Groß Ilsede. Dem Kik-Umzug soll die Drogerie-Ansiedlung in der Eichstraße 8 bis 10 folgen – das sind die Pläne und Termine.

Es tut sich etwas – diesmal für alle augenfällig: Um den DiscounterKik geht es im Gebäudekomplex Eichstraße 8 bis 10 in Groß Ilsede und damit auch um die heiß ersehnte Ansiedlung der DrogeriefilialeRossmann.

Der Reihe nach: „Wir schließen“, informiert Kik in Groß Ilsede. Doch dieses Ende ist nur der Beginn eines Neuanfangs, denn: Zwar hat der Textil- und Non-Food-Discounter am Mittwoch, 10. Mai, seinen letzten Tag in seinem angestammten Domizil in der Eichstraße 8 bis 10, doch er zieht um – nur wenige Meter weiter in den umgebauten ehemaligen Getränkemarkt mitsamt früherem Imbiss. Die Kik-Neueröffnung am neuen Standort – ebenfalls in der Eichstraße 8 bis 10– ist nach dem Um- und Einräumen voraussichtlich am Dienstag, 23. Mai: Das kündigt Kik-Sprecher Georg Babing an.

Statt 300 künftig 500 Quadratmeter Verkaufsfläche

Dieser Umzug innerhalb derEichstraße 8 bis 10 bedeutet für Kik eine Vergrößerung ihrer Filiale in Groß Ilsede: „Sie wird künftig eine Verkaufsfläche von rund 500 Quadratmetern bieten – das sind 200 Quadratmeter mehr als aktuell“, führt Babing aus. Ebenso erhöhe sich die Zahl der Mitarbeitenden von vier auf sechs: „Gesucht: Mitarbeiter für diese Filiale“, ist am künftigen Kik-Laden in Groß Ilsede zu lesen. In der Ortschaft ist Kik mit Hauptsitz in Bönen (Kreis Unna) in Nordrhein-Westfalen seit 1996 präsent. „Der Umzug erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen“, meint Babing. Ganz offenbar ist Kik mit seiner Filiale in Groß Ilsede, etwa was die Kunden- und Verkaufszahlen anbelangt, (sehr) zufrieden.

Mit dem Standortwechsel von Kik ist in dem Gebäudeteil der Eichstraße 8 bis 10, in dem bislang dieser Discounter sowie früher noch der Drogeriemarkt Schlecker, ein Reisebüro und ein chinesisches Restaurant ansässig waren, Platz für die Drogerie Rossmann. Seit fast neun Jahren allerdings kündigt Rossmann mit einem Schriftzug an dem Gebäude bereits an: „Demnächst auch hier.“ Zuvor muss der Privateigentümer der Immobilie noch kräftig umbauen, damit Rossmann in diesem Jahr vielleicht wirklich Einzug hält in die Eichstraße 8 bis 10.