Berlin. Jetset, Schampus und wilde Feiern: Claudia Schiffer wird 50 Jahre alt und blickt auf ihre Zeit als Supermodel der 90er-Jahre zurück.

Paris, Mailand, New York – Claudia Schiffer war in allen Modemetropolen zuhause. Mal als Luxusdiva im Versace-Outfit, mal als Lady im Chanel-Kostüm. Die Marken, die sie über den Catwalk führte, hatten Weltruf. Mit ihrer sagenhaften preußischen Disziplin schaffte die kühle Blonde aus NRW den Aufstieg zum internationalen Supermodel der 1990er-Jahre und wurde Teil der Luxusindustrie, die Menschen mit Mode zum Träumen bringt. An diesem Dienstag wird „La Schiffer“ 50 Jahre alt.

Die 90er, das war Rock ‘n’ Roll: Partys über Partys. Der Schampus floss in Strömen. Doch während ihre Kolleginnen wild feierten, hatte sie längst im Flieger zum nächsten Shooting gesessen. Sie kam, egal, wie hoch es nachts herging, morgens immer frisch aus dem Bett. Wer feiern kann, kann auch arbeiten. Mit einem Tagessatz von 25.000 bis 75.000 Euro wurde ihre Einstellung ja auch bestens entlohnt.

Verlässlichkeit und Fleiß – das sind die Eigenschaften, die man ihr bis heute zuschreibt und mit denen die 1,80 Meter große Blondine in den Tempel der Schönen aufstieg: Mit Naomi Campbell, Linda Evangelista, Christy Turlington und Cindy Crawford wurde sie zur Ikone ihrer Zeit. Umjubelt wie Popstars, fotografiert von Künstlern wie Peter Lindbergh, Mario Testino oder Helmut Newton.

Sogar Claudia Schiffers Unterwäsche musste bewacht werden