Berlin. Sozialkontakte vermeiden, um sich vor dem Coronavirus zu schützen? Mit diesen Action-Filmen vergeht die Zeit – plus Hoffnungsfaktor.

Sie sind zuhause. Mehr braucht man dieser Tage fast nicht zu sagen. Träge Langeweile. Es ist vielleicht Abend, das TV-Programm gefällt nicht, die Inspiration durch das Netflix-Angebot bleibt aus. Alles schon geschaut? Dann vielleicht mal etwas Katastrophe, Pandemie und Exzess? Das Schönste daran: Nur auf dem Bildschirm und nicht in Ihrem Wohnzimmer. Der Effekt: Katharsis, das geistige Druckablassen und Reinigen in Krisenzeiten durch die Filmkunst. Unser Corona-Blues-Gegenprogramm für Sie. 13 Filme, die wir empfehlen. Am Ende geben wir noch unsere Einschätzung. Den Hoffnungsfaktor.

„The Last Man on Earth“ oder „Ich bin Legende“

Ist dieser Schwarzweiß-Film aus dem Jahr 1964 etwa der Infektionsherd für alle folgenden Viren-Schocker? Wenn ja, dann ist er es zu Recht. Dabei erzählt „The Last Man on Earth“ (basierend auf dem zehn Jahre zuvor erschienenen Science-Fiction-Roman „Ich bin Legende“ des US-Schriftstellers Richard Matheson) zunächst nur vom postapokalyptischen Alltag des US-Wissenschaftlers Dr. Morgan: Wir schreiben das Jahr 1968 und er ist als einziger immun gegen ein Virus, das die restliche Menschheit entweder getötet oder zu schwächlichen, lichtscheuen Wesen gemacht hat, die ihm Nacht für Nacht erfolglos nach dem Leben trachten. Morgan selbst liegt derweil bei Jazzmusik auf dem Sofa und betrinkt sich.

Doch wenn die Sonne aufgeht, ruft ihn die Pflicht: das Notstromaggregat am Laufen zu halten – und mit selbstgedrechselten Holzpflöcken möglichst viele dieser untoten Monster von ihrer Qual zu erlösen. Ein letzter Akt der Menschlichkeit? Oder eine Frage der Perspektive. Denn einige der Todgeweihten haben sich längst auf ein (Nacht-)Leben mit der Infektion eingestellt – und paramilitärisch organisiert. Sehen sie doch ihrerseits in Morgan eine Art Monster, das Tag für Tag loszieht, um selbstherrlich und bestialisch zu morden. Für Morgan eine bittere Erkenntnis – zumal er ein Gegenmittel für die armen Infizierten gefunden hat (sein Blut), von denen er aber trotzdem gemeuchelt wird.