Hattorf. Die weibliche und männliche A-Jugend feiern Siege in der Landesliga, die D-Mädchen setzen sich im Solling durch.

Durchaus erfolgreich verliefen die Begegnungen des vergangenen Wochenendes für die Nachwuchs-Handballer der HSG oha.

HSC Ehmen - Männliche A-Jugend 23:32 (9:12). Die HSG wollte sich für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren, das gelang zunächst bestens. Bereits in der elften Minute lagen die Harzer in der Landesliga-Partie mit vier Toren in Front. Nach einem Bruch im Spiel konnte der Gastgeber jedoch ausgleichen (7:7/19.). Davon ließ sich die HSG nicht einschüchtern und zog bis zur Halbzeit wieder auf drei Tore weg. Nach der Pause knüpften die Gäste an die Leistung des Beginns an. Durch eine gute Abwehrleistung und verbesserte Chancenverwertung wurde die Führung Stück für Stück ausgebaut. Trotz mehrerer Zeitstrafen gegen sich und einer hektischen Schlussphase geriet der HSG-Sieg aufgrund der guten Torwartleistung nicht in Gefahr. HSG oha: Pisowodzki – Paul (6), Bode (7), Hofemann (5), Scheffler (5), Diederich (3), Wode (6), Koch, Herzel, Kratzin, Harenberg, Sonntag.

Mellendorfer TV - Weibliche A-Jugend 33:35 (22:16). 20 Minuten war es ein Landesliga-Spiel auf Augenhöhe, dann zogen die Gastgeberinnen durch viele Tempogegenstöße davon. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache durch das Trainerteam spielte die HSG konzentrierter, der Kampfgeist war geweckt. Tor für Tor kämpften sich die Harzerinnen zurück. in der 46. Minute fiel schließlich der Ausgleich (28:28). Von nun an war es wieder ein enges Spiel, immer wieder glich Mellendorf eine HSG-Führung aus. In der 57. Minute kassierte die HSG bei einer 34:33-Führung eine Zwei-Minuten-Strafe und einen Siebenmeter, doch die sehr gut aufgelegte Lara Mißling parierte. Auf der anderen Seite bekamen auch die Gäste einen Strafwurf zugesprochen, den Kaja Strüver verwandelte – die Entscheidung. Am Ende war die Freude bei der weiblichen A-Jugend riesig. HSG oha: Bremer, Mißling – Preuß, Bünger (5), Strüver (14/5), Lips (1), Cranen (3), Niehus (2), Schweidler (4), Friehe (6/1).

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen - Weibliche D-Jugend 8:14 (4:10). In ihrem vorletzten Saisonspiel in der Regionsklasse musste die weibliche D-Jugend in Uslar antreten. Nach dem Auswärtssieg in Rhumetal wollten die HSG-Mädchen die Serie fortsetzen. Bis zum 5:3 war es ein Spiel auf Augenhöhe (12.), dann schaltete die Oha-Sieben einen Gang hoch und konnte bis zur Pause eine 10:4-Führung erzielen. Die zweite Spielhälfte war mit 4:4 recht torarm. Beim 12:8 musste Trainer Carsten Schirmer mit einem Time-Out nochmals zu etwas mehr Konzentration auffordern, der Auswärtssieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. HSG oha: Rösner – Renner (2), Shani Baqi, Rasper, Z. Bierwirth (1), Schmidt (6), Sarwari (2), F. Bierwirth, Li. Hofemann, Zahn, La. Hofemann (1), Schirmer (2).

HG Rosdorf Grone II - Weibliche E-Jugend 20:8 (10:4). Früh am Sonntagmorgen musste die weibliche E-Jugend beim Tabellenführer Rosdorf-Grone antreten. Bis Mitte der ersten Hälfte konnten die jüngsten HSG-Mädchen das Spiel offen gestalten, dann machte sich aber die spielerische und körperliche Überlegenheit der Rosdorfer bemerkbar. Einen höheren Rückstand vereitelte einmal mehr Anika Rösner im Tor. Trotz der Überlegenheit des Gegners wusste die HSG zu überzeugen, das 8:20 war letztlich ein sehr achtbares Ergebnis. HSG oha: Rösner – Schmidt(1), Mönnich, Hofemann, Otremba, Wode, Bierwirth (7), Schettler, Kutzner.

Tuspo Weende III - Männliche E-Jugend 13:13 (9:4). Nach einer schwachen ersten Hälfte lag die HSG fast schon aussichtslos zurück. Doch das Blatt wendete sich nach der Pause. Die Harzer fanden über eine verbesserte Abwehr ins Spiel, die schnell vorgetragenen Angriffe wurden erfolgreich abgeschlossen. Beim 12:11 lag die HSG sogar in Führung, letztlich trennten sich die Team mit einem Remis. HSG oha: Bernasek – Waldmann (2), Bode (1), Ramazani, Lyko, Shani Baqi, Sonntag (6), Ahrens, Thaljeh, Brakel, Jezek (1), Weber (1), Strüver (1), Lange (1).