Sakkara. Archäologen in Ägypten enthüllen einen sensationellen Fund in der Begräbnisstätte Sakkara. Warum bald der nächste Fund folgen könnte.

In einer antiken Begräbnisstätte im ägyptischen Sakkara sind Archäologen auf 59 den Angaben nach sehr gut erhaltene Sarkophage gestoßen. Die ägyptischen Behörden präsentierten die sensationelle Entdeckung an der Begräbnisstätte, die 25 Kilometer südlich von den weltberühmten Pyramiden von Gizeh liegt.

Sarkophage mehr als 2500 Jahre alt – Behörden erwarten weitere Funde

Möglicherweise wird es bei diesem Fund nicht bleiben. Denn die Behörden erwarten nach eigener Aussage, dass an dem Fundort am Fuße der ältesten Pyramide Ägyptens, der Djoser-Pyramide, bald noch weitere Sarkophage gefunden werden würden. „Das ist nicht das Ende der Entdeckung, sondern der Beginn eines großen Fundes“, erklärte der ägyptische Tourismus- und Antikenminister Chaled al-Anani.

Bedeckt wurden die insgesamt 59 gefundenen Holzsarkophage mit farbigen Symbolen und Hieroglyphen. Verwendet wurden sie vermutlich vor mehr als 2500 Jahren zu Zeiten der 26. Dynastie in Ägypten für die Bestattung.