Berlin/Los Angeles. Bei den Globes war die Welt von Lisa Marie und Priscilla Presley noch in Ordnung. Wie kann die Mutter den Tod der Tochter verarbeiten?

Es war ein besonderer Abend für Mutter und Tochter: Bei der Verleihung der Golden Globes in Los Angeles seien sie noch gut gelaunt und glücklich wie Freundinnen gewesen. Ihre Welt war noch in Ordnung, als sie Austin Butler (31), Hauptdarsteller im Film „Elvis“ über das Leben der Legende, anfeuerten. Und zwei Tage später die Schocknachricht.

Ihre einzige Tochter Lisa Marie ist im Alter von nur 54 Jahren verstorben. Die Sängerin soll an einem Herzstillstand gestorben sein. Als es noch Hoffnung gab, wandte sich Priscilla sofort mit einer Botschaft an die Fans: „Sie wird jetzt bestens versorgt. Bitte betet für sie und unsere Familie.“

Doch kurz darauf muss sie etwas tun, das wohl das Schlimmste für eine Mutter ist: Sie muss den Tod ihrer Tochter bestätigen. „Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht teilen, dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie uns verlassen hat. Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je kannte.“

Lisa Marie Presley im Jahr 2005 – sie versuchte, als Sängerin in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters zu treten.
Lisa Marie Presley im Jahr 2005 – sie versuchte, als Sängerin in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters zu treten. © AFP | Doug Benc

Mit 14 Jahren begann die große Lovestory mit Elvis

Priscilla erlebte in ihrer Jugend das, was wohl für viele der Teenagertraum schlechthin ist: Als adoptiertes Kind des kanadischen Luftwaffenoffizier Paul Beaulieu, der 1959 nach Bad Nauheim versetzt wurde, lernte Priscilla dort mit 14 Jahren den „Love-me-Tender“-Star Elvis Presley kennen. Er war zehn Jahre älter als sie. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Eltern stimmten zu – und so zog Priscilla mit ihm nach Graceland. Am 1. Mai 1967 fand die Traumhochzeit in Las Vegas statt. Ein Jahr später kam Lisa Marie auf die Welt. Die Beziehung von Priscilla und Elvis war eine Lovestory, die für Dauer-Schlagzeilen sorgte. Das Glück schien perfekt.

Die Ehe aber hielt nur wenige Jahre. Am 9. Oktober 1973 war der Scheidungstermin. Von da an war sie Geschäftsfrau: Sie eröffnete eine Boutique in Beverly Hills, wo Prominente wie Cher, Lana Turner, Natalie Wood, Julie Christie und Eva Gabor zu ihrem Kundenstamm gehörten.

Priscilla spielte fünf Jahre lang in „Dallas“ mit

Im Juni 1982 gründete Priscilla Presley das Projekt Graceland für die Fans von Presley und ließ es mit angeschlossenen Restaurants, Läden und Hotels zu einer Art Museum ausbauen. Millionen feierten sie bald als Schauspielerin in der Fernsehserie Dallas, in der sie fünf Jahre lang die Rolle der Jenna Wade spielte. Außerdem hatte sie Gastauftritte in der Serie Melrose Place und war Hauptdarstellerin der Filmreihe „Die nackte Kanone“.

Lisa Marie Presley war neun Jahre alt, als ihr berühmter Vater, Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley, 1977 im Alter von 42 Jahren starb. Sie war gerade in Graceland zu Besuch. Sie erinnerte sich an seinen Gutenachtkuss nur Stunden bevor er kollabierte. Am Morgen sah sie ihn mit dem Gesicht nach unten im Badezimmer liegen, berichtete sie dem „Rolling Stone“ im Jahr 2003.

Die Heirat mit dem King of Pop und ihre bizarren Auftritte

Auch Lisa Marie wollte es in der Gesangsbranche versuchen und brachte drei Studioalben heraus, zuletzt 2012 „Storm & Grace“. Später beherrschte sie selbst die Schlagzeilen. In ihren Teenager-Jahren nahm Presley bereits so viele Drogen, dass ihre Familie Hilfe bei der Sekte Scientology suchte. Schmerztabletten, Opioide und Kokain seien ein üblicher Drogemix gewesen.. 2019 erklärte sie in einem Vorwort zu einem Buch über die Opioide-Krise in den USA: „Vielleicht lesen Sie dies und fragen sich, wie ich nach dem Verlust von Menschen, die mir nahestanden, auch Opioide nehmen konnte. Es brauchte nur eine kurzfristige Verschreibung von Opioiden im Krankenhaus, damit ich das Bedürfnis hatte, sie weiter zu nehmen.“

Der „King op Pop“ – Michael Jackson und Lisa Marie Presley-Jackson, 1994 in New York.
Der „King op Pop“ – Michael Jackson und Lisa Marie Presley-Jackson, 1994 in New York. © dpa | BEBETO MATTHEWS

Auch für Schlagzeilen sorgte, dass Lisa Marie Presley der Scientology Glaubensgemeinschaft angehörte. Viermal war Presley verheiratet – alle Ehen lebte sie öffentlichkeitswirksam. Unter ihren vier Ehemännern waren Popsänger Michael Jackson und Schauspieler Nicolas Cage.

Ihre Ehen, Drogen und Scientology

Die Ehe mit Jackson, die 1994 in der Dominikanischen Republik geschlossen wurde, war geprägt von bizarren Auftritten, einschließlich eines gemeinsamen Interviews, in dem sie ihren Mann gegen Vorwürfe des Kindesmissbrauchs verteidigte.

Nach ihrer Ehe mit dem Schauspieler Nicolas Cage heiratete Presley Musiker Michael Lockwood. Das Paar war zehn Jahre lang verheiratet, bekam gemeinsam Zwillinge. Bis zu Presleys Tod stritten sich die Ex-Eheleute erbittert. Lockwood verlangte von seiner Ex-Frau Unterhalt – 40.000 Dollar im Monat.

: Lisa Marie Presley (2.v.r), ihre Tochter Riley Keough (l), und ihre Zwillingstöchter Finley Lockwood und Harper Lockwood.
: Lisa Marie Presley (2.v.r), ihre Tochter Riley Keough (l), und ihre Zwillingstöchter Finley Lockwood und Harper Lockwood. © dpa | Jordan Strauss

Das größte Drama im Leben der Elvis-Tochter

Ihr größtes Drama von Lisa Marie Presley aber war der Tod ihres Sohnes. Lisa Marie, die aus der Beziehung mit Plattenproduzent Michael Lockwood die 14-jährigen Zwillingstöchter hinterlässt und zudem die Tochter und Schauspielerin Riley Keough (33), musste vor zwei Jahren miterleben, wie ihr geliebter Benjamin starb. Der Sohn aus der Ehe mit Danny Keuogh nahm sich im Alter von 27 Jahren das Leben. Sie sei „völlig am Boden zerstört“, teilte damals ihr Sprecher der US-Zeitschrift „People“ mit. „Sie vergötterte diesen Jungen. Er war die Liebe ihres Lebens.“

„Dies sind einige der dunkelsten Tage im Leben meiner Familie. Der Schock, Ben zu verlieren, ist verheerend“, schrieb Priscilla Presley damals nach dem Tod ihres Enkels auf Facebook. Nun muss die Elvis-Witwe den Verlust ihrer einzigen Tochter verkraften.