Osterode. Schüler des TR-Gymnasiums setzten am Internationalen Tag des Friedens der Vereinten Nationen einen Friedensbaum im Garten der Begegnung.

Ein dauerhaftes Zeichen für den Frieden setzten am Freitag um 12 Uhr Schüler des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums aus unterschiedlichen Nationen zusammen mit Schülern von europaweit 5.000 Schulen. Sie beteiligten sich am Internationalen Tag des Friedens der Vereinten Nationen mit der Aktion „Plant a Tree for Peace“.

Ein Zeichen setzen

Im Internationalen Garten der Begegnung auf dem Gelände des ehemaligen Osteroder Krankenhauses waren Schüler der Schülervertretung, die senegalesische Austauschschülerin Assa Marie Monteil, sowie Schülerinnen und Schüler aus Syrien, Studiendirektorin Andrea Marten und Oberstudienrat Wulf-Ingo Prange zusammengekommen. Mit dabei auch der städtische Forstamtsleiter Rudolf Buff, der beratend zur Seite gestanden hatte. „Wir wollen uns mit der Aktion dem aufkeimenden Hass und der Ausgrenzung entgegenstellen, solche Aktivitäten sind heutzutage sehr wichtig“, erklärte einer der Schüler die Beweggründe. Gepflanzt wurde eine Esskastanie, der aktuelle Baum des Jahres, der auch mit Blick auf den Klimawandel ausgewählt wurde.

„Gerade die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler aus nicht europäischen Ländern verdeutlicht, wie ernst es uns allen ist, eine Brücke für die Völkerverständigung zu bauen. Das Pflanzen der Esskastanie zeigt aber auch, dass wir auf eine Umwelterziehung ganz im Sinne der Nachhaltigkeit setzen“, machte dazu Wulf-Ingo Prange deutlich.

Das Osteroder Gymnasium ist seit dem Jahr 2006 als Umweltschule in Europa zertifiziert und besonders auch für die internationalen Kontakte und Aktionen als Internationale Agenda Schule ausgezeichnet worden.