Braunlage. Wintersportverein will 70.000 Euro sparen, indem er auf einen gebrauchten Belag zurückgreift.

Die Matten auf den Schanzenanlagen am Brockenweg sind nicht mehr gut. „Wir hätten sie nächstes Jahr, spätestens 2021, austauschen müssen“, sagt Jens Koch, Vorsitzender des Wintersportvereins Braunlage (WSV). Doch der Tausch geht nun bereits in wenigen Wochen über die Bühne. Der WSV hat gebrauchte Matten aus Oberstdorf geschenkt bekommen. Der Kauf neuer Matten hätte Kochs Informationen zufolge etwa 85 Euro pro Quadratmeter gekostet, bei 800 Quadratmetern rund 70.000 Euro. „Und diese Ausgabe wollten wir der Stadt ersparen“, meint er.

Über den Deutschen Skiverband war Koch darauf aufmerksam geworden, dass die Audi-Arena in Oberstdorf – eine Schanzenanlage, auf der Sprünge von mehr als 140 Metern möglich sind – neue Matten bekommt. „Da habe ich natürlich gleich unser Interesse angemeldet“, erklärt er. Nicht als einziger, auch aus Reit im Winkl, dem Erzgebirge und Rastbüchel im Bayrischen Wald waren Vereinsvertreter da, die diese alten Matten haben wollten.

Nicht stark gelitten

Im Hinblick auf den geplanten Neubau einer 117-Meter-Schanze am Brockenweg in Braunlage will der Vorsitzende auch erst einmal keine neuen Matten mehr für die alten Schanzen kaufen lassen. „Das Geld kann die Stadt für andere Dinge sparen“, meint er. Ähnliche Sparaktionen schweben ihm auch bei dem Kampfrichterturm vor.

Die Matten am Brockenweg liegen bereits seit 1995. „Die aus Oberstdorf sind zehn Jahre jünger und nicht so verbraucht“, berichtet Koch. In dem bayrischen Wintersportort sei nicht so häufig wie in Braunlage auf den Matten gesprungen worden. Dies bedeute, die Matten in Oberstdorf seien vor den Springen nicht so oft gewässert worden und hätten dadurch nicht so stark gelitten. Neben dem Vorsitzenden Koch fuhren auch Markus Damköhler, Fabian Rathmann, Christian Schirrmeister, Ben Rees und Simon Zapf mit in den Süden Bayerns, um die Matten zu holen.

Die Arbeit sei nicht leicht gewesen. In dem steilen Gelände des Schanzenauslaufs haben die Helfer zunächst jeweils die vier Kabelbinder pro Matte gelöst, die Matte dann abgenommen und anschließend nach unten rutschen lassen, berichtete Koch. Ein weiterer Helfer habe dann die unten liegenden Matten zusammengelegt, und das bei weit mehr als 1000 Matten. Insgesamt stehen im Schanzenauslauf in Oberstdorf nun elf Paletten mit Matten und vier Paletten mit dem Kunststoff-Unterbau. Sie werden in den nächsten Wochen von einer Spedition abgeholt und nach Braunlage gebracht.

„Wenn sie da sind, würden wir uns über Helfer riesig freuen, die uns beim Tausch der Matten unterstützen“, sagt Koch. Auch Nicht-Mitglieder seien willkommen.