Sylt. Wer schon immer ein Stück Sylt besitzen wollte, hat nun die Chance dazu. Das Auktionshaus Sotheby's versteigert einen Strandabschnitt.

Sylt-Liebhaber und -Liebhaberinnen könnten sich einen Traum verwirklichen - wenn sie das nötige Kleingeld auf der hohen Kante haben: das eigene Stück Nordseeinsel. Beim Sylter Büro der Immobilienagentur Sotheby's steht derzeit ein Dünen- und Strandabschnitt zum Verkauf.

Der Dünen- und Strandabschnitt von 8.900 Quadratmetern Größe hat keinen festen Kaufpreis. Interessierte müssen ein Angebot bei Sotheby's einreichen. Die Strände "befinden sich in der Regel im öffentlichen Besitz und sind nicht privat zu erwerben", heißt es in der Anzeige. Daher stelle der Abschnitt eine Rarität auf der Insel dar.

Mehr Sylt-News: 1100 Menschen in Quarantäne nach Corona-Infektionen in Restaurants

Sylt: Strandabschnitt darf nicht bebaut werden

Wer sich jetzt für den Kauf des Strand- und Dünenabschnitts in Hörnum interessiert, sollte allerdings wissen, dass dort nicht gebaut werden darf. Außerdem besteht öffentliches Wegerecht.

Für Sotheby's allerdings kein Nachteil: "Durch die Lage abseits der beliebten touristischen Abschnitte ist Ihr Strand mitten zwischen der Sylter Dünenlandschaft und dem Wattenmeer jedoch nie überlaufen", wirbt Sotheby's. Auch interessant: Horrende Preise: Urlaubern droht der Mietwagen-Schock

Über den Verkäufer des Strand- und Dünenabschnitts hüllt sich die Immobilienagentur ins Schweigen. Auf Sylt werden regelmäßig unbebaubare und unter Naturschutz stehende Flächen versteigert. Lesen Sie auch: Die schönsten Ostsee-Strände zwischen Flensburg und Usedom (te/dpa)