Braunlage . Anton Barrein und Louis Trattner wechseln fest zum Braunlager Eishockey-Oberligisten, Adam Suchomer und Fabian Mörschel erhalten Tryout-Verträge.

Die Harzer Falken biegen bei ihrer Planung für den neuen Kader auf die Zielgerade ein. Vier weitere Namen veröffentlichte der Braunlager Eishockey-Oberligist nun, die ab dem heutigen Dienstag beim Trainingsauftakt dabei sein.

Zwei neue Spieler sind für die Verteidigung vorgesehen, wobei aber nur der 23-jährige Anton Barrein bereits einen Festvertrag in der Tasche hat. Barrein stammt aus dem Nachwuchs der Hannover Indians und hat mit diesen in der Saison 2013/2014 die erste Bekanntschaft mit der Oberliga gemacht. Nach Stationen bei den Indians, den Hannover Scorpions, in Erfurt und in Memmingen stehen bereits 163 Drittliga-Spiele in seiner Vita. „Wir wissen, dass auch Halle an Anton interessiert war. Aber sein Wohnort Hannover und die Tatsache, dass er mit Jörn Weikamp eine Fahrgemeinschaft bilden kann, hat letztendlich den Ausschlag für uns gegeben“, freut sich Arno Lörsch auf den jungen Defensivmann.

Chance im Tryout

Anders verhält es sich da mit dem 21-jährigen Fabian Mörschler. In Kassel groß geworden stehen derzeit lediglich 38 Regionalligaspiele in Lauterbach und Soest auf seinem Konto. „Ich kenne Fabian gut und weiß, dass er es schwer haben wird, sich in das Team zu spielen. Dennoch möchte ich ihm gerne diese Chance geben, weil er ein sehr gradliniger und guter Typ ist und ich mich freuen würde, wenn er mich am Ende eines Besseren belehrt“, begründet Lörsch den Tryout-Vertrag für Mörschler.

Ebenfalls einen Tryout-Vertrag erhält der 20-jährige Deutsch-Slowake Adam Suchomer. Der Stürmer, der neben zwei Spielzeiten im Nachwuchs von Bratislava in der Jugend von Füssen und Regensburg aktiv war, spielte in der vergangenen Saison beim Liegenkonkurrenten Timmendorf. Für die Beach Boys erzielte er in 21 Spielen ein Tor und acht Vorlagen. Nun will er sich im Harz für ein festes Engagement empfehlen.

Diesen Weg muss Louis Trattner nicht mehr gehen. Durch die Kooperation der Harzer Falken mit Kassel ist er bereits am Wurmberg bekannt. Zwar führte der Weg des 20-Jährigen aus verschiedenen Gründen inmitten der Saison zum Ligakonkurrenten Preussen Berlin, doch Lörsch hat seinen Werdegang auch dort beobachtet. Neun Scorerpunkte hat der Sohn des Ex-Profis Jürgen Trattner in seinen bisherigen 48 Oberliga-Spielen gesammelt.

Nachdem am Montag ein Trockentraining und abends diverse Leistungstests auf dem Plan stehen, geht es am Dienstag für das neue Falken-Team endlich das erste Mal auf das Eis: um 12:30 Uhr und um 19:30 Uhr.