Braunlage. Der Braunlager Eishockey-Oberligist hat die offene Kontingentstelle neu besetzt. Der 24-Jährige spielte in der vergangenen Saison in Peißenberg.

Die Harzer Falken haben ihre vakante Kontingentstelle wieder besetzt. Der Kanadier Brandon Morley soll den Sturm des Eishockey-Oberligisten nachhaltig beleben. Der 24-Jährige spielte in der vergangenen Saison beim TSV Peißenberg in der Bayernliga.

Nachdem die Braunlager mit Michael Buonincontri und vor allem Geordie Wudrick nicht so recht glücklich wurden, soll es nun im dritten Anlauf klappen. Morley kommt mit einigen Referenzen. Beim TSV Peißenberg hat er voll überzeugt. Wie es der Zufall will, ist mit Sepp Staltmayr der Onkel des Ex-Falken Thomas Schmid der Trainer in Peißenberg und Schmid selber hatte in der vergangenen Saison in der Deutschland Cup-Pause Gelegenheit, mit Morley einige Trainingseinheiten zu absolvieren.

Bleibender Eindruck

Sowohl bei den Bayern als auch bei Schmid hat der Angreifer um einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Brandon ist extrem aus- und durchtrainiert, enorm schnell und im Eins-gegen-Eins für einen Verteidiger sehr schwer zu bespielen, weil er sehr wendig ist und einen starken Antritt hat“, berichtet der ehemalige Braunlager. Zudem bescheinigt er Morley genau die Knipsermentalität, die dem Harzer Sturm in dieser Saison bislang abgeht. „Brandon kämpft um jeden Puck, ist aber auch ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der viel mit nach hinten arbeitet.“

In Nordamerika ging Morley in der NCAA, der stärksten Universitätsliga, auf das Eis. Dort war er sogar Kapitän seines Teams an der University Alaska-Fairbanks „Die Spieler dieser Liga sind sehr gut ausgebildet. Wenn man dort noch dazu das Kapitänsamt inne hat, ist das ein sehr gutes Zeichen, dass der Spieler nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine vorbildliche Einstellung hat“, freut sich Falken-Trainer Arno Lörsch auf den Neuzugang.

Positiv für die Falken dürfte die Deutschland-Erfahrung beim Neuzugang sein. „Nach der Erfahrung in der Bayernliga wird er genug Ehrgeiz haben, auch in der Oberliga Nord seinen Weg zu machen“, berichtet Schmid. Für Peißenberg hatte Morley in 40 Spielen 25 Tore und 39 Torvorlagen gesammelt und war Topscorer seines Teams. Besonders in der wichtigen Saisonphase, als es in der Verzahnungsrunde um Auf- und Abstieg ging, drehte er auf und war dort zweitbester Scorer. Aufgewachsen ist Morley im kanadischen Westen in der Provinz British Columbia.