Berlin. Justizministerin Christine Lambrecht macht Vorschläge, wie das Impftempo erhöht werden kann und warum sie wenig von Corona-Tests hält.

Sollen Geimpfte mehr Rechte haben als Nicht-Geimpfte? Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) löste mit seinem Vorstoß eine heftige Debatte aus. Im Kurzinterview mit unserer Redaktion bezieht Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) Stellung.

„Eine Impfpflicht wird es nicht geben“, sagt Justizministerin Christine Lambrecht.
„Eine Impfpflicht wird es nicht geben“, sagt Justizministerin Christine Lambrecht. © dpa | Bernd von Jutrczenka

Wie erklären Sie sich den schleppenden Impffortschritt in Deutschland?

Christine Lambrecht: Wir waren bisher in der Situation, dass der Impfstoff nicht für alle gereicht hat, die sich impfen lassen wollten. Gleichzeitig bewegte sich das Infektionsgeschehen auf einem sehr niedrigen Niveau.