Freiburg. Selbst im Schlaf können Menschen sich das Lernen erleichtern. Das haben Forscher festgestellt – und sogar die Bedingungen definiert

Dass Gerüche Lernerfolge erhöhen können, ist seit Jahren bekannt. Nun konnten Forscherinnen und Forscher des Uniklinikums Freiburg und des Freiburger Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) zeigen, unter welchen Bedingungen die Erinnerungsleistung besonders steigt. Ihre Studie ist im Fachmagazin „Scientific Reports“ erschienen.

„Wir konnten Bedingungen ermitteln, unter denen der unterstützende Effekt von Duftstoffen im Alltag besonders zuverlässig funktioniert und gezielt genutzt werden kann“, sagt Studienleiter und IGPP-Direktor Jürgen Kornmeier laut Mitteilung. „Wir können uns das Lernen im Schlaf erleichtern. Und es ist bemerkenswert, dass unsere Nase dabei helfen kann.“

Experiment mit Rosenduft und Japanisch-Vokabeln

Für die Studie führte Erstautorin Jessica Knötzele mit 183 erwachsenen Versuchspersonen ein Experiment durch. Den Probanden wurden verschlossene Briefumschläge geschickt, die entweder Rosenduftgranulat oder Papierschnitzel enthielten. Zudem erhielten sie detaillierte Anweisungen, wann sie die Umschläge während des Lernens von Japanisch-Vokabeln, des Schlafens oder während eines finalen Vokabeltests wo platzieren sollten.

Lesen Sie auch: So helfen Eltern ihren Kindern beim Lernen

Verglichen wurden dann die Vokabeltest-Ergebnisse der Gruppen mit Duftstoff in allen Phasen (Lernen, Schlafen, Test) mit Testergebnissen, bei denen während einer oder mehrerer Phasen nur Papierschnitzel in den Umschlägen waren. „Die Versuchspersonen zeigten einen deutlich größeren Lernerfolg, wenn der Duft sowohl während des Lernens, des Schlafens als auch während des Tests zum Einsatz kam“, sagt Knötzele.

Auch interessant: Forscher: Schlafen sollte auch auf der Arbeit erlaubt sein

Duft hilft aber nicht gegen das Vergessen

Besonders wichtig an den Ergebnissen der Studie: Es kann sich lohnen, Duft länger beim Lernen einzusetzen. Denn der Unterschied im Duft-gestützten Lernerfolg steigerte sich sogar über die drei Tage des Experiments. Knötzele: „Einschränkend muss man sagen, dass der Duft beim Lernen hilft, jedoch das anschließende Vergessen nicht verhindern kann“, so Knötzele.