Braunlage. Gegen den Tabellenvierten Moskitos Essen zeigen die Braunlager in der Eishockey-Oberliga Nord einen couragierten Auftritt, verlieren jedoch mit 2:5.

Die Harzer Falken haben in der Eishockey-Oberliga Nord eine weitere überzeugende Leistung abgeliefert, dennoch mussten sie sich den Moskitos Essen mit 2:5 (1:1, 1:2, 0:2) geschlagen geben. Da Schlusslicht Preussen Berlin völlig überraschend mit 7:4 beim Herner EV gewann, schrumpfte der Vorsprung der Braunlager auf den Letzten auf nur noch zwei Punkte zusammen.

Vor knapp 700 Zuschauern im Wurmbergstadion knüpften die Hausherren nahtlos an die starke Vorstellung des Freitags an, als in Duisburg gewonnen wurde. Gegen die um das Playoff-Heimrecht kämpfenden Moskitos boten die Falken ein Spiel auf Augenhöhe. Förderlizenzler Tim Lucca Krüger belohnte die Bemühungen sogar mit dem 1:0-Führungstreffer (12.). Die Westdeutschen konnten allerdings kontern und glichen durch Thomas Zuravlev aus (17.).

Falken drücken, Essen trifft

Im zweiten Abschnitt legten die Gastgeber sogar noch eine Schippe drauf. Krüger verpasste jedoch gleich zweimal bei einer Doppelchance die erneute Führung. Stattdessen schlug es auf der Gegenseite ein (23.). Davon ließen sich die Braunlager allerdings wenig beeindrucken und deckten das Essener Gehäuse mit Schüssen ein. Doch auch gut 100 Sekunden doppelte Überzahl brachten kein Tor. Entweder vereitelte Moskito-Keeper Patrik Cerveny mit spektakulären Paraden ein Tor, oder der Pfosten stand im Weg (29.). Erst Gregor Kubail brachte den Puck schließlich im Kasten unter (39.), eine halbe Minute später folgte mit dem 2:3 aber die kalte Dusche.

Zu Beginn des Schlussabschnitts nutzte Essens Topscorer Aaron McLeod eine Überzahlsituation zum 2:4 (42.). Die Falken versuchten in der Folge alles, doch immer wieder stand Cerveny im Weg. Auf der Gegenseite verhinderte Fabian Hönkhaus mit einem parierten Penalty gegen Nicholas Miglio zwar den vorzeitigen K.o. (56.), doch ein Treffer in das leere Tor zerstörte alle Hoffnungen. Trotz der Niederlage wurden die Braunlager nach Spielschluss mit viel Applaus in die Kabine verabschiedet.

Statistik

Tore: 1:0 Krüger (Zerbst, Morley) 11:35, 1:1 Zuravlev (Strodel, Lemmer) 16:18, 1:2 Israel (Zuravlev, Richter) 22:16, 2:2 Kubail (Bödefeld, Pipp) 38:35, 2:3 Miglio (Fern, McLeod) 39:01, 2:4 McLeod (Miglio, Airich) 5-4 41:20, 2:5 Richter ENG 58:58

Strafen: Harzer Falken 8 – Moskitos Essen 6

Zuschauer: 645