Osterode. Es war die letzte Partie der Saison 2019/20, die im Altkreis Osterode ausgetragen wurde. Auch die aktuelle Saison ist derzeit unterbrochen.

Es mutet an wie ein Bild aus einer anderen Zeit. Zuschauer ohne Masken, keine notwendigen Abstände, eben ein ganz normaler Sonntagnachmittag. Genau vor einem Jahr, am 8. März 2020, wurde im Osteroder Jahnstadion das einzige Fußball-Pflichtspiel der Rückrunde 2019/20 im Altkreis Osterode ausgetragen. In einer spannenden Begegnung mussten sich der VfR Dostluk mit 2:3 (1:1) gegen den späteren Meister und Aufsteiger SSV Nörten-Hardenberg geschlagen geben.

Lukas Bode hatte zweimal für die Sösestädter getroffen, die gegen den Spitzenreiter ganz nah an einer Überraschung dran waren. In der Nachspielzeit erzielte SSV-Torjäger Lucas Duymelinck jedoch den glücklichen Siegtreffer zum 2:3-Endstand. Anschließend sorgte die Corona-Pandemie für eine lange Pause und letztlich den Abbruch der Spielzeit. Die Osteroder, die zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung auf einem Abstiegsplatz standen, konnten am Ende trotzdem den Klassenerhalt feiern – der Niedersächsische Fußballverband setzte den Abstieg in allen Spielklassen aus.

Nachdem sich die Corona-Situation im Sommer entspannt hatte, sah es zwischenzeitlich tatsächlich so aus, als könne die Saison 2020/21 in halbwegs normalen Bahnen verlaufen. Doch mit steigenden Infektionszahlen im Herbst wurde das Sportgeschehen und damit auch der Fußball wieder ausgebremst. Seit Ende Oktober ruht der Spielbetrieb wieder – ob die Saison noch beendet werden kann, ist weiterhin offen.