Berlin. . Gutscheine sind ein beliebtes Last-Minute-Geschenk. Doch oft werden sie nicht eingelöst. Ein lukratives Geschäftsmodell für Anbieter?

Gutscheine sind ein Geschenk mit schlechtem Ruf. Sie sind verschrien als unkreatives Last-Minute-Geschenk, dennoch gibt es viele Beschenkte, die sich über einen Gutschein für einen entspannten Wellness-Tag oder ein romantisches Candle-Light-Dinner freuen.

Doch es gibt ein Problem mit diesen "Erlebnis-Gutscheinen": Trotz aller Freude kommt es nicht selten vor, dass man seinen Geschenkgutschein schlichtweg vergisst und Jahre später aus einer Schublade zieht, nur um festzustellen, dass er abgelaufen ist. Genau das ist Teil des Geschäftsmodells einiger Gutscheinanbieter. Lesen Sie auch: Weihnachten ohne Stress: Mit diesen Tipps klappt es

Weihnachten: Gutscheine sind als Geschenk sehr beliebt

Und das ist lukrativ. Laut dem Meinungsforschungsinstitut GfK planen 41 Prozent der Deutschen, zu Weihnachten Gutscheine zu verschenken. Besonders Männer greifen gerne darauf zurück. Anders als bei sehr spezifischen Geschenken, bei denen man aufgrund persönlicher Präferenzen schnell danebenliegen kann, bringt ein Gutschein Flexibilität.