Madrid. Shakira soll in Spanien 14,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Das Verfahren weckt bei Deutschen mit Mallorca-Residenz Sorgen.

  • 14,5 Millionen Euro Steuern soll Shakira hinterzogen haben
  • Nun wird ein Prozess gegen den Popstar eröffnet
  • Die Staatsanwaltschaft fordert acht Jahre Haft und eine millionenschwere Geldstrafe

Das Gerichtsverfahren gegen die vielfach ausgezeichnete Popkönigin Shakira dürfte der Prozess des Jahres in Spanien werden. Die Anklage gegen die 45-jährige Kolumbianerin wegen millionenschweren Steuerbetrugs dürfte zugleich Sorgen bei Tausenden ausländischen Spanien-Residenten auslösen, die wie sie auf Mallorca, den Kanaren oder an der spanischen Festlandküste einen Erst- oder Zweitwohnsitz haben.

Denn in der Anklage spielt die Wohnsitzregel eine entscheidende Rolle. Eine Norm, die auch Wohnungs- und Hausbesitzer aus den deutschsprachigen Staaten immer wieder in Konflikt mit dem spanischen Finanzamt bringt. Es geht bei den Vorwürfen gegen Shakira darum, ob sie ihren steuerlichen Wohnsitz in Spanien oder im Ausland hat – eine Frage, die schmerzhafte Zahlungspflichten nach sich ziehen kann.

Shakira auf der Bühne (beim Davis Cup Finale in Madrid, 2019). Jetzt droht ihr eine hohe Haftstrafe.
Shakira auf der Bühne (beim Davis Cup Finale in Madrid, 2019). Jetzt droht ihr eine hohe Haftstrafe. © picture alliance/AP Photo | Manu Fernandez

Shakira: Staatsanwaltschaft fordert acht Jahre Haft

Shakira, die vor einigen Monaten ihre Trennung von Barça-Star Gerard Piqué bekanntgab, muss wegen dieses Steuerstreits demnächst in Barcelona auf der Anklagebank Platz nehmen. Die Staatsanwaltschaft fordert wegen Steuerhinterziehung acht Jahre Haft für die Hüftschwung-Queen, die mit Welthits wie „Waka Waka“ und „Hips don’t lie“ berühmt wurde. Zudem soll sie eine Geldstrafe von 23,5 Millionen Euro zahlen.

Der Popstar fühlt sich ungerecht behandelt

Shakira betont ihre Unschuld. Sie fühlt sich zu Unrecht von den Ermittlern verfolgt und lehnte bisher eine außergerichtliche Einigung mit dem Finanzamt ab. Die Untersuchungsrichterin ordnete deswegen jetzt an, das Shakira vor dem Landgericht in Barcelona der Prozess gemacht wird.

Bei der Entscheidung über den Steuerwohnsitz wendet der spanische Fiskus wie die meisten europäischen Steuerbehörden die 183-Tage-Regel an. Diese besagt, dass man in Spanien steuerpflichtig ist, wenn man sich mehr als 183 Tage des in Frage stehenden Jahres im Land aufgehalten hat. Zur Klärung durchstöbert das Finanzamt auch das Privatleben und prüft Stromrechnungen, Kreditkartenzahlungen oder Bankauszüge.

Das wurde nun Shakira zum Verhängnis. Ihr wird vorgeworfen, in den Jahren 2012 bis 2014 einen Wohnsitz im Steuerparadies Bahamas in der Karibik vorgetäuscht zu haben. Auf diese Weise seien den spanischen Finanzbehörden 14,5 Millionen Euro vorenthalten worden.

Ein Foto aus besseren Zeiten: Shakira and Jennifer Lopez beim Super Bowl im Jahr 2020 in Miami, Florida.
Ein Foto aus besseren Zeiten: Shakira and Jennifer Lopez beim Super Bowl im Jahr 2020 in Miami, Florida. © picture alliance / abaca | Hahn Lionel/ABACA

Shakira: Steuerfahnder checkten sogar Besuche beim Friseur

Die Ansässigkeitsregel führt immer wieder für ausländische Residenten, die zwischen Spanien und ihrem Heimatland pendeln, zu bösen Überraschungen. Sie kann dazu führen, dass man plötzlich nicht mehr in der Heimat, sondern in Spanien steuerpflichtig ist. Wer diesen Ansässigkeitswechsel nicht freiwillig beim spanischen Fiskus anzeigt, kann des Steuerbetrugs bezichtigt werden.

Urlaub auf Mallorca wird bald kaum noch bezahlbar sein

Spaniens Steuerfahnder kamen nach Prüfung von Shakiras Terminkalender und ihren Reiseaktivitäten zum Ergebnis, dass die Sängerin im fraglichen Zeitraum ihren Lebensmittelpunkt im spanischen Barcelona hatte, wo sie mit Barça-Verteidiger Piqué zusammenlebte. Dabei verfolgten die Steuerinspektoren sogar Shakiras Spuren in den sozialen Netzwerken, um ihren Aufenthalt zu ermitteln. Auch ihre Besuche beim Friseur in Barcelona und in der Kindertagesstätte ihres 2013 in Spanien geborenen ersten Sohnes sind erfasst worden.

Aufgrund dieser Daten rechneten die Behörden auf den Tag vor, wie lange sich der Popstar in Spanien aufgehalten habe, berichtete der öffentliche Fernsehsender RTVE unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Im Jahr 2012 sei Shakira 242 Tage im Land gewesen, in 2013 dann 212 Tage und in 2014 genau 243 Tage. Womit nach der 183-Tage-Regel klar sei, wo sie ihre Steuern zu zahlen habe.

Die Spielerfrauen der Fußball-Stars

Fußballer sind längst so etwas wie Popstars. Da verwundert es nicht: Meist stehen an der Seite der Profis schöne, erfolgreiche Frauen. Cathy Hummels hat sich für ein Leben in der Öffentlichkeit entschieden. Doch die Bezeichnung der „Spielerfrau“ empfindet die gebürtige Münchnerin als abwertend.
Fußballer sind längst so etwas wie Popstars. Da verwundert es nicht: Meist stehen an der Seite der Profis schöne, erfolgreiche Frauen. Cathy Hummels hat sich für ein Leben in der Öffentlichkeit entschieden. Doch die Bezeichnung der „Spielerfrau“ empfindet die gebürtige Münchnerin als abwertend. © imago | Spöttel Picture
Seit 2007 ist sie mit dem Nationalspieler Mats Hummels zusammen.
Seit 2007 ist sie mit dem Nationalspieler Mats Hummels zusammen. © dpa | Guido Kirchner
Im Juni 2015 läuteten die Hochzeitsglocken. Im Januar 2018 kam der gemeinsame Sohn zur Welt.
Im Juni 2015 läuteten die Hochzeitsglocken. Im Januar 2018 kam der gemeinsame Sohn zur Welt. © REUTERS | REUTERS / DARREN STAPLES
Auch Bastian Schweinsteiger ist unter Haube.
Auch Bastian Schweinsteiger ist unter Haube. © imago | DeFodi
Im Juli 2016 heiratete er den serbischen Tennis-Star Ana Ivanovic.
Im Juli 2016 heiratete er den serbischen Tennis-Star Ana Ivanovic. © imago | STAR-MEDIA
In Venedig gaben sich die beiden Sportler das Ja-Wort. Das erste Kind ist unterwegs.
In Venedig gaben sich die beiden Sportler das Ja-Wort. Das erste Kind ist unterwegs. © REUTERS | REUTERS / STRINGER
Mario Götze schoss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014 im WM-Finale gegen Argentinien zum WM-Titel. Auch in seinem Liebesleben landete der Bayern-Spieler einen Volltreffer.
Mario Götze schoss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014 im WM-Finale gegen Argentinien zum WM-Titel. Auch in seinem Liebesleben landete der Bayern-Spieler einen Volltreffer. © Bongarts/Getty Images | Adam Pretty
Götze ist seit 2012 mit dem Model Ann-Kathrin Brömmel zusammen.
Götze ist seit 2012 mit dem Model Ann-Kathrin Brömmel zusammen. © AXE Unilever | ¨AXE
Am 7. Mai 2017 haben sich die beiden in einem Standesamt in Düsseldorf das Ja-Wort gegeben.
Am 7. Mai 2017 haben sich die beiden in einem Standesamt in Düsseldorf das Ja-Wort gegeben. © Getty Images | Alexander Hassenstein
Lukas Podolski hat sein Glück gefunden.
Lukas Podolski hat sein Glück gefunden. © imago | Lumma Foto
Er hat 2011 seine Jugendliebe Monika Puchalski geheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.
Er hat 2011 seine Jugendliebe Monika Puchalski geheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. © imago | Insidefoto
Thiago Alcantara, Mittelfeldstratege des FC Bayern München, hat sich mittlerweile an bayerisches Brauchtum gewöhnt. Zumindest hatte er mit seiner Julia nun schon einige Male Spaß auf dem Oktoberfest.
Thiago Alcantara, Mittelfeldstratege des FC Bayern München, hat sich mittlerweile an bayerisches Brauchtum gewöhnt. Zumindest hatte er mit seiner Julia nun schon einige Male Spaß auf dem Oktoberfest. © Bongarts/Getty Images | Lennart Preiss
Für ihre Hochzeit zog es die beiden aber in ihre spanische Heimat: In der Sommerpause 2015 tauschten Thiago und Julia in der Nähe von Barcelona ihre Ringe.
Für ihre Hochzeit zog es die beiden aber in ihre spanische Heimat: In der Sommerpause 2015 tauschten Thiago und Julia in der Nähe von Barcelona ihre Ringe. © REUTERS | REUTERS / MICHAEL DALDER
Gerard Piqué vom FC Barcelona gehört zu den bestbezahlten Profis in Spaniens Elite-Klasse. Seine bessere Hälfte spielt diesbezüglich aber in der gleichen Liga.
Gerard Piqué vom FC Barcelona gehört zu den bestbezahlten Profis in Spaniens Elite-Klasse. Seine bessere Hälfte spielt diesbezüglich aber in der gleichen Liga. © Getty Images | David Ramos
Seine Freundin ist nämlich keine geringere als der kolumbianische Popstar Shakira. Seit 2011 sind die beiden ein Paar, sie haben zwei gemeinsame Söhne.
Seine Freundin ist nämlich keine geringere als der kolumbianische Popstar Shakira. Seit 2011 sind die beiden ein Paar, sie haben zwei gemeinsame Söhne. © REUTERS | REUTERS / STEVE MARCUS
Eine dreitägige Traumhochzeit mit anschließenden Flitterwochen auf den Malediven hat Hannover-96-Torwart Samuel Radlinger hinter sich.
Eine dreitägige Traumhochzeit mit anschließenden Flitterwochen auf den Malediven hat Hannover-96-Torwart Samuel Radlinger hinter sich. © imago stock&people | Lars Kaletta
Er heiratete im Juni 2016 die ehemalige „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darstellerin Sila Sahin.
Er heiratete im Juni 2016 die ehemalige „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darstellerin Sila Sahin. © Getty Images | Thomas Niedermueller
Sie war früher bereits mit dem Nationalspieler Ilkay Gündogan liiert.
Sie war früher bereits mit dem Nationalspieler Ilkay Gündogan liiert. © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel
Pech im Spiel, Glück in der Liebe: Marco Reus durfte nicht zur Europameisterschaft in Frankreich aufs Feld. Dafür genießt er das Liebesglück mit seiner Freundin ...
Pech im Spiel, Glück in der Liebe: Marco Reus durfte nicht zur Europameisterschaft in Frankreich aufs Feld. Dafür genießt er das Liebesglück mit seiner Freundin ... © REUTERS | REUTERS / Carl Recine
... Scarlett Gartmann. Das 22-jährige Model und der Fußballer machten im Februar 2016 ihre Beziehung öffentlich.
... Scarlett Gartmann. Das 22-jährige Model und der Fußballer machten im Februar 2016 ihre Beziehung öffentlich. © imago | eventfoto
Der langjährige Dortmunder Roman Weidenfeller mag es gern beständig. Der Torwart, der 2014 zum deutschen Weltmeister-Kader gehörte, spielt schon seit 2002 beim BVB. Mit seiner Liebsten ist er seit 2010 zusammen.
Der langjährige Dortmunder Roman Weidenfeller mag es gern beständig. Der Torwart, der 2014 zum deutschen Weltmeister-Kader gehörte, spielt schon seit 2002 beim BVB. Mit seiner Liebsten ist er seit 2010 zusammen. © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Lisa, früher Rossenbach, nun Weidenfeller, ist Model. 2015 gaben sie sich das Eheversprechen, im März 2016 bekamen die beiden ihr erstes Kind: Sohn Leonard.
Lisa, früher Rossenbach, nun Weidenfeller, ist Model. 2015 gaben sie sich das Eheversprechen, im März 2016 bekamen die beiden ihr erstes Kind: Sohn Leonard. © imago stock&people | Future Image
Robert Lewandowski wurde wegen seines athletischen Körperbaus zu seiner Dortmunder Zeit in der Mannschaft auch „The Body“ genannt. Einen maßgeblichen Anteil an seiner Fitness hat seine Frau.
Robert Lewandowski wurde wegen seines athletischen Körperbaus zu seiner Dortmunder Zeit in der Mannschaft auch „The Body“ genannt. Einen maßgeblichen Anteil an seiner Fitness hat seine Frau. © REUTERS | REUTERS / Ralph Orlowski
Anna Lewandowski, die mit ihrem Robert seit 2013 verheiratet ist, gestaltet im Hause Lewandowski nicht nur den Speise-, sondern auch den Trainingsplan. Und sie selbst ist auch gut in Form: Die Fitnesstrainerin holte 2013 WM-Bronze – im Karate.
Anna Lewandowski, die mit ihrem Robert seit 2013 verheiratet ist, gestaltet im Hause Lewandowski nicht nur den Speise-, sondern auch den Trainingsplan. Und sie selbst ist auch gut in Form: Die Fitnesstrainerin holte 2013 WM-Bronze – im Karate. © imago stock&people | Eastnews
Toni Leistner, Innenverteidiger bei FC Union Berlin, ist seit 2013 mit ...
Toni Leistner, Innenverteidiger bei FC Union Berlin, ist seit 2013 mit ... © Bongarts/Getty Images | Matthias Kern
... Josefin Donat zusammen. Im Juni 2017 ging es vor den Traualtar. Das gut gebuchte Model war 2014 „Miss Universe Germany“, wurde von einigen Medien schon als schönste Spielerfrau Deutschlands auserkoren. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.
... Josefin Donat zusammen. Im Juni 2017 ging es vor den Traualtar. Das gut gebuchte Model war 2014 „Miss Universe Germany“, wurde von einigen Medien schon als schönste Spielerfrau Deutschlands auserkoren. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter. © imago stock&people | ZUMA Press
Seinen Arbeitgeber hat Steven Zuber mit der TSG Hoffenheim derzeit in Deutschland. Seine Frau suchte er sich aber in seiner Heimat – der Schweiz.
Seinen Arbeitgeber hat Steven Zuber mit der TSG Hoffenheim derzeit in Deutschland. Seine Frau suchte er sich aber in seiner Heimat – der Schweiz. © Bongarts/Getty Images | Alexander Scheuber
Mirjana Vasovic, natürlich Model, gewann einst die Wahl zur „Princess of Switzerland“. Und nicht nur mit Schönheit, sondern auch mit Selbstbewusstsein kann die Eidgenössin punkten. Als Heidi Klum sie 2015 bei GNTM haben wollte, sagte sie ab. Der Grund: „Wenn, dann will ich ein eigenes Format.“
Mirjana Vasovic, natürlich Model, gewann einst die Wahl zur „Princess of Switzerland“. Und nicht nur mit Schönheit, sondern auch mit Selbstbewusstsein kann die Eidgenössin punkten. Als Heidi Klum sie 2015 bei GNTM haben wollte, sagte sie ab. Der Grund: „Wenn, dann will ich ein eigenes Format.“ © imago stock&people | EQ Images
Loris Karius vom FSV Mainz 05 gilt als eines der größten Torwart-Talente der Bundesliga. Das macht ihn auch für die Frauenwelt interessant.
Loris Karius vom FSV Mainz 05 gilt als eines der größten Torwart-Talente der Bundesliga. Das macht ihn auch für die Frauenwelt interessant. © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel
Annelie Alpert wurde im Jahr 2009 zur Miss Hamburg gekürt und war von seit 2015 mit dem Mainzer Torwart zusammen. Die Beziehung hielt zwei Jahre.
Annelie Alpert wurde im Jahr 2009 zur Miss Hamburg gekürt und war von seit 2015 mit dem Mainzer Torwart zusammen. Die Beziehung hielt zwei Jahre. © imago stock&people | Strussfoto
Clemens Fritz, Werder Bremens langjähriger Kapitän, hat seine aktive Spielerkarriere 2017 beendet. Bis dahin wurde er von seiner Verlobten ...
Clemens Fritz, Werder Bremens langjähriger Kapitän, hat seine aktive Spielerkarriere 2017 beendet. Bis dahin wurde er von seiner Verlobten ... © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
... Alena Gerber angefeuert. Ihre gemeinsame Tochter kam im August 2017 zur Welt. Das Model war früher über drei Jahre mit Ex-Skispringer Sven Hannawald liiert.
... Alena Gerber angefeuert. Ihre gemeinsame Tochter kam im August 2017 zur Welt. Das Model war früher über drei Jahre mit Ex-Skispringer Sven Hannawald liiert. © Getty Images for Platform Fashion | Mathis Wienand
1/32

Shakira soll Einnahmen in Steuerparadiese geleitet haben

Erschwerend kommt bei Shakira der Vorwurf hinzu, dass sie in dieser Zeit ihre Einnahmen über ein Netz von Briefkastenfirmen in diversen Steuerparadiesen geleitet habe. Ein beliebtes Steuersparsystem, über das in Spanien schon andere Stars stolperten – etwa der frühere Barça-Stürmer Lionel Messi.

Dass Shakira für ihre mutmaßlichen Steuersünden tatsächlich ins Gefängnis muss, ist jedoch unwahrscheinlich. Bis zum Tag, an dem Shakira auf der Anklagebank Platz nimmt, haben ihre Anwälte Zeit, sich mit dem Finanzamt und der Staatsanwaltschaft zu einigen. Eine Einigung, die in solchen Fällen ziemlich häufig in letzter Minute zustande kommt.

Dabei könnte helfen, dass Shakira die vom Fiskus reklamierte Steuerschuld von 14,5 Millionen Euro plus rund drei Millionen Euro Zinsen bereits hinterlegt hat – auch wenn dies nach ihren eigenen Worten in keiner Weise ein Schuldeingeständnis sei.

Shakira mit ihrem damaligen Ehemann Gerard Piqué und den gemeinsamen Kindern bei einem Fußballmatch in Barcelona im Jahr 2019.
Shakira mit ihrem damaligen Ehemann Gerard Piqué und den gemeinsamen Kindern bei einem Fußballmatch in Barcelona im Jahr 2019. © picture alliance / AFP7 | Javier Borrego

Auch um das Sorgerecht für die Kinder mit Piqué gibt es Streit

Auch wenn Shakira in dem Verfahren mit einem blauen Auge davonkommen sollte, droht bereits neues Ungemach: ein Streit um das Sorgerecht für Milan (9) und Sasha (7), den beiden gemeinsamen Kindern mit Ex-Partner Gerard Piqué.

Shakira will offenbar nach der Trennung von Piqué, der bereits mit seiner neuen 23-jährigen Liebe gesichtet wurde, Spanien mitsamt Kindern verlassen. Angeblich soll es nach Miami im Süden des US-Staates Florida gehen. Piqué sähe es lieber, dass die Kinder in Spanien aufwachsen. Auch hier könnte ein Richter das letzte Wort haben.

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de