Berlin. Nach dem 9-Euro-Ticket haben sich Deutsche Bahn und Edeka ein neues Angebot für Zugreisende ausgedacht. Das ist das Egal-Wohin-Ticket.

Obwohl das 9-Euro-Ticket in Deutschland gut ankommt und mittlerweile mehr als 21 Millionen mal verkauft wurde, soll es mit dem Sonderangebot wie geplant Ende August 2022 vorbei sein. Um die Menschen ab September weiter in die Züge zu locken, hat sich die Deutsche Bahn in Zusammenarbeit mit der Edeka-Gruppe jetzt ein weiteres Angebot ausgedacht: Das Egal-Wohin-Ticket für 39,90 Euro.

Wie der Name schon sagt, kann man mit dem Egal-Wohin-Ticket durch ganz Deutschland reisen, egal ob nach Sylt, Berlin, Essen oder Konstanz. Gekauft werden kann das Ticket bundesweit bei allen Märkten des Edeka Verbunds. In Netto-Märkten ist die Fahrkarte nicht erhältlich.

Egal-Wohin-Ticket: Auch Fahrten mit dem ICE sind möglich

Auf dem gekauften Papierticket steht ein Buchungscode, der auf der Bahn-Webseite zu einer Fahrkarte umgewandelt werden kann. Der große Unterschied zu dem 9-Euro-Ticket ist, dass das Egal-Wohin-Ticket nur für eine einfache Fahrt gilt und nicht nur im Nahverkehr, sondern auch in den Zügen des Fernverkehrs (ICE, IC/EC) genutzt werden kann.

Die wichtigsten Informationen über das Egal-Wohin-Ticket:

  • Kosten: 39,90 Euro
  • Einlösezeitraum: 4. Juli 2022 bis 30. Juni 2023
  • Reisezeitraum: 6. Juli 2022 bis 9. Dezember 2023
  • Mindestens zwei Kalendertage vor Reiseantritt muss der Buchungscode in ein Ticket umgewandelt werden
  • Es besteht Zugbindung. Nur der gebuchte Zug darf mit dem Ticket genutzt werden
  • Das Ticket gilt nur für die zweite Klasse
  • Es besteht nur ein bestimmtes Ticket-Kontingent pro Zug. So kann es passieren, dass einige Züge mit dem Ticket nicht mehr genutzt werden können
  • Eine Sitzplatzreservierung ist in der Fahrkarte nicht enthalten, kann aber hinzu gebucht werden
  • Der Preis des Tickets kann nicht weiter durch eine Bahncard reduziert werden
  • Kinder bis einschließlich fünf Jahren reisen immer kostenlos
  • Bis zu vier Kinder zwischen sechs bis einschließlich 14 Jahren können zusammen mit Erwachsenen kostenfrei reisen. Die Kinder müssen jedoch bei der Reisebuchung angegeben werden
  • Das Ticket kann nicht umgebucht oder storniert werden

Deutsche Bahn: Die zehn schönsten Zugstrecken in Deutschland

Die Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier gehört zu den schönsten in Deutschland. Nicht nur weil sie kilometerweit an der mäandernden Mosel vorbeifährt, sondern auch wegen der zahlreichen Weinhänge.
Die Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier gehört zu den schönsten in Deutschland. Nicht nur weil sie kilometerweit an der mäandernden Mosel vorbeifährt, sondern auch wegen der zahlreichen Weinhänge. © IMAGO / Shotshop
Ein Blick auf die Stadt Hornberg mit dem Viadukt der Schwarzwaldbahn. Von Offenburg zum Bodensee führt die Strecke durch dichte Kiefernwälder in Baden-Württembergs beliebtester Tourismusregion.
Ein Blick auf die Stadt Hornberg mit dem Viadukt der Schwarzwaldbahn. Von Offenburg zum Bodensee führt die Strecke durch dichte Kiefernwälder in Baden-Württembergs beliebtester Tourismusregion. © IMAGO / Volker Preußer
Die Mittelrheinstrecke verläuft auf der linken Seite des Rheins und verbindet unter anderem Bingen und Koblenz. Die Strecke gehört vor allem auf dem Abschnitt durch das Obere Mittelrheintal zu den malerischsten des Landes. Seit 2002 zählt das Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Mittelrheinstrecke verläuft auf der linken Seite des Rheins und verbindet unter anderem Bingen und Koblenz. Die Strecke gehört vor allem auf dem Abschnitt durch das Obere Mittelrheintal zu den malerischsten des Landes. Seit 2002 zählt das Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe. © IMAGO / Panthermedia
Die Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Lindau zeichnet sich durch eine besonders schöne Uferlandschaft aus. Am Horizont ragen die Alpen in den Himmel.
Die Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Lindau zeichnet sich durch eine besonders schöne Uferlandschaft aus. Am Horizont ragen die Alpen in den Himmel. © IMAGO / Shotshop
Die Höllentalbahn verläuft durch den Schwarzwald und verbindet Freiburg mit Villingen. Sie ist mit einer Steigung von 400 Metern die steilste Bahn des Landes. Besonderes Highlight: das Ravennaviadukt.
Die Höllentalbahn verläuft durch den Schwarzwald und verbindet Freiburg mit Villingen. Sie ist mit einer Steigung von 400 Metern die steilste Bahn des Landes. Besonderes Highlight: das Ravennaviadukt. © IMAGO / Westend61
Die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt führt durch das norddeutsche Marschland. Besonders spektakulär ist die elf Kilometer lange Fahrt über den Hindenburgdamm.
Die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt führt durch das norddeutsche Marschland. Besonders spektakulär ist die elf Kilometer lange Fahrt über den Hindenburgdamm. © dpa
Die Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz führt von Děčín nach Rumburk. Besonders Bad Schandau ist bei Touristen beliebt. Der Ort liegt idyllisch an der Elbe und am Fuße des Elbsandsteingebirges.
Die Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz führt von Děčín nach Rumburk. Besonders Bad Schandau ist bei Touristen beliebt. Der Ort liegt idyllisch an der Elbe und am Fuße des Elbsandsteingebirges. © dpa
Der Rasende Roland auf Rügen gehört zwar nicht zur Deutschen Bahn, kann aber auch mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Dampflok verbindet die schönsten Seebäder der Ostseeinsel.
Der Rasende Roland auf Rügen gehört zwar nicht zur Deutschen Bahn, kann aber auch mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Dampflok verbindet die schönsten Seebäder der Ostseeinsel. © Stefan Sauer/dpa
Die Elstertalbahn von Gera nach Cheb bietet Reisenden nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern auch die mächtige Anzahl von 30 Brücken – darunter die mehrstöckige Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt.
Die Elstertalbahn von Gera nach Cheb bietet Reisenden nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern auch die mächtige Anzahl von 30 Brücken – darunter die mehrstöckige Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. © Bodo Schackow/dpa
Die Mittenwaldbahn, auch als Karwendelbahn bekannt, führt am gleichnamigen Ort vorbei durch die bayerischen und Tiroler Alpen. Der Automobilclub ADAC empfiehlt: Wer von Deutschland nach Österreich fährt, sollte am besten auf der rechten Seite sitzen – Aussicht garantiert.
Die Mittenwaldbahn, auch als Karwendelbahn bekannt, führt am gleichnamigen Ort vorbei durch die bayerischen und Tiroler Alpen. Der Automobilclub ADAC empfiehlt: Wer von Deutschland nach Österreich fährt, sollte am besten auf der rechten Seite sitzen – Aussicht garantiert. © IMAGO / All Canada Photos
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(msb)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.