Göttingen. Das Göttinger Jedermann-Radrennen hätte Ende April stattfinden sollen. Rund 3.500 Teilnehmer waren in den vergangenen Jahren stets gestartet.

Jetzt ist es offiziell: Die für den 26. April geplante Tour d’Energie, das Göttinger Jedermann-Radrennen, fällt wegen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus aus. Das bestätigte Andreas Gruber, Geschäftsführer des Mitveranstalters Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF). „Bei 3.500 Teilnehmern aus ganz Deutschland, die zusammen Sport treiben, ist das Übertragungsrisiko vehement“, sagte Gruber.

Eine Verlegung wäre mangels eines geeigneten Ersatztermins ebenfalls nicht in Frage gekommen. „Es gibt viele Renntermine, die gesetzt sind und an denen Amateurfahrer teilnehmen. Die Tour ist eines der ersten Rennen in der Saison, und da ist es ganz schwer, einen Ersatztermin zu finden. Eine Genehmigung wäre in der Kürze auch gar nicht zu erhalten.“

Die mehr als 3.000 Teilnehmer, die sich bis in die vergangenen Tage hinein angemeldet hatten, seien per Mail, über die Tour-Homepage und durch persönliche Nachrichten von der Absage in Kenntnis gesetzt worden. Grubers Dank gilt den Helfern, „die sich bereit erklärt hatten, das Projekt zu unterstützen. Für ihre Bereitschaft möchten wir ihnen herzlich danken.“

Die GoeSF, neben dem Tuspo Weende und den „bicikletten“ Veranstalter, bleibt nun auf einer „guten fünfstelligen Summe“ (Gruber) sitzen – auf „Kosten im Vorlauf“, die wegen bereits getätigter Investitionen oder erteilter Aufträge entstanden sind. Deshalb sei gegenüber den Teilnehmern der Wunsch geäußert worden, auf eine Rückzahlung der Gebühr zu verzichten. Auch mit den Sponsoren will die GoeSF sprechen. Angesichts der mehreren tausend Zuschauer an der Strecke und im Zielbereich „geht die Gesundheit grundsätzlich vor“, sagte Gruber. „Ein Rennen ist in dieser Zeit gar nicht vorstellbar.“ Geplant sei, die nächste Auflage am 25. April 2021 durchzuführen.

Bergmeisterschaft in Gefahr

„Wir sind traurig, aber es war zu erwarten und kommt nicht überraschend“, sagte Holger Buch, Radsport-Abteilungsleiter vom Mitveranstalter Tuspo Weende. Immerhin sei international bis Ende April und in den Mai hinein abgesagt worden. Ob die Deutsche Bergmeisterschaft, die am 7. Juni in Göttingen ausgetragen werden soll, stattfindet, „werden wir in drei Wochen entscheiden“, so Buch. „Bis dahin habe ich ein bisschen Hoffnung, kann aber auch keine Prognose stellen. Ob dieses Jahr überhaupt noch etwas stattfindet, muss man sehen.“

Seit einigen Jahren als Co-Sponsor ist der Duderstädter Unternehmer Bernd Nolte bei der Tour dabei. Die Firma BenoBikes vertreibt unter anderem Benotti-Räder, mit denen rund 120 Radsportler am Rennen teilnehmen. „Der Ausfall bedeutet für uns schon einen erheblichen Schaden. Wir hatten wieder eine große Ausstellung geplant. Zudem sollten unsere beiden Profiteams außerhalb der Wertung an den Start gehen“, klagte Nolte. Der Inhaber betonte, dass sein Geschäft, aber auch viele Fahrradläden in der Region von den Jedermann-Rennen leben. „Das ist schon ein Einschnitt. Die Tour ist unser Hausrennen“, so Nolte. Gleichwohl kann er die Entscheidung des Veranstalters verstehen.