Freiburg. Beim 72:59 (38:29)-Erfolg der Flippo Baskets BG 74 Göttingen sorgt Samantha Roscoe in letzter Sekunden zudem für den gewonnenen direkten Vergleich.

Für die Bundesliga-Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen hat sich die lange Fahrt nach Freiburg gelohnt. Bei den Eisvögeln des USC gewannen die Veilchen Ladies nicht nur mit 72:59 (38:29), sie sicherten sich damit auch in quasi letzter Sekunde den direkten Vergleich. In der DBBL-Tabelle überholte das Team von Headcoach Goran Lojo damit die Gastgeberinnen aus dem Breisgau und kletterte auf den fünften Rang, punktgleich hinter dem Vierten Osnabrück.

Die Gäste zeigten sich trotz der Anreise von Beginn an hellwach und übernahmen die Regie. Schon in der fünften Minute lagen die BG-Damen 13:6 in Front, Spielmacherin Jennifer Crowder glänzte mit ihren Anspielen und schloss auch selber überlegt ab. Schon zum Ende des ersten Viertels hatten sich die Göttingerinnen beim 25:11 einen ordentlichen Vorsprung erspielt. Auch die 71:82-Niederlage des Hinspiels war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeglichen.

Freiburg verkürzt

Die Eisvögel gaben allerdings nicht so klein bei. Zwar lag die BG auch in der Folge ständig in Front, bis zur Halbzeit hatte Freiburg die Lücke allerdings auf 38:29 verkleinert. Nach dem Seitenwechsel blieben die USC-Damen zwar dran, die Flippo Baskets behaupteten ihren Vorsprung aber konsequent. Mit einem 57:45 ging es in den Schlussabschnitt.

Hier war relativ bald klar, dass die Göttingerinnen das Spiel gewinnen würden, der Kampf um den direkten Vergleich blieb aber bis in die Schlussminute dramatisch. 20 Sekunden vor dem Ende verkürzte Daneesha Provo für die Eisvögel per Dreier auf 70:59 – das hätte dem USC den direkten Vergleich beschert. Doch die Veilchen Ladies behielten die Nerven und Samantha Roscoe traf perfekt freigespielt von Crowder mit ablaufender Uhr aus der Halbdistanz. Entsprechend groß war im Anschluss der Jubel bei den Göttingerinnen.

Erfolgreichste Schützin der BG war Riley Lupfer mit 18 Punkten, Roscoe brachte es auf 15 Zähler und zehn Rebounds. Crowder wiederum glänzte mit 13 Punkten, sieben Rebounds und neun Assists. Ebenfalls stark: Vasiliki Karambatsa mit zehn Zählern in nur knapp 15 Minuten Spielzeit.