Kassel. Sängerin Nena hat auf Instagram ihre Unterstützung für die “Querdenken“-Bewegung gezeigt. Sie dankte einem prominenten Reichsbürger.

Der Clip in Nenas Instagram-Post zeigt Demonstranten und ist unterlegt mit dem Protestlied „Was stimmt nicht?“, ein Duett des rechtspopulistischen Verschwörungsmusikers Xavier Naidoo mit dem unbekannten Sänger Jan. „Danke, Jan und Xavier“, schreibt Nena zu einem weißen Herzen und „Danke Kassel!“ Später legte sie ein Betende-Hände-Emoji und eine Textzeile aus ihrem Hit „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ nach: „Liebe wird aus Mut gemacht …“

Nun ist es also raus: Die Sängerin zeigt ihre Unterstützung für die sogenannten Querdenker, die bundesweit gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung auf die Straße gehen. 20.000 waren es in Kassel, nur 6000 waren genehmigt, viele trugen keine Maske. Es kam zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei, Journalisten wurden beschimpft.