Braunlage. Die Eishockeymannschaft aus Braunlage setzt sich zum Abschluss der Vorrunde mit 4:2 in Harsefeld und mit 7:2 bei den Crocodiles Hamburg 1b durch.

Es ist ein Titel, für den man sich am Ende nicht viel kaufen kann, dennoch war bei den Harzer Falken die Freude zu spüren. Dank zweier Auswärtserfolge am Wochenende haben die Braunlager die Vorrunde der Eishockey-Regionalliga Nord als Erster beendet. Mit den beiden Abschlusserfolgen in Harsefeld und bei den Crocodiles Hamburg 1b setzten die Falken zudem ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz.

Unter Dach und Fach war Platz eins bereits am Samstagabend nach dem 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)-Sieg bei den Harsefeld Tigers. Die Gastgeber ließen die Braunlager dabei aber schon einmal spüren, was sie in der Meisterrunde beim erneuten Gastspiel erwarten wird. Die Harzer wurden teilweise sehr hart angegangen, öfter landete ein zu hoher Stock im Gesicht eines Falken. Doch die Mannschaft von Jan Bönning blieb ruhig und bestrafte dies sportlich. Jakub Wiecki (14.) und Nathan Robinson mit seinem ersten Treffer im Harzer Trikot (17.) waren jeweils in Überzahl erfolgreich.

Harsefeld bleibt dran

Im zweiten Abschnitt verkürzten die Tigers (26.), Patrik Franz stellte den alten Abstand knapp zehn Minuten später aber wieder her (35.). Auch im Schlussdrittel blieb es lange ein enges Spiel, Benjamin Santjer brachte die Harsefelder abermals in direkte Schlagdistanz (48.). In der Schlussphase leisteten sich die Hausherren aber erneut eine Undiszipliniertheit, so dass die Falken die Partie runterspielen konnten. Davide Vinci setzte schließlich mit dem 4:2 den Schlusspunkt.

Am Sonntag beim Schlusslicht in Hamburg setzten sich die Braunlager locker mit 7:2 (4:0, 2:1, 1:1) durch, obwohl wie schon in Harsefeld Kapitän Artjom Kostyrev und auch Richard Zerbst nicht dabei waren. Ein Doppelschlag durch Mario Strobel (2.) und das erste Saisontor von Michel Bauer (3.) brachte die Harzer in Farmsen schnell auf die Siegerstraße.

Strobel trifft erneut

Die Hausherren, die als einziges Team in die Verzahnungsrunde mit den Verbandsligisten absteigen, verkürzten in Unterzahl durch Matthias Oertel (11.). Nach einem kurzen Durchschnaufen hatten die Braunlager aber die richtige Antwort parat. Strobel mit seinem zweiten Treffer (18.) sowie Michael Swiderski (19.) stellten noch vor dem Drittelende auf 4:1.

Das dominante Spiel der Gäste setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Maximilian Bauer erhöhte auf 5:1 (26.), Daniel Knieling machte in der 37. Minute schon das halbe Dutzend voll. Grund zur Freude hatte zu Beginn des Schlussdrittels dann Roman Löwing, auch ihm gelang der erste Saisontreffer (42.). Die Crocodiles konnten noch einmal verkürzen, das war aber nur noch Kosmetik.

Am kommenden Samstag starten die Falken mit einem Auswärtsspiel in Harsefeld in die Meisterrunde. Am Sonntag sind die Weserstars Bremen zum ersten Heimspiel zu Gast im Wurmbergstadion.

Statistik

Harsefeld Tigers - Harzer Falken 2:4 (0:2, 1:1, 1:1)
Tore:
0:1 Wiecki (Franz, Pipp) 5-4 13:16, 0:2 Robinson (Strobel, Ma. Bauer) 5-4 16:26, 1:2 Lytle (Reuter, Vachon) 25:07, 1:3 Franz (Vinci, Ma. Bauer) 34:38, 2:3 Santjer (Vachon, Lytle) 47:41, 2:4 Vinci (Ma. Bauer, Strobel) 59:47
Strafen: Harsefeld Tigers 10 – Harzer Falken 4
Zuschauer: 230

Crocodiles Hamburg 1b - Harzer Falken 2:7 (1:4, 0:2, 1:1)
Tore:
0:1 Strobel (Robinson, Vinci) 1:35, 0:2 Mi. Bauer (Ehmann, Swiderski) 2:30, 1:2 Oertel (Mattwich, Stolz) 4-5 10:13, 1:3 Strobel (Vinci, Franz) 17:09, 1:4 Swiderski (Ma. Bauer) 18:37, 1:5 Ma. Bauer (Franz) 25:46, 1:6 Knieling (Wiecki, Deich) 5-4 36:54, 1:7 Löwing (Vinci, Robinson) 41:32, 2:7 Dettmer (Thedens, Zorn) 47:53
Strafen: Crocodiles Hamburg 1b 12 – Harzer Falken 4
Zuschauer: keine Angaben