Berlin. Trainieren mit Hanteln ist günstig und platzsparend. Experten verraten, was Einsteiger beim Üben mit Gewichten beherzigen sollten.

Als Frau bekomme ich vom Hanteltraining so schnell unschöne Muckis. Für mich als Rentner bringt das Gewichtheben doch nichts mehr. Viel Gewicht hilft viel. Drei Sätze, drei typische Missverständnisse, die Anfängern oft im Kopf herumspuken, wenn sie von Hanteltraining hören.Dabei hat regelmäßiges Üben mit Gewichten allerhand Vorteile.

Damit der (Neu-)Einstieg gelingt, erklären Sportwissenschaftler, wie Anfängerinnen und Anfänger die richtigen Hanteln für sich finden, wie sie ihr Training effektiv gestalten – und warum der Sport in jedem Alter etwas bringt.

Hanteltraining zuhause: Ein Sport für jedes Alter?

„Hanteltraining ist erstmal für jeden sinnvoll und anwendbar, weil es sich in komplexe und einfache Übungen unterteilen lässt“, sagt Stephan Geisler unserer Redaktion. Er ist Professor für Fitness und Gesundheit an der privaten IST-Hochschule in Düsseldorf und Dozent für Olympisches Gewichtheben an der Deutschen Sporthochschule Köln.