Hamburg. Der Gelenkbus kam erst innerhalb des Busbahnhofs zum Stehen. Gleich mehrere glückliche Umstände sorgten für einen glimpflichen Ausgang.

Der zentrale Busbahnhof in Hamburg-Bergedorf ist am Mittwoch zum Schauplatz eines spektakulären Unfalls geworden. Ein Gelenkbus krachte in das Bahnhofsgebäude und kam erst auf der oberen Ebene des Baus zum Stehen. Die Vorderachse des Fahrzeugs der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein hing in der Luft über einer Rolltreppe, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Busunglück in Bergedorf: Leichte Verletzungen bei den Beteiligten

Trotz des außergewöhnlichen Unfallgeschehens gab es nur zwei Leichtverletzte. Dazu zählen die Busfahrerin und ein Passant. Im Bus selbst waren zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise keine Fahrgäste. Auch die Rolltreppe war wegen Wartungsarbeiten gesperrt.

Die Busfahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und erlitt einen Schock, sie kam in ein Krankenhaus. Es gehe ihr aber den Umständen entsprechend gut. „Es ist eine sehr erfahrene und kompetente Fahrerin, die seit Jahren für uns fährt und auf die wir uns hundertprozentig verlassen können“, sagte die Sprecherin der zuständigen Verkehrsbetriebe.