Berlin. Die Zahl der Vegetarier und Veganerinnen steigt. Aber ist fleischlose Ernährung sicher für kleine Kinder? Was Eltern wissen sollten.

Vegetarische und vegane Ernährung wird immer populärer. Schätzungen zufolge ernähren sich mittlerweile rund zehn Prozent aller Deutschen vegetarisch und mindestens ein Prozent der Bevölkerung vegan, also rein pflanzlich. Dabei handelt es sich vor allem um jüngere Menschen, nicht selten um Familien mit kleinen Kindern. Das wirft die Frage auf, inwieweit eine vegetarische beziehungsweise vegane Ernährung für Kinder sicher ist.

"Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Während nordamerikanische Fachgesellschaften wenig Bedenken haben, sieht ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eine vegane Ernährung bei kleinen Kindern recht kritisch und hält sie für wenig geeignet, um den besonderen Nährstoffbedarf in dieser Altersgruppe zuverlässig zu decken", sagt Professor Hans Hauner, Direktor des Else-Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin in München. Die Datenlage zu dieser wichtigen Frage sei insgesamt aber weiter dünn.

Vegetarisch für Kinder: Kanadische Studie wirft Fragen auf

Forschende aus dem kanadischen Toronto wollten eigenen Angaben zufolge helfen, die Lücke zu schließen. In einer großen Längsschnitt-Kohortenstudie verglichen sie deshalb 8907 vegetarisch, vegan und herkömmlich ernährte Jungen und Mädchen im Alter von sechs Monaten bis zu acht Jahren. Im Mittel waren die Kinder 2,2 Jahre alt.