Berlin. Reiner Calmund ist kaum wiederzuerkennen: Der ehemalige Fußball-Manager hat Dutzende Kilos verloren – und das in nur zehn Monaten.

Im Januar diesen Jahres entschloss sich Reiner Calmundzu einer Magenverkleinerung – und schon jetzt ist das Ergebnis des Eingriffs deutlich sichtbar: Der ehemalige Fußball-Manager hat fast 70 Kilogramm an Gewicht verloren. Selbst seine Fans dürften auf der Straße zweimal hinschauen, bis sie ihn erkennen.

Er habe nach der Magenbypass-Operation in gut zehn Monaten 69 Kilo abgenommen, verriet Calmund am zweiten Adventssonntag im Gespräch mit Günther Jauch beim RTL-Jahresrückblick „2020! Menschen, Bilder, Emotionen“. Der Eingriff war offenbar ein voller Erfolg: Der Operateur habe ihm gesagt, dass man mit einer Magenverkleinerung im Jahr zwischen 50 und 70 Kilo abnehmen könne.

Reiner Calmund fühlt sich seit der Operation sehr wohl

„Heute esse ich lecker mit Genuss“, erzählte der 72-Jährige begeistert. Er esse weniger und sei früher satt, fühle sich aber nicht in seiner Lebensqualität eingeschränkt. Auch körperlich fühle er sich wesentlich fitter. „Ich kann das nur jedem einzelnen empfehlen“, betonte er. Der Eingriff sei in seinem Fall von der Krankenkasse übernommen worden.

Eine Sache stört Calmund allerdings noch: Seit der Gewichtsabnahme sei eine „Fettschürze“ aus überschüssiger Haut am Bauch vorhanden, die er aber bald ebenfalls operativ entfernen lassen wolle.

Lesen Sie hier: Calmund: „Bin wahrscheinlich Weltmeister im Diät-Anfangen“

So sieht er nicht mehr aus: Reiner Calmund zu Gast in der NDR-Talkshow im November 2018.
So sieht er nicht mehr aus: Reiner Calmund zu Gast in der NDR-Talkshow im November 2018. © imago/APress | imago stock&people

Übergewicht: Manchmal hilft nur noch die Operation

Übergewicht ist für viele Menschen nicht nur ein kosmetisches Problem. Es kann auch zu einer ernsten Bedrohung für die Gesundheit werden. Experten zufolge hilft manchen Adipositas-Patienten oft nur noch die Magen-Bypass-Operation, um Gewicht zu verlieren.

Menschen mit weniger starkem Übergewicht können es hingegen auch mit einer strikten Ernährungsumstellung schaffen, die Kilos purzeln zu lassen: Die britische Sängerin Adele soll Schätzungen zufolge um die 40 Kilogramm mit der sogenannten Sirtfood-Methode abgenommen haben.

(raer)