Dorste. Ole Görgens sprühte ein komplettes Feuerwehrfahrzeug auf ein Transformatorenhäuschen direkt neben dem Feuerwehrhaus in Dorste. Die Feuerwehr freut’s.

Schnell wie die Feuerwehr zauberte Ole Görgens ein komplettes Feuerwehrfahrzeug auf ein Transformatorenhäuschen in Dorste. Etwa 12 Stunden hatte sich der Graffiti-Künstler aus Sibbesse, Landkreis Hildesheim, am vergangenen Freitag als Zeitlimit gesetzt. „Die Vorbereitungszeiten sind dabei natürlich nicht mit eingerechnet, die sieht keiner“, erklärte Görgens.

Längst ist aus seinem Hobby ein Beruf geworden: „1993 entdeckte ich als angehender Graffitimaler die Sprühdose als Ausdrucksmittel, 1995 malte ich meine erste Auftragsarbeit. 2007 begab ich mich dann mit meiner Firma Sprühwerk als freischaffender Künstler in die Selbstständigkeit. Ich habe mein Studium an der HAWK Hildesheim erfolgreich beendet und besitze seit 2010 ein Diplom in Grafik-Design.“

Toller neuer Hingucker

Ortsbrandmeister Maik Sindram zeigte sich begeistert vom entstandenen Werk: „Wenn wir schon dieses Jahr auf unsere Jubiläumsveranstaltungen verzichten mussten, so haben wir doch wenigstens einen tollen neuen Hingucker im Dorf.“ Das gesprühte Fahrzeug, was übrigens täuschend echt aussieht und sich erst aus der Nähe als Kunstwerk offenbart, steht passenderweise direkt neben dem Feuerwehrhaus.