Los Angeles. Der Schauspieler Julian Sands wird seit einer Wanderung in einer Bergregion Kaliforniens vermisst. Es besteht nicht mehr viel Hoffnung.

Der Schauspieler Julian Sands wird seit einer Wanderung in einer Bergregion im US-Bundesstaat Kalifornien vermisst. Der aus dem Film "Zimmer mit Aussicht" bekannte Brite sei nach einer Tour nordöstlich von Los Angeles nicht zurückgekehrt, teile das Sheriff-Büro mit.

Der 65-Jährige sei am letzten Freitag zu einem Ausflug in die Gegend um den Mount Baldy aufgebrochen und nicht zurückgekehrt, teilte das Sheriff-Büro im Bezirk San Bernardino laut Medienberichten mit.

Rettungsteams mussten Sucheinsatz abbrechen

Am Mittwoch (Ortszeit) sagte Sprecherin Gloria Huerta gegenüber CNN, dass Rettungsteams bereits nach Sands gesucht hätten, den Einsatz aber wegen schlechten Wetters und Lawinengefahr abbrechen mussten. Derzeit würden Drohnen bei der Suche eingesetzt werden.

Kalifornien ist wochenlang von schweren Winterstürmen mit Schnee, Erdrutschen, Schlammlawinen und Überschwemmungen geplagt worden. Erst kürzlich hatte das Sheriff-Büro vor Wanderungen zum Mount Baldy gewarnt.

Wandern in der Region derzeit extrem gefährlich

Der Berg heißt offiziell Mount San Antonio, gehört zum San-Gabriel-Gebirgszug und ist knapp 3070 Meter hoch. "Die Bedingungen sind widrig und äußerst gefährlich. Wegen der starken Winde hat sich der Schnee in Eis verwandelt, was das Wandern extrem gefährlich macht", hieß es in einem Facebook-Post. Zwei Wanderer seien in den vergangenen Wochen in dem Gebiet nach Stürzen ums Leben gekommen.

Sands lebt in der Nähe von Hollywood und ist laut Medienberichten ein begeisterter Bergwanderer. In seiner jahrzehntelangen Karriere hat er neben „A Room With a View“ (Zimmer mit Aussicht) in zahlreichen anderen Filmen und Serien mitgewirkt, etwa "Naked Lunch", "Warlock", "Snakehead", "The Killing Fields", "Leaving Las Vegas", „Arachnophobia", "Smallville", "2" oder jüngst "What/If". (rs/dpa)

Lesen Sie auch: Italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida gestorben