Berlin. WhatsApp-Nutzer müssen sich wohl auf eine veränderte Status-Anzeige einstellen. Sie könnte nun deutlich sichtbarer werden als bisher.

Ursprünglich sind beim Durchstarten von WhatsApp im digitalen Markt noch keine Statusmitteilungen möglich gewesen. Erst mit der Übernahme durch Facebook im Jahr 2017 wurden diese eingeführt. Seitdem ist die Funktion für viele WhatsApp-Nutzer nicht mehr wegzudenken.

Wie die Webseite WABetalInfo (WBI) informiert, soll die Statusfunktion im Chat offenbar nun deutlich sichtbarer gemacht werden. Die US-amerikanische Webseite mit 10.000 Mitgliedern und 80.000 Followern auf Twitter, informiert über Neuigkeiten, neueste Updates und Features von WhatsApp.

Wie das Portal berichtet, habe WhatsApp eine neue App-Version über das Google Play Beta Program veröffentlicht. Laut WBI sei die Version jedoch noch in der Entwicklungsphase und noch nicht für Tests bereit.

WhatsApp-Status direkt über Profile abrufen

Was soll sich ändern? Derzeit ist die Status-Ansicht noch vergleichsweise umständlich. In einem eigenen Bereich "Status" werden neben den Chats die neuesten Statusmeldungen angezeigt. Die Statusmeldungen sollen künftig direkt mit der Chatleiste verbunden werden. Wie WBI weiter berichtet, soll eine neue Statusmeldung dann durch einen grünen Kreis gekennzeichnet sein, der um das Profilbild des Kontakts auftaucht.

Das könnte Sie auch interessieren: Störung bei WhatsApp – So löst man die häufigsten Probleme

Neueste Statusmeldungen könnten so einfach über die Chatleiste abgerufen werden. Soll nur der Chat geöffnet werden, wird künftig auf das Feld neben dem Profilbild des Nutzers geklickt. Tippt man hingegen auf das grün umrandete Profilbild des Kontakts, wird direkt der Status aufgerufen. Diese Anwendung ist schon bei den Statusmeldungen bei Instagram bekannt.

Erscheinungsdatum des neuen WhatsApp-Updates noch unklar

Die neue Anwendung sollen gleichermaßen für iOS- als auch Android-Versionen erscheinen. Wann sie kommt, stehe derzeit jedoch noch nicht fest, heißt es weiter.

Dieser Artikel ist zuerst auf morgenpost.de erschienen.