Essen. Pop-Musiker Dieter Bohlen spricht über seine Familie, anstehende Konzerte und alte Weggefährten wie Thomas Anders und Stefan Raab.

  • Dieter Bohlen hat viele Melodien und Jingles geschrieben, die wir täglich hören
  • Zusammen mit Thomas Anders war Dieter Bohlen „Modern Talking“
  • Den Schabernack von Moderator Stefan Raab nimmt er ihm nicht übel

Als Musiker, Komponist, Produzent, Songwriter und Jury-Mitglied („DSDS“, „Supertalent“) ist Dieter Bohlen auch mit 66 Jahren noch viel beschäftigt. Im Interview spricht er über Modern Talking, die Auswirkungen seiner Tournee – und sein Verhältnis zu Katjes.

Herr Bohlen, kaum jemand weiß, dass Sie 1987 die Sportschau-Titelmelodie geschrieben haben. Wie kam es dazu?

Dieter Bohlen: Ach, Heribert Faßbender hat damals die Sportschau moderiert. Er erzählte mir, dass sie eine neue Melodie suchen. Das war die Zeit, zu der ich auch Musik für den „Tatort“ komponiert habe. Ich habe später für die Sendung von Johannes B. Kerner die Erkennungsmelodie geschrieben. Und für einen Katjes-Werbespot. Ich habe ja nicht nur Hits produziert. Alles, was mit Musik zu tun hat, habe ich immer gerne gemacht.