des Musikers auch noch Hauptkonkurrentin Vanessa Mai im Weg – und zwar mit allen Schikanen, mit denen die Schlagersängerin nach mehreren Monaten Walzer-, Salsa- und Tango-Training ausgestattet ist. Nur einen Punkt weniger, nämlich 87 von 90 möglichen, kassiert Mai am Schluss, das wohl größte Lob aller „Let’s Dance“-Shows inklusive.

Das war „out of this world“

Exotisch: Sieger Gil Ofarim.
Exotisch: Sieger Gil Ofarim. © dpa | Henning Kaiser

„Es gab nie was Besseres – in zehn Staffeln nicht!“, ruft Mabuse nach dem (inoffiziellen) Höhepunkt des Abends, Mais Freestyle, in dem sie ihr gesamtes Können aus Paso Doble, Rumba und Salsa schrittgenau abruft. Das Publikum johlt, grölt, springt von den Studio-Plätzen auf. Joachim Llambi strahlt mit seinem Glitzer-Jackett um die Wette. Schon für ihren Tanz zuvor hätte er der Musikerin am liebsten 20 Punkte gegeben: „Angelinas Cha-Cha war gut, Gils Cha-Cha war sehr gut… deiner war ‚out of this world‘.“ Wer meint, nach den 87-Punkte-Auftritten um kurz vor halb zwölf nachts stehe die Siegerin fest, hätte dazu jedes Recht gehabt.

Kein Mal mussten Mai und ihr Tanzpartner Christian Polanc während der gesamten Staffel zittern, aus dem Wettbewerb zu fliegen; sie bekommen die meisten Punkte aller Paare, die je das „Let’s Dance“-Parkett betreten haben. Und dass, „obwohl Christian und ich anfangs lange nicht zueinander gefunden haben“, erzählt die 25-Jährige.

Angelina Kirsch landete auf Platz 3

In der alles entscheidenden Show, egal ob beim Langsamen Walzer oder der Cha-Cha-Cha, steht das Team aber ausschließlich für die „Crème de la Crème“ des Tanzsports. „Setz dich zu Hause vor den Fernseher, schau dir das an und frage dich: Wer ist diese Chica?“, rät Jorge Gonzalez der Künstlerin. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und auch Angelina Kirsch muss sich auf ihrem dritten Platz keineswegs hinter dem Bühnenvorhang verstecken. 80 von 90 Punkten gewinnt das Curvy-Model – neben der Erkenntnis, „dass sie als Persönlichkeit auf der Tanzfläche extrem stark erscheint“ (Mabuse). Also darauf kann sie wohl stolz sein. So wie auf ihre Darbietungen eines Cha-Cha-Chas und des Freestyle zur Musik aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Das emotionale Finale von „Let’s Dance“

Im Finale der zehnten Staffel von „Let’s Dance“ kämpften drei Promis mit ihren Profitanzpartnern um den Tanzthron. Für Musiker Gil Ofarim ging es mit einem Cha Cha Cha los.
Im Finale der zehnten Staffel von „Let’s Dance“ kämpften drei Promis mit ihren Profitanzpartnern um den Tanzthron. Für Musiker Gil Ofarim ging es mit einem Cha Cha Cha los. © Getty Images | Florian Ebener
Auch Sängerin Vanessa Mai hatte es mit überzeugenden Tanzeinlagen bis ins Finale geschafft.
Auch Sängerin Vanessa Mai hatte es mit überzeugenden Tanzeinlagen bis ins Finale geschafft. © Getty Images | Florian Ebener
Als dritte Finalistin tanzte Model Angelina Kirsch um den Sieg in der Jubiläumsstaffel.
Als dritte Finalistin tanzte Model Angelina Kirsch um den Sieg in der Jubiläumsstaffel. © Getty Images | Florian Ebener
Im schrägen „Avatar“-Kostüm zeigten Gil Ofarim und Tänzerin Ekaterina Leonova viel Leidenschaft.
Im schrägen „Avatar“-Kostüm zeigten Gil Ofarim und Tänzerin Ekaterina Leonova viel Leidenschaft. © dpa | Henning Kaiser
Vanessa Mai und Christian Polanc gaben ebenfalls alles und ließen ihren Emotionen freien Lauf.
Vanessa Mai und Christian Polanc gaben ebenfalls alles und ließen ihren Emotionen freien Lauf. © Getty Images | Florian Ebener
Beide Paare sorgten für Begeisterung bei den Jurymitgliedern Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.).
Beide Paare sorgten für Begeisterung bei den Jurymitgliedern Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.). © Getty Images | Florian Ebener
Auch Model Angelina Kirsch und Massimo Sinató erhielten von der Jury viel Lob – am Ende reicht es dennoch nur zu Platz drei.
Auch Model Angelina Kirsch und Massimo Sinató erhielten von der Jury viel Lob – am Ende reicht es dennoch nur zu Platz drei. © dpa | Henning Kaiser
Ganz knapp mit dem zweiten Platz begnügen musste sich Vanessa Mai.
Ganz knapp mit dem zweiten Platz begnügen musste sich Vanessa Mai. © Getty Images | Florian Ebener
Ungläubiges Staunen: In diesem Moment erfuhren Gil Ofarim und Ekaterina Leonova, dass sie gewonnen haben.
Ungläubiges Staunen: In diesem Moment erfuhren Gil Ofarim und Ekaterina Leonova, dass sie gewonnen haben. © dpa | Henning Kaiser
Gil Ofarim strahlte und streckte den wuchtigen Sieger-Pokal in die Höhe.
Gil Ofarim strahlte und streckte den wuchtigen Sieger-Pokal in die Höhe. © ddp images/Sport Moments | Sport Moments
Helene Fischer hatte übrigens auch einen Auftritt – mit ungewohntem Käppi.
Helene Fischer hatte übrigens auch einen Auftritt – mit ungewohntem Käppi. © ddp images/Sport Moments | Sport Moments
Wie es sich für eine Tanzshow gehört, sang sie nicht nur, sondern tanzte auch mit Juror Joachim Llambi.
Wie es sich für eine Tanzshow gehört, sang sie nicht nur, sondern tanzte auch mit Juror Joachim Llambi. © Getty Images | Florian Ebener
1/12

Viele schräg-schöne Momente

Ihr Lieblingstanz ist und bleibt aber der Contemporary, bei dem Kirsch schon in einer der Vor-Final-Shows die volle Punktzahl bekommt. „Ich habe so eine tolle Erfahrung dabei gemacht, dass sie es wiederholen möchte“, schwärmt die 28- Jährige, deren großes Ziel sie zu diesem Zeitpunkt längst erreicht hat: überhaupt im Finale zu stehen. „Keiner hat mit uns am Anfang gerechnet und keiner hat mit uns im Finale gerechnet – das macht uns vielleicht gefährlich“, warnt Tanzpartner Massimo Sinató die Konkurrenz. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, kann Kirsch ihrer Kollegin Mai sicher zustimmen, wenn sie behauptet, dass die „Let’s Dance“-Zeit „mit das Schönste ist, was mir im Leben passiert ist“.

Na klar, auch dabei: Helene Fischer.
Na klar, auch dabei: Helene Fischer. © dpa | Henning Kaiser

Und weil die Jubiläumsstaffel doch so viele herausragend schräg-schöne Momente bereitgehalten hat (von der Schwangerschaft von Profitänzerin Isabel über den zum böse gebrochenen Fuß von Kollegin Christina bis hin zum Käfigstangen-leckenden Kandidaten Maximilian Arland), darf am Ende von „Let’s Dance“ natürlich eine nicht fehlen: Helene Fischer.

Helene Fischer mit schwarzem Käppi

Aber klar, die „Achterbahn“-Sängerin ist eben eine „Icon“, also eine Ikone, zumindest wenn es nach ihrem schwarzen Käppi (zum goldenen Glitzerfummel) geht. Da wünschen wir uns doch gleich etwas mehr Omnipräsenz von Jörg Draeger (71). Bereits in der ersten Sendung ausgeschieden, darf er noch mal zu „Marmor, Stein und Eisen bricht“ übers Parkett streifen, während es ihm Faisal Kawusi zu „Schüttel’ deinen Speck“ gleichtut.

Am Ende einer einmaligen Staffel ist sich Joachim Llambi jedenfalls sicher: „Mehr geht nicht.“ In diesem Sinn: Bis zur nächsten Staffel von „Let’s Dance“! Und Ihnen, Herr Ofarim, wünschen wir viel Vergnügen mit dem neuen Staubfänger.