Clausthal-Zellerfeld. Das bereits auf dieses Wochenende verschobene Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld muss endgültig abgesagt werden.

Trotz aller Anstrengungen und der Verschiebung um eine Woche hat es der Wettergott nicht gut gemeint. Mit Bedauern müssen die Veranstalter des Oberharzer Schlittenhunde Adventures, die GLC Glücksburg Consulting AG, und der sportliche Partner, der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschlands, das Winterrennen der Schlittenhunde absagen. Auch für das anstehende Wochenende werden zweistellige Plusgrade erwartet, der leichte Schneefall vom Montag ist für die Präparierung der Piste nicht ausreichend.

Das nächste Event für alle Hundefreunde und vor allem Kenner der reinrassigen Schlittenhunde ist allerdings im Oberharz schon gesichert. Das Indian Summer Race – das Wagenrennen der reinrassigen Schlittenhunde – findet in jedem Fall am 19. und 20. Oktober in Clausthal-Zellerfeld statt. Im vergangenen Jahr war dieses erstmalig realisiert worden und fand im Oberharz statt.

Vergebliche Hoffnung

„In der letzten Woche hatten wir darauf gehofft, dass das angekündigte Tief mehr Kälte und Schnee in den Oberharz bringt“, erklärt Edith Brasche, Vorstand des Veranstalter GLC AG. „Gerne hätten wir dem Oberharz und allen Gästen wieder die Traumkulisse und spannende Rennen bereitet, wie wir es vielfach in den Vorjahren tun konnten. Aber diesmal haben wir bei solch milden Temperaturen keine Chance.“

Da die Schneelage jeweils Anfang Februar immer schwieriger vorhersehbar ist, planen die Veranstalter nun bereits in diesem Jahr, Genehmigungen sowohl für ein Wagenrennen – dann auf anderer Strecke – als auch für das Winterrennen für Ende Januar/Anfang Februar 2020 zu beantragen, um dann kurzfristig und je nach Wetter agieren zu können.