Herzberg. Beim Verbandsliga-Duell zwischen der HSG oha und dem MTV Braunschweig II kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden besten Abwehrreihen der Liga.

Für die Verbandsliga-Handballer der HSG oha lief es in deser Saison bislang vor heimischer Kulisse prächtig. Fünf Siege aus fünf Spielen lautet die eindrucksvolle Bilanz. Mit dem Tabellenzweiten MTV Braunschweig II ist am Samstag ab 17 Uhr in der Herzberger Mahntehalle allerdings ein harter Brocken aus dem Weg zu räumen, will man die weiße Heimweste behalten. Drei Siege in Folge geben der Mannschaft von Trainer Jens Wilfer aber Selbstvertrauen und Rückenwind.

Gerade einmal 15 Gegentore ließ die HSG in den vergangenen drei Partien im Schnitt zu, ein sensationeller Wert. „Genau diese Abwehrleistung werden wir aber gegen Braunschweig auch brauchen“, macht Wilfer klar. Denn auch die MTV-Reserve glänzt mit starker Deckungsarbeit, stellt mit 215 Gegentoren (21,5 im Schnitt) die beste Defensive der Liga. „Der Unterschied ist, dass Braunschweig die durchschlagskräftigere Angriffsreihe hat“, erklärt der HSG-Coach. Die Löwenstädter haben 35 Tore mehr als die Harzer erzielt, so erklärt sich auch die Differenz bei den Punkten. Während der MTV mit 18:2 Zählern gleichauf mit Spitzenreiter Alfeld Zweiter ist, liegt die HSG mit 12:8 Zählern auf Rang sechs.

Starker Absteiger

„Die Braunschweiger sind relativ unglücklich aus der Oberliga abgestiegen, haben aber sofort den Turnaround geschafft. Das liegt auch daran, dass sie seit Jahren auf einen festen Stamm zurückgreifen können. Zu den Routiniers kommen einige junge Spieler hinzu, die auf dem Sprung in die erste Mannschaft sind“, berichtet Wilfer. Herausragender Akteur der Gäste ist Linksaußen Lars Körner, der mit mehr als neun Toren im Schnitt die Torjägerliste der Liga anführt.

„Das wird ein dicker Brocken“, unterstreicht der HSG-Coach, der sich von seinem Rückraum mehr Durchschlagskraft als zuletzt in Rosdorf erhofft. „Wir brauchen auch mal ein einfaches Tor“, so Wilfer. Personell kann er bis auf die Langzeitverletzten praktisch aus dem Vollen schöpfen, wenngleich einige Spieler durch Erkältungen angeschlagen sind.

Die zweiten Herren der HSG oha sind am Sonntag ab 17 Uhr beim Nikolausberger SC gefordert und wollen ihre Spitzenposition verteidigen. Die Partie in der Regionsoberliga wird in der MPG-Sporthalle in Göttingen ausgetragen.

Die Kinowelt Central-Lichtspiele ist beim Spiel in der Mahntehalle präsent und wird für kleine weihnachtliche Überraschungen sorgen.