Berlin. König Willem-Alexander hätte allen Grund gehabt, bei der Beerdigung der Queen zu fehlen. Seine Frau weiß, welches Risiko er einging.

  • Der niederländische König Willem-Alexander war vergangenen Montag auch als Gast zur Beerdigung der Queen geladen
  • Damit gingen die niederländischen Royals ein Risiko ein: Denn der König leidet an einer entzündlichen Erkrankung
  • Vor allem in der Pandemie kann diese Krankheit ziemlich gefährlich für Willem-Alexander werden

In der Kirche sitzt er ganz vorn, erste Reihe, vis-a-vis mit der britischen Königsfamilie. Kaum jemand weiß allerdings, welches Risiko Willem-Alexander in London bei der Beerdigung der Queen eingeht. Denn der niederländische König ist ernsthaft erkrankt.

Der Monarch leidet seit Langem an einer entzündlichen Erkrankung, an Sarkoidose, auch als Morbus-Boeck-Krankheit bekannt. Bevorzugt befällt sie – auch in seinem Fall – die Lunge. Der König gehört angesichts der Corona-Pandemie damit zu den besonders gefährdeten Personen. Große Menschenansammlungen, enge Kontakte, sind für ihn potenziell gefährlich.

Willem-Alexander: USA-Trip auf Anraten der Ärzte abgesagt

Erst vor zwei Wochen hat er eine Lungenentzündung kuriert. Auf Anraten seiner Ärzte musste der 55-jährige König eine lange geplante Visite in die USA absagen; der Flug hätte seine vollständige Genesung behindern können. Seine Ehefrau, Königin Maxima, musste die Reise allein antreten.

Beatrix (l-r), König Willem-Alexander der Niederlande und seine Ehefrau Königin Maxima.
Beatrix (l-r), König Willem-Alexander der Niederlande und seine Ehefrau Königin Maxima. © dpa | Dietmar Stiplovsek

"Diese Entscheidung ist auf Anraten der Ärzte getroffen worden. Der König erholt sich von einer Lungenentzündung, und eine Flugreise zum jetzigen Zeitpunkt könnte seine vollständige Genesung behindern", teilte das niederländische Königshaus damals mit. In London jedoch ließ sich der König nicht nehmen, Elizabeth II. die letzte Ehre zu erweisen. Es ist nicht bekannt, ob er sich mit seiner Entscheidung diesmal über die Ärzte hingeweggesetzt hat.

Hier waren Willem-Alexander und Maxima noch Prinz und Prinzessin.
Hier waren Willem-Alexander und Maxima noch Prinz und Prinzessin. © dpa | Boris Roessler

Auch einen Tag später beim traditionellen Prinsjesdag in den Niederlanden zeigte sich der König mit seiner Familie. In einer gläsernen Kutsche fuhren König Willem-Alexander, Königin Máxima und Amalia vom Palast zum königlichen Stadttheater. Tausende Menschen - viele in Orange gekleidet - säumten die Straßen von Den Haag und jubelten der Königsfamilie zu. Wegen einer umfassenden Renovierung des Regierungskomplexes konnte die Zeremonie nicht wie sonst im historischen Rittersaal stattfinden.

Beatrix (links), Prinzessin der Niederlanden, und ihr Sohn König Willem-Alexander (Mitte), verlassen im Kreis der Royals Westminster Abbey nach dem Staatsakt für die Queen. Der Monarch reiste trotz Krankheit an.
Beatrix (links), Prinzessin der Niederlanden, und ihr Sohn König Willem-Alexander (Mitte), verlassen im Kreis der Royals Westminster Abbey nach dem Staatsakt für die Queen. Der Monarch reiste trotz Krankheit an.

Der Auftritt der Königsfamilie wurde nicht nur mit Jubel begleitetaufgenommen. Begleitet von lautstarken Protesten präsentierte sich die niederländische Königsfamilie. Erstmals war auch Kronprinzessin Amalia am Dienstag in Den Haag dabei. Doch der Jubel von Königshaus-Fans wurde vielfach überstimmt von Buhrufen, Pfiffen und Sprechchören. Grund für die Proteste waren Umweltauflagen, gegen die sich Widerstand regt, vor allem von Bauern.

Royale Hochzeit: Wer küsste am längsten?

Keiner bewies beim Küssen vor laufender Kamera so viel Ausdauer wie 2002 das niederländische Paar Willem-Alexander und Maxima. Ihr medialer Hochzeitskuss dauerte preisverdächtige 5,25 Sekunden.
Keiner bewies beim Küssen vor laufender Kamera so viel Ausdauer wie 2002 das niederländische Paar Willem-Alexander und Maxima. Ihr medialer Hochzeitskuss dauerte preisverdächtige 5,25 Sekunden. © imago | imago
Knapp dahinter liegen Prinzessin Madeleine von Schweden und ihr Mann Chris O’Neill. Sie kamen am 8. Juni 2013 auf leidenschaftliche 5 Sekunden.
Knapp dahinter liegen Prinzessin Madeleine von Schweden und ihr Mann Chris O’Neill. Sie kamen am 8. Juni 2013 auf leidenschaftliche 5 Sekunden. © imago stock&people | imago stock&people
Madeleines älterer Bruder Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist brachten es am 13. Juni 2015 auf immerhin 4,2 Sekunden.
Madeleines älterer Bruder Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist brachten es am 13. Juni 2015 auf immerhin 4,2 Sekunden. © imago/PPE | imago stock&people
Schon deutlich kürzer, aber nicht weniger zärtlich gingen Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit von Norwegen miteinander um. Bei ihrer Hochzeit am 25. August 2001 im Osloer Dom zählten Beobachter einen Kuss von 2,61 Sekunden.
Schon deutlich kürzer, aber nicht weniger zärtlich gingen Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit von Norwegen miteinander um. Bei ihrer Hochzeit am 25. August 2001 im Osloer Dom zählten Beobachter einen Kuss von 2,61 Sekunden. © REUTERS /
Zu mehr als einem flüchtigen Kuss reicht es bei Prinz Harry und Meghan nicht. Höchstens zweieinhalb Sekunden dauerte das Ganze am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle (Großbritannien) – unteres Mittelfeld im Vergleich der royalen Küsse.
Zu mehr als einem flüchtigen Kuss reicht es bei Prinz Harry und Meghan nicht. Höchstens zweieinhalb Sekunden dauerte das Ganze am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle (Großbritannien) – unteres Mittelfeld im Vergleich der royalen Küsse. © REUTERS | REUTERS / POOL
Ist das eine Jubelpose? Prinz Frederik von Dänemark schien sein Hochzeitskuss mit der Australierin Mary Donaldson jedenfalls gut zu gefallen. Da hätte er doch eigentlich auch noch länger knutschen können als 2,28 Sekunden.
Ist das eine Jubelpose? Prinz Frederik von Dänemark schien sein Hochzeitskuss mit der Australierin Mary Donaldson jedenfalls gut zu gefallen. Da hätte er doch eigentlich auch noch länger knutschen können als 2,28 Sekunden. © Getty Images | Ian Waldie
Prinz William und Herzogin Kate hatten es offenbar eilig. Auf dem Balkon des Buckingham Palace küssten sie sich am 29. April 2011 für 1,8 Sekunden – wenn man die zwei Küsse zusammenzählt.
Prinz William und Herzogin Kate hatten es offenbar eilig. Auf dem Balkon des Buckingham Palace küssten sie sich am 29. April 2011 für 1,8 Sekunden – wenn man die zwei Küsse zusammenzählt. © Getty Images | Peter Macdiarmid
Zaghafter ging es am 22. Mai 2004 in Spanien zu. König Felipe und Königin Letizia küssten sich lediglich auf die Wange – für gerade mal 1,56 Sekunden.
Zaghafter ging es am 22. Mai 2004 in Spanien zu. König Felipe und Königin Letizia küssten sich lediglich auf die Wange – für gerade mal 1,56 Sekunden. © Getty Images | Ian Waldie
Mit viel Leidenschaft, aber wenig Ausdauer besiegelten Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden ihr Liebesglück. Bei ihrer Hochzeit am 19. Juni 2010 dauerte ihr Kuss 1,52 Sekunden.
Mit viel Leidenschaft, aber wenig Ausdauer besiegelten Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden ihr Liebesglück. Bei ihrer Hochzeit am 19. Juni 2010 dauerte ihr Kuss 1,52 Sekunden. © Getty Images | Pascal Le Segretain
Das war nicht so richtig überzeugend: Die Lippen von Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco berührten sich am 2. Juli 2011 für knappe 1,3 Sekunden.
Das war nicht so richtig überzeugend: Die Lippen von Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco berührten sich am 2. Juli 2011 für knappe 1,3 Sekunden. © Getty Images | Gareth Cattermole
Prinz Charles und Prinzessin Diana unterboten sie damit aber noch lange nicht. Die Eltern von William und Harry drückten ihre Lippen 1981 nur ganze 0,4 Sekunden aufeinander.
Prinz Charles und Prinzessin Diana unterboten sie damit aber noch lange nicht. Die Eltern von William und Harry drückten ihre Lippen 1981 nur ganze 0,4 Sekunden aufeinander. © imago/UPI Photo | imago stock&people
1/11

Sarkoidose - Das sind möglich Symptome der Krankheit

Für die Familie ist diese Diagnose bis heute ein Schock. Sarkoidose ist eine tückische Krankheit. Dabei bilden sich kleine Knötchen, die sich in der Lunge festsetzen.

  • Atemnot,
  • Hustenanfälle,
  • Schmerzen im Brustkorb

sind die Folge.

Beerdigung von Queen Elizabeth II.: Das Begräbnis in Bildern

Die Sonne geht über London auf. Im Vordergrund: das Riesenrad London Eye. Dahinter steht der Wolkenkratzer The Shard.
Die Sonne geht über London auf. Im Vordergrund: das Riesenrad London Eye. Dahinter steht der Wolkenkratzer The Shard. © Loic Venance - WPA Pool/Getty
Um 6.30 Uhr Ortszeit ging die öffentliche Aufbahrung von Königin Elizabeth II. zu Ende.
Um 6.30 Uhr Ortszeit ging die öffentliche Aufbahrung von Königin Elizabeth II. zu Ende. © Yui Mok - WPA Pool/Getty Images
Polizeibeamtinnen und -beamte schreiten in London die Straße The Mall entlang.
Polizeibeamtinnen und -beamte schreiten in London die Straße The Mall entlang. © Joe Maher/Getty Images
Die Sicherheitsvorkehrungen für das Staatsbegräbnis in London sind enorm.
Die Sicherheitsvorkehrungen für das Staatsbegräbnis in London sind enorm. © Dan Kitwood/Getty Images
Ein Mönch entzündet in Kathmandu, Nepal, eine Kerze für Queen Elizabeth II.
Ein Mönch entzündet in Kathmandu, Nepal, eine Kerze für Queen Elizabeth II. © Niranjan Shrestha/AP/dpa
Britische Untertanen warten entlang der Prozessionsroute des Sargs der Königin.
Britische Untertanen warten entlang der Prozessionsroute des Sargs der Königin. © Marco BERTORELLO / AFP
Zehntausende Untertanen haben sich in London versammelt, um von der Queen Abschied zu nehmen.
Zehntausende Untertanen haben sich in London versammelt, um von der Queen Abschied zu nehmen.
Britinnen und Briten sitzen im Londoner Hyde Park.
Britinnen und Briten sitzen im Londoner Hyde Park. © JUSTIN TALLIS / AFP
Dudelsackpfeifer Major Steven Dewar spielt ein Klagelied auf dem Deck der Royal Yacht Britannia in Edinburgh.
Dudelsackpfeifer Major Steven Dewar spielt ein Klagelied auf dem Deck der Royal Yacht Britannia in Edinburgh. © Andy Buchanan / AFP
Wachen der Westminster Abbey marschieren in London.
Wachen der Westminster Abbey marschieren in London. © Christopher Furlong/Getty Images
Matrosen der Royal Navy marschieren zu Ehren der Königin.
Matrosen der Royal Navy marschieren zu Ehren der Königin. © Sarah Meyssonnier - WPA Pool/Getty Images
Eine Militärkapelle spielt auf dem Parliament Square in London.
Eine Militärkapelle spielt auf dem Parliament Square in London. © SARAH MEYSSONNIER / POOL / AFP
Der Sarg von Elizabeth II. verlässt Westminister Hall.
Der Sarg von Elizabeth II. verlässt Westminister Hall. © HANNAH MCKAY / POOL / AFP
Die Prinzen William und Harry in der Prozession mit dem Sarg ihrer Großmutter.
Die Prinzen William und Harry in der Prozession mit dem Sarg ihrer Großmutter. © HANNAH MCKAY / POOL / AFP
Die Prinzessin von Wales kommt mit Königsgemahlin Camilla in der Westminster Abbey an.
Die Prinzessin von Wales kommt mit Königsgemahlin Camilla in der Westminster Abbey an. © Tim Goode/PA Wire/dpa
Menschen trauern vor Westminster Abbey um die Queen.
Menschen trauern vor Westminster Abbey um die Queen. © Joe Maher/Getty Images
König Abdulla II und Königin Rania Al-Abdulla von Jordanien bei der Trauerfeier in Westminster Abbey.
König Abdulla II und Königin Rania Al-Abdulla von Jordanien bei der Trauerfeier in Westminster Abbey. © Gareth Fuller / POOL / AFP
Der ehemalige spanische König Juan Carlos (links) kommt zum Staatsakt in der Westminster Abbey.
Der ehemalige spanische König Juan Carlos (links) kommt zum Staatsakt in der Westminster Abbey. © Gareth Fuller/PA Wire/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender nehmen Abschied von der Queen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender nehmen Abschied von der Queen. © Annabel Moeller/UK Parliament/dpa
Blumen liegen vor der britischen Botschaft in Berlin.
Blumen liegen vor der britischen Botschaft in Berlin. © Carsten Koall/dpa
Prinz George, Urenkel von Königin Elizabeth II.
Prinz George, Urenkel von Königin Elizabeth II. © James Manning/PA Wire/dpa
Prinz William, sein Sohn Prinz George, seine Tochter Prinzessin Charlotte und seine Frau Kate kommen zum Staatsakt vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II.
Prinz William, sein Sohn Prinz George, seine Tochter Prinzessin Charlotte und seine Frau Kate kommen zum Staatsakt vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II. © Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
Der Sarg von Königin Elizabeth II. bei ihrer Trauerfeier in der Westminster Abbey.
Der Sarg von Königin Elizabeth II. bei ihrer Trauerfeier in der Westminster Abbey. © Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
König Charles III. steht beim Staatsakt vor der Beisetzung neben dem Sarg von Königin Elizabeth II.
König Charles III. steht beim Staatsakt vor der Beisetzung neben dem Sarg von Königin Elizabeth II. © Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
Die Urenkel der Queen: George und Charlotte
Die Urenkel der Queen: George und Charlotte © HANNAH MCKAY / POOL / AFP
Prinzessin Eugenie (links) und Prinzessin Beatrice nach dem Gottesdienst für ihre verstorbene Großmutter
Prinzessin Eugenie (links) und Prinzessin Beatrice nach dem Gottesdienst für ihre verstorbene Großmutter © Anthony Devlin/Getty Images
Herzogin Meghan nach der Trauerfeier für die verstorbene Queen.
Herzogin Meghan nach der Trauerfeier für die verstorbene Queen. © Sarah Meyssonnier - WPA Pool/Getty Images
Der Trauerzug mit dem Sarg der gestorbenen britischen Königin Elizabeth II. fährt am Buckingham Palace in London vorbei.
Der Trauerzug mit dem Sarg der gestorbenen britischen Königin Elizabeth II. fährt am Buckingham Palace in London vorbei. © Carl Court/Getty Pool/AP/dpa
Ein Soldat fällt bei der Gedenkveranstaltung für die Queen am Wellington Arch hin.
Ein Soldat fällt bei der Gedenkveranstaltung für die Queen am Wellington Arch hin. © Daniel LEAL / POOL / AFP
Der Trauerzug mit dem Sarg der gestorbenen britischen Königin Elizabeth II. fährt nach dem Gottesdienst über die Prachtstraße The Mall.
Der Trauerzug mit dem Sarg der gestorbenen britischen Königin Elizabeth II. fährt nach dem Gottesdienst über die Prachtstraße The Mall. © Zac Goodwin/PA Wire/dpa
Schloss Windsor war zuletzt der Hauptaufenthaltsort von Queen Elizabeth II. Hier wird sie nun auch beerdigt.
Schloss Windsor war zuletzt der Hauptaufenthaltsort von Queen Elizabeth II. Hier wird sie nun auch beerdigt. © AFP | AFP
Die Corgis der Queen warten auf Schloss Windsor auf die verstorbene Königin.
Die Corgis der Queen warten auf Schloss Windsor auf die verstorbene Königin. © Glyn KIRK / POOL / AFP
Gäste der Trauerfeier für die Queen schreiten durch das Blumenmeer vor Schloss Windsor.
Gäste der Trauerfeier für die Queen schreiten durch das Blumenmeer vor Schloss Windsor. © ADRIAN DENNIS / POOL / AFP
Die Sargträger tragen den Sarg der Queen in die St. George's Chapel hinein.
Die Sargträger tragen den Sarg der Queen in die St. George's Chapel hinein. © AFP | AFP
König Charles, Prinz Harry, Prinz Andrew und Prinz William auf dem Weg zum Aussegnungsgottesdienst der Queen.
König Charles, Prinz Harry, Prinz Andrew und Prinz William auf dem Weg zum Aussegnungsgottesdienst der Queen. © WPA Pool/Getty Images | WPA Pool/Getty Images
König Charles und sein ältester Sohn William betrachten den Sarg von Queen Elizabeth II.
König Charles und sein ältester Sohn William betrachten den Sarg von Queen Elizabeth II. © Getty Images | Getty Images
König Charles III. und Mitglieder der königlichen Familie folgen dem Sarg von Königin Elizabeth II., der in die St.-Georges-Kapelle von Schloss Windsor getragen wird, um die Beisetzung vorzunehmen.
König Charles III. und Mitglieder der königlichen Familie folgen dem Sarg von Königin Elizabeth II., der in die St.-Georges-Kapelle von Schloss Windsor getragen wird, um die Beisetzung vorzunehmen. © Ben Birchall/PA Wire/dpa | Ben Birchall/PA Wire/dpa
Die Krone, der Reichsapfel und das Zepter waren die Staatsinstrumente der Queen.
Die Krone, der Reichsapfel und das Zepter waren die Staatsinstrumente der Queen. © Getty Images | Getty Images
1/38

Zwar ist sie mit Medikamenten gut behandelbar und damit beherrschbar. Aber: Das Leiden schreitet unbarmherzig voran, langsam, aber stetig. Betroffene müssen mit dem Risiko leben, dass sie sich zu einer Fibrose entwickelt wie im Falle der norwegischen Königsprinzessin Mette Marit. Ein normales Leben ist dann schwerlich möglich.

Maxima in großer Sorge um ihren Ehemann

In Oslo gehen die Royals mit Mette Marits Schicksal offen um, das Königshaus und vor allem die Prinzessin selbst. Zuletzt erzählte sie in einem Interview von ihrem Leben mit der Krankheit, von Stress und Sorgen.

Die Sprösslinge der Königshäuser

Royales Familienglück: Am 23. April 2018 hat Herzogin Cathrine, die Frau von Prinz William, das dritte Kind des Paars zur Welt gebracht. It’s a boy! Nur wenige Stunden nach der Geburt um 11.01 Uhr an diesem Frühlingsmontag präsentierten William und Kate den kleinen Prinzen. Erst einige Tage später wurde bekannt: Das Kind heißt Louis Arthur Charles, der offizielle Titel lautet Prinz Louis von Cambridge. In den vergangenen Jahren gab es in vielen Ländern royalen Nachwuchs. Wir zeigen einen Überblick der Nachkommen europäischer Königshäuser.
Royales Familienglück: Am 23. April 2018 hat Herzogin Cathrine, die Frau von Prinz William, das dritte Kind des Paars zur Welt gebracht. It’s a boy! Nur wenige Stunden nach der Geburt um 11.01 Uhr an diesem Frühlingsmontag präsentierten William und Kate den kleinen Prinzen. Erst einige Tage später wurde bekannt: Das Kind heißt Louis Arthur Charles, der offizielle Titel lautet Prinz Louis von Cambridge. In den vergangenen Jahren gab es in vielen Ländern royalen Nachwuchs. Wir zeigen einen Überblick der Nachkommen europäischer Königshäuser. © Getty Images | Chris Jackson
Am 6. Mai veröffentlichte der Kensigton-Palast dann die ersten offiziellen Bilder von Prinz Louis. Herzogin Kate schoss die Fotos selbst, sie entstanden nach Angaben des Palastes an Prinzessin Charlottes drittem Geburtstag, dem 2. Mai.
Am 6. Mai veröffentlichte der Kensigton-Palast dann die ersten offiziellen Bilder von Prinz Louis. Herzogin Kate schoss die Fotos selbst, sie entstanden nach Angaben des Palastes an Prinzessin Charlottes drittem Geburtstag, dem 2. Mai. © dpa | Duchess Of Cambridge
Der kleine Prinz in voller Größe: Auch dieses Foto machte Kate selbst von ihrem jüngsten Kind.
Der kleine Prinz in voller Größe: Auch dieses Foto machte Kate selbst von ihrem jüngsten Kind. © dpa | Duchess Of Cambridge
Das erste Kind von William und Kate ist Prinz George Alexander Louis von Cambridge. Er wurde am 22. Juli 2013 in London geboren.
Das erste Kind von William und Kate ist Prinz George Alexander Louis von Cambridge. Er wurde am 22. Juli 2013 in London geboren. © REUTERS | REUTERS / POOL
Diese Aufnahme zeigt ihn mit Daddy William auf dem Weg zum ersten Schultag am 7. September 2017.
Diese Aufnahme zeigt ihn mit Daddy William auf dem Weg zum ersten Schultag am 7. September 2017. © REUTERS | REUTERS / POOL
Schwesterchen Charlotte ist das zweite Kind von William und Kate. Die Prinzessin kam am 2. Mai 2015 zur Welt. Inzwischen geht Charlotte in den Kindergarten.
Schwesterchen Charlotte ist das zweite Kind von William und Kate. Die Prinzessin kam am 2. Mai 2015 zur Welt. Inzwischen geht Charlotte in den Kindergarten. © picture alliance / Photoshot | dpa Picture-Alliance /
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: Prinzessin Charlotte (l.) kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und Uroma Elizabeth II. etwa im selben Alter.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: Prinzessin Charlotte (l.) kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und Uroma Elizabeth II. etwa im selben Alter. © Kombo/FMG | HANDOUT/ZUMA Press / Reuters/Imago
Very sweet.
Very sweet. © REUTERS | REUTERS / POOL
In Schweden erfreuen sich Prinzessin Victoria von Schweden und Ehemann Daniel an ihren zwei Kindern. Dieses Foto entstand im Dezember 2017 und zeigt das Paar mit Töchterchen Estelle und Söhnchen Oscar.
In Schweden erfreuen sich Prinzessin Victoria von Schweden und Ehemann Daniel an ihren zwei Kindern. Dieses Foto entstand im Dezember 2017 und zeigt das Paar mit Töchterchen Estelle und Söhnchen Oscar. © imago/E-PRESS PHOTO.com | E-PRESS PHOTO.COM
Estelle Silvia Ewa Mary, Prinzessin von Schweden und Herzogin von Östergötland, wurde am 23. Februar 2012 geboren.
Estelle Silvia Ewa Mary, Prinzessin von Schweden und Herzogin von Östergötland, wurde am 23. Februar 2012 geboren. © Getty Images | Luca Teuchmann
An ihrem sechsten Geburtstag im Jahr 2018 veröffentlichte das Königshaus dieses Foto.
An ihrem sechsten Geburtstag im Jahr 2018 veröffentlichte das Königshaus dieses Foto. © The Royal Court, Sweden | Erika Gerdemark
Am 2. März 2016 wurde Victorias Sohn Oscar Carl Olof geboren.
Am 2. März 2016 wurde Victorias Sohn Oscar Carl Olof geboren. © The Royal Court Sweden | Gabor Kungahuset.se
Der kleine Prinz Oscar – hier an seinem zweiten Geburtstag – trägt den Titel Herzog von Skåne.
Der kleine Prinz Oscar – hier an seinem zweiten Geburtstag – trägt den Titel Herzog von Skåne. © The Royal Court, Sweden | Erika Gerdemark
Und auch bei Viktorias Bruder Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia ist das Familienglück perfekt. Der älteste Sohn kam am 19. April 2016 zur Welt und hört auf den Namen Prinz Alexander (r.). Brüderchen Gabriel folgte am 31. August 2017.
Und auch bei Viktorias Bruder Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia ist das Familienglück perfekt. Der älteste Sohn kam am 19. April 2016 zur Welt und hört auf den Namen Prinz Alexander (r.). Brüderchen Gabriel folgte am 31. August 2017. © Kungahuset.se | The Royal Court, Sweden
Erzbischof Anders Wejryd hält auf Schloss Drottningholm (Schweden) Prinz Gabriel während seiner Taufe in den Händen.
Erzbischof Anders Wejryd hält auf Schloss Drottningholm (Schweden) Prinz Gabriel während seiner Taufe in den Händen. © imago | E-PRESS PHOTO.COM
Der kleine Prinz Alexander an seinem zweiten Geburtstag am 19. April 2018.
Der kleine Prinz Alexander an seinem zweiten Geburtstag am 19. April 2018. © Kungahuset.se/The Royal Court, Sweden | Erika Gerdemark
Prinzessin Madeleine von Schweden – Schwester von Kronprinzessin Victoria – und ihr Mann Christopher O’Neill haben drei Kinder: Prinzessin Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland (l.) und Prinz Nicolas Paul Gustaf, Herzog von Ångermanland. Die jüngste Prinzessin Adrienne Josephine Alice kam in der Nacht zum 9. März 2018 in Stockholm zur Welt.
Prinzessin Madeleine von Schweden – Schwester von Kronprinzessin Victoria – und ihr Mann Christopher O’Neill haben drei Kinder: Prinzessin Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland (l.) und Prinz Nicolas Paul Gustaf, Herzog von Ångermanland. Die jüngste Prinzessin Adrienne Josephine Alice kam in der Nacht zum 9. März 2018 in Stockholm zur Welt. © The Royal Court Sweden | Matthias Edwall, Kungahuset.se
Prinzessin Leonore wurde am 20. Februar 2014 geboren.
Prinzessin Leonore wurde am 20. Februar 2014 geboren. © Photo: Erika Gerdemark Kungahuset.se / The Royal Court, Sweden. | Erika Gerdemark Kungahuset
Ihr kleiner Bruder Nicolas kam am 15. Juni 2015 zur Welt. Dieses Foto zeigt ihn an seinem zweiten Geburtstag.
Ihr kleiner Bruder Nicolas kam am 15. Juni 2015 zur Welt. Dieses Foto zeigt ihn an seinem zweiten Geburtstag. © Kungahuset.se | Kate Gabor, The Royal Court, Sweden
Adrienne Josephine Alice ist der jüngste Spross im schwedischen Königshaus und die Nummer zehn in der Thronfolge. Sie ist das siebte Enkelkind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Die kleine Prinzessin wurde am 9. März 2018 geboren.
Adrienne Josephine Alice ist der jüngste Spross im schwedischen Königshaus und die Nummer zehn in der Thronfolge. Sie ist das siebte Enkelkind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Die kleine Prinzessin wurde am 9. März 2018 geboren. © The Royal Court, Sweden | r Christopher O’Neill
Das Fürstenpaar von Monaco ist ebenfalls Eltern geworden. Ihre Zwillinge Gabriella Thérèse Marie, Comtesse von Carladès, und Jacques Honoré Rainier, Erbprinz von Monaco, Marquis von Baux, kamen 2014 zur Welt.
Das Fürstenpaar von Monaco ist ebenfalls Eltern geworden. Ihre Zwillinge Gabriella Thérèse Marie, Comtesse von Carladès, und Jacques Honoré Rainier, Erbprinz von Monaco, Marquis von Baux, kamen 2014 zur Welt. © REUTERS | © Eric Gaillard / Reuters
Der kleine Jacques (l.) ist der Thronfolger.
Der kleine Jacques (l.) ist der Thronfolger. © Getty Images | Pascal Le Segretain
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder: Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel, Prinzessin Elisabeth und Prinzessin Eleonore (v.l.).
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder: Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel, Prinzessin Elisabeth und Prinzessin Eleonore (v.l.). © REUTERS | REUTERS / POOL
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder (v.l.): Prinz Gabriel, Prinzessin Elisabeth, Prinzessin Eleonore und Prinz Emmanuel.
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder (v.l.): Prinz Gabriel, Prinzessin Elisabeth, Prinzessin Eleonore und Prinz Emmanuel. © REUTERS | REUTERS / FRANCOIS LENOIR
Prinzessin Elisabeth ist die Thronerbin ihres Vaters und steht auf Platz eins der belgischen Thronfolge. Diese Aufnahme entstand im September 2017.
Prinzessin Elisabeth ist die Thronerbin ihres Vaters und steht auf Platz eins der belgischen Thronfolge. Diese Aufnahme entstand im September 2017. © Getty Images | Olivier Matthys
Das niederländische Königspaar – Willem-Alexander und Máxima – hat drei Töchter: Prinzessin Ariane (l.), Kronprinzessin Catharina-Amalia (Mitte) und Prinzessin Alexia (r.).
Das niederländische Königspaar – Willem-Alexander und Máxima – hat drei Töchter: Prinzessin Ariane (l.), Kronprinzessin Catharina-Amalia (Mitte) und Prinzessin Alexia (r.). © REUTERS | REUTERS / MICHAEL KOOREN
Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Frau Mette-Marit haben die gemeinsamen Kinder Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Ihren Sohn Marius Borg Hoiby (hinten r.) brachte Mette-Marit mit in die Ehe.
Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Frau Mette-Marit haben die gemeinsamen Kinder Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Ihren Sohn Marius Borg Hoiby (hinten r.) brachte Mette-Marit mit in die Ehe. © Getty Images | Ragnar Singsaas
In traditioneller norwegischer Kleidung: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern Prinz Christian (Mitte), Prinzessin Isabella (2.v.r.), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (l.) im August 2018.
In traditioneller norwegischer Kleidung: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern Prinz Christian (Mitte), Prinzessin Isabella (2.v.r.), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (l.) im August 2018. © imago/PPE | PPE
Die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine sind die jüngsten Mitglieder der dänischen Königsfamilie. Dieses Foto zeigt die beiden vor ihrem ersten Schultag am 15. August 2017 in Kopenhagen. Beide gehen, wie schon ihre älteren Geschwister, auf die Tranegardskolen in Hellerup, allerdings in unterschiedliche Klassen.
Die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine sind die jüngsten Mitglieder der dänischen Königsfamilie. Dieses Foto zeigt die beiden vor ihrem ersten Schultag am 15. August 2017 in Kopenhagen. Beide gehen, wie schon ihre älteren Geschwister, auf die Tranegardskolen in Hellerup, allerdings in unterschiedliche Klassen. © dpa | Albert Nieboer
Die Prinzessinnen Leonor (l.) und Sofia sind die Kinder des spanischen Königs Felipe und seiner Frau Letizia.
Die Prinzessinnen Leonor (l.) und Sofia sind die Kinder des spanischen Königs Felipe und seiner Frau Letizia. © dpa | Patrick van Katwijk
1/30

Eine Entzündung, eine Corona-Virus-Infektion könnte Willem-Alexander furchtbar treffen. Wie es heißt, ist Maxima in großer Sorge um ihren Ehemann. Das Boulevard-Magazin zitiert einen Palastinsider: "Der König darf einfach nicht an Corona erkranken." (fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.