Hamburg. In acht Monaten hat Biontech einen Corona-Impfstoff entwickelt. Firmenvorstand Sean Marett über Entstehung und Funktion des Mittels.

Das Büro von Sean Marett sieht absolut nicht nach Big Business aus – und doch führt der Vertriebsvorstand von Biontech von hier aus die Verhandlungen mit der EU und Gespräche mit der Bundesregierung zu den Lieferungen des neuartigen Impfstoffs gegen Corona .

Seit dem Lockdown im Frühjahr arbeitet der 55-Jährige mit britischer und irischer Staatsangehörigkeit nicht mehr in der Zentrale des Unternehmens in Mainz, sondern im Homeoffice im Hamburger Umland – in angemieteten Räumen, denn Marett ist Vater von drei Kindern. In den eigenen vier Wänden ist es mitunter etwas zu unruhig.

Sind Sie schon geimpft mit dem neuen Impfstoff?

Sean Marett: Nein, bin ich nicht. Und es ist auch nicht gestattet. Um sich impfen zu lassen, müsste ich an einer klinischen Studie teilnehmen. Impfungen außerhalb sind nicht möglich.