Berlin. Das Profil von Michael Wendler bei Instagram ist gesperrt. Der Schlagersänger sorgte zuvor mit Verschwörungstheorien für Empörung.

Michael Wendlers Instagram-Profil ist gelöscht. Auf der Seite seines dortigen Kontos sind weder Fotos noch Informationen zu sehen. Stattdessen ist dort zu lesen: "Diese Seite ist leider nicht verfügbar. Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt."

Instagram bestätigte gegenüber der dpa, dass das Unternehmen den Schlagersänger gesperrt habe, da er wiederholt gegen die Richtlinien des Sozialen Netzwerks verstoßen habe.

Instagram bestätigt die Löschung von Michael Wendlers Profil. Dort sind keinerlei Beiträge und Informationen mehr zu finden.
Instagram bestätigt die Löschung von Michael Wendlers Profil. Dort sind keinerlei Beiträge und Informationen mehr zu finden. © Screenshot/FMG

Wendler hatte zuletzt immer wieder Verschwörungsgeschichten über die Corona-Pandemie und deren Bewältigung verbreitet. Der Schlagersänger meldete sich auch auf Instagram immer wieder mit wirren Theorien zu Wort.

Michael Wendler: RTL zog wegen Verschwörungstheorien Konsequenzen

Comedian Oliver Pocher teilte in dem sozialen Netzwerk einen Screenshot von den "Überresten" des Wendlerschen Profils – dazu schreibt Pocher: "Game Over auf Instagram."

Mehr zum Thema: Michael Wendler: Diese Verschwörungstheorien verbreitet er

Der Fernsehsender RTL zog wegen Wendlers kruder Theorien bereits im Januar Konsequenzen und pixelte Wendler in den bereits abgedrehten Folgen von "Deutschland sucht den Superstar" und schnitt teils Szenen mit ihm ganz heraus. Auch Werbepartner wie Kaufland distanzierten sich von dem Schlagersänger.

Lesen Sie auch: Nena schimpft über Corona-Regeln – Gäste verlassen ihr Konzert

Bisher hat sich Michael Wendler nicht zu der Löschung seines Instagram-Kontos geäußert. Es wird langsam für ihn allerdings auch schwer, sich Gehör zu verschaffen. (fmg)

Auch interessant: Coronavirus-Faktencheck: Das ist dran an Gerüchten