Braunlage. Der Eishockey-Oberligist aus Braunlage empfängt am Sonntag die Rostock Piranhas. Der Spielbeginn im Wurmbergstadion ist um 18 Uhr.

Nach einer mehr als stürmischen Vorwoche ist bei den Harzer Falken deutlich Ruhe eingekehrt. Dem Eishockey-Oberligisten kommt dabei zugute, dass an diesem Wochenende nur eine Partie ansteht. Am Sonntag empfangen die Braunlager die Rostock Piranhas, Spielbeginn im Wurmbergstadion ist um 18 Uhr.

Offiziell bestätigt hat der Verein inzwischen die Trainerlösung bis zum Saisonende. „Jan Bönning übernimmt für die verbleibenden Spiele die Mannschaft, das funktioniert bislang sehr gut“, sagte der Marketing-Manager Devid Wilde. Auf ihn prasselt derzeit jede Menge Arbeit ein, da Sportchef Bernd Wohlmann gesundheitlich stark eingeschränkt ist und nur bedingt zur Verfügung steht. Weitere Angaben zum Vorgehen bei der Causa Lörsch – der Trainer hatte in der vergangenen Woche um Vertragsauflösung gebeten – wollte Wilde nicht machen. Stattdessen unterstreicht er: „Wir werden uns gemäß den Absprachen nicht zu der Sache äußern, solange nichts schriftlich fixiert ist.“

Mannschaft wieder in der Spur

Ungeachtet der Turbulenzen im Umfeld scheint die Mannschaft der Falken wieder in die Spur gefunden zu haben. Einem guten Auftritt gegen Hannover folgte der starke Auswärtssieg in Duisburg und eine ebenso starke, wenn auch nicht von Erfolg gekrönte Vorstellung gegen Essen. Genau an diese Leistung wollen die Braunlager auch gegen die Rostocker anknüpfen.

Die Piranhas kämpfen als Tabellenachter um einen direkten Playoff-Platz, wenngleich die Lücke nach oben schon zwölf Punkte beträgt. Sicher haben die Raubfische von der Ostsee bereits die Teilnahme an den Pre-Playoffs, brauchen aber weiterhin jeden Punkt, um hier das Heimrecht zu genießen.

Positive Erinnerungen

Bei den bisherigen Duellen in dieser Saison konnten die Falken durchaus überzeugen. Zweimal zwangen die Braunlager die Mecklenburger in die Overtime, zu Hause sogar mit einem Sieg gekrönt. Auch bei der 1:4-Niederlage Mitte Januar waren die Falken nicht weit entfernt.

Angeführt werden die Piranhas von ihrem tschechischen Duo Tomas Kurka und Michal Bezouska. Mit Greg Classen und Andrej Teljukin haben die Gäste äußerst erfahrene Spieler in ihren Reihen, extrem jung ist auf der anderen Seite das REC-Torhüter-Duo. Falken-Stürmer Denis Gulda kann sich auf ein Duell mit seinem Bruder Petr freuen, der für die Rostocker verteidigt.